Meerschweinchen Haltung

Wichtige Frage zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Wir sind neu hier und möchte uns gerne ein oder zwei meeris anschaffen.
    Möchten gerne selbst eine Behausung bauen.
    Im Kopf weiß ich schon in etwa wie das ganze aussehen soll, aber bei der Umsetzung brauche ich ein paar Ratschläge.


    Welches Holz kann ich verwenden?
    Kann ich Plexiglas verwenden?
    Muss ich das Holz noch streichen oder lackieren?
    Was ist wichtig zu beachten?


    Ich möchte es mal kurz schildern:
    Wir haben im Flur zwei Schränke auf diesen möchte ich eine Behausung bauen. Der eine schrank ist etwa 10 cm höher wie der andere und diese beiden möchte ich gleich miteinander verbinden.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.
    Auf dem niedrigeren Schrank möchte ich zwei etagen und auf dem höheren soll eine (mittlere) etage sein.


    womit kann ich die Treppen bespannen?


    Ich hoffe irgendeiner kann mir hilfreiche tipps geben!



    LG Manu :)

  • Hallo Manu,


    herzlich willkommen im Forum. Zum EB kann ich Dir leider keine Tipps geben, da im November erst mein 1. EB gebaut wird :D
    Aber da meldet sich garantiert noch jemand!


    Du solltest aber wissen, dass man immer min. 2 Meerschweinchen zusammen halten musst, sind Rudeltiere. Schau doch mal bei "Anschaffung" rein.


    LG
    Denise

  • Genau, auf jeden Fall zwei Schweine :wink:


    Als Holz kannst du Spanplatten nehmen. Unsere sind z.B. beschichtet, so dass wir sie nicht noch zusätzlich lackieren mussten. Ansonsten geht das aber mit Spielzeuglack.


    Viele verwenden auch einfach Teichfolie, die sie festtackern.


    Plexiglas kannst du verwenden.

  • wie hoch sollte denn das ganze sein, so das die meeris auch nicht raus hüpfen können?
    und wie dick muss das plexiglas sein?


    und nochmal zur anzahl der tiere, wie haben eh mehr zu zwei tierchen tendiert. :wink:

  • 30cm sollten reichen. Werden ja schon keine Springschweinchen werden :wink: Das Plexi- / Bastlerglas hat ca. ne Stärke von 4-5mm.
    Auch noch ein Tip von mir, je größer der EB wird, desto besser! Einerseits brauchen Schweinchen viel Grundfläche (man rechnet 0.5m² pro Tier bei nem Pärchen oder 2 Mädels und 1m² bei 2 Jungs) und andererseits, wer einmal vom Schweinchenvirus besessen ist, möchte immer mehr :wink: :lol:

  • Zur Frage mit dem Lacke kannst du mal hier schauen: Geeigneter Lack?


    Ich hab den Spielzeuglack von Schöner Wohnen 750ml (sollte für den kompletten EB reichen :wink: ).


    Wie teuer das Ganze wird, ist schwer zu sagen. Mein jetziger Eigenbau (Maße 1,80*0,80) hat ca. 60€ gekostet. Da hängt noch nen Dauerauslauf (2qm groß) für 12€ dran.


    Das Urlaubsgehege bei meinem Dad (3qm groß) hat ca. 35€ gekostet.


    Ich war letzte Woche für den neuen EB shoppen und hab für diesen Plan:


    http://www.abload.de/image.php?img=eb_neumewg.jpg


    Materialien für ca. 70€ eingekauft, wobei das Zeug für die beiden kleinen Etagen und die Umrandung des Dauerauslaufs noch fehlen. Ich rechne mit insgesamt 120€, da bekommt man was schönes zusammen.


    LG


    *edit: Seh ich jetzt grade erst:


    Zitat von guschy

    und dieser lack verhindert dann, das feuchtigkeit ins holz eindringt?


    Ja, aber für den Boden brauchst du PVC oder Teichfolie. Der Sabberlack eignet sich nur für die Seiten. Das PVC musst du dann noch ein paar cm an den Seiten hochziehen oder die Kante mit Silikon (für Auquarien) dicht machen.

  • Zitat von Karana

    Yestoertchen
    Das Bild von dem EB ist echt cool. Woher hast du das? Ich such die ganze Zeit CAD Freeware Programme im Internet mit denen ich mir meinen EB bauen kann..hast du das zufällig auch damit gemacht?


    Das Programm heißt Sketchup und ist von Google, gibt´s als Freeware und zum Kaufen ;)


    Und um beim Thema zu bleiben, Guschy ich finde es super, dass du direkt mit einem EB anfangen möchtest,
    Viel Erfolg !

  • war gerade im baumarkt bei uns gibt es kein sperrholz, kann ich da auch spann platten nehmen und dann lackieren und zusätzlich vielleicht pvc draufkleben?
    Reicht das?


    und ist pvc giftig für die meeris falls sie mal dran knappern?

  • okay super.


    na ich bin ja jetzt schon gespannt wie das werden soll.
    bin nicht gerade ne bombe im heimwerken, na mal schauen. vielleicht kann mir ja jemand bei einer genauen planung helfen.
    ich werde nachher mal schauen ob ich hier irgendwie ein bild von unseren schränken wo es drauf soll rein bekomme.
    so das mir jemand vielleicht noch paar tips oder hilfreiche ratschläge bei der umsetzung geben kann!

Ähnliche Themen wie Wichtige Frage zum Eigenbau