• Wir sind ratlos :?


    Nachdem wir nun fast 4 Wochen Bachblüten gegeben haben, haben wir es heute mit der neuen VG zwischen Skinny Olga und unseren 3 Skinnys probiert.


    Großer neutraler, für alle fremder Bereich, viel viel viel zu futtern und die 4.


    Nach 3min hatte Olga Bettina das erste Mal in der Mangel und die hat jetzt einen blutenden oberflächlichen Kratzer am Hals davon getragen. :roll:
    Horst wollte Olga besteigen, woraufhin die beiden sich auch fröhlich durch den Freilauf kugelten.


    Gisela ist mit Fressen beschäftigt, aber Bettina und Horst sind schon neugierig.
    Sobald sie sich aber Olga nähern, fängt die an mit den Zähnen zu klappern und verfällt in ihre Droh-Haltung, nächste Attacke nicht ausgeschlossen.


    Im Moment sitzen unsere 3 auf der einen Seite des Freilaufs und Olga auf der anderen...alle fressen, aber irgendwie hab ich die Befürchtung das es gleich nochmal ordentlich knallt. :?


    Olga lebte über viele Monate in Einzelhaltung und ist Artgenossen nicht gewohnt, aber so heftig haben wir das noch nie erlebt. :?


    Für Tipps bin ich definitiv zu haben. :(

  • Hallo,
    Vielleicht solltest du ihnen auch die möglichkeit geben sich aus dem weg zu gehen, also z.b. das futter weit verteilen, dass sie nciht unbedingt aufeinander hocken müssen. :wink:
    du hast bei deiner beschreibung garnichts von verstecken gesagt. sie brauchen auf jeden fall viele unterstände, unterschlüpfe, tunnel usw. so können die unterlegenen tiere sich verstecken.
    und dann denke ich musst du es einfach ausitzen! :wink:

  • Ich dachte keine Unterschlüpfe, damit sie sich darunter nicht verkeilen können?
    Oder ein paar Weidenbrücken reinpacken?


    Das Futter ist über den kompletten Freilauf verteilt also seeeehr großzügig.


    Sie haben jetzt die Seiten gewechselt.
    Olga lutscht die Pipi-Stellen der anderen auf und hat schon 1x am Hintern von Gisela geschnuppert ohne zu klappern.
    Ich glaube, das verlief nur friedlich, weil Gisela es nicht mitbekommen hat. :roll:


    Sobald sie sich sichtbar Gisela nähert, werden Zähne geklappert und lautstark diskutiert.


    Horst hat da übrigens was missverstanden, der versucht jetzt in einer Tour seine Alt-Frau Bettina klar zu machen. :roll: Junge, da ist ne Neue... :roll:

  • Hmmmm.... das ist natürlich schwierig und ich muss zugeben auch noch nie eine sooo schwierige VG gehabt zu haben.


    Ich würde bezüglich Futter vielleicht die Taktik ändern und alles an einem Platz anbieten. So sind sie relativ nah beiander, dürften aber mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigt sein.


    So hab ich das bis jetzt immer gemacht, da gabs dann immer nen großes Tablett zum Futtern:



    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0193eikl.jpg



    Das war bei der VG von Püppi und hat eigentlich sehr gut geklappt, war aber auch zugegebenermaßen ne einfachere Situation.


    Viel Glück euch und euren vier Nackedeis, das muss doch noch was werden!


    LG

  • Das mit dem Futter an einem Platz hat beim letzten Mal nicht funktioniert. :oops:


    Gisela hat jetzt auch eine Macke und gehörig Respekt vor Olga. Sobald sie sie sieht, ergreift sie die Flucht. :roll:


    Weidenbrücken sind drin und werden auch genutzt.


    Es ist wesentlich mehr Bewegung jetzt im Gehege, Olga ist interessiert, schnuppert und klappert :roll:


    Ich frag mich ja ein wenig wie lange das so dauern kann...ja im Moment bin ich noch ungeduldig und hibbelig, aber wenn man die Kratzbürste da rumwetzen sieht. :roll:


  • Links Gisela, Lieblingsopfer von der Kratzbürste Olga, rechts im Bild.


    Da scheint sich aber jemand gewehrt zu haben. Sie hat mittlerweile auch eine Macke am Hals.
    Wenn alle fressen, ist es wunderbar ruhig, aber wehe es bewegt sich jemand. :roll:


    Wir halten aber schon länger durch als letztes Mal. :lol:

  • Naja bis 22 Uhr verlief das ganze recht erträglich.
    Gisela hat ordentlich Macken davongetragen, Bettina nur eine, Horsti fast nichts und Olga auch nur eine am Hals.


    Und dann war die Bande müde und Horst wurde zickig.
    Knöpfte sich Olga vor, es kugelte sich und Olga hielt den Kopf schief :shock:
    Sie rannte mit schief gehaltenem Kopf durch die Gegend und da mussten wir einschreiten und schauen, was passiert ist.
    Es ist eine ca. 3cm tiefe Fleischwunde direkt unterm Ohr. Quasi die Ohrlinie entlang...
    Damit wars dann gegessen, weil Madame vor Schmerz wimmerte und die Wunde versorgt werden musste.
    Heute hängen alle in den Seilen und schlafen in ihren Kuschelsäcken. Zu Gesicht bekomme ich höchstens die Nasen, die aus den Öffnungen schauen. :wink:


    Was wir jetzt weiter machen, wissen wir nicht. :?

  • Au man, dass ist ja schon recht anstrengend.
    Aber die VG bei den Nackedeis ist bestimmt auch generell ein wenig komplizierter, weil ja jede etwas härtere Berührung zu einer Wunde führen kann.
    Ich meine wenn bei "normalen" Schweinchen das Fell mal fliegen kann, ohne das eine Wunde dabei rauskommt, kann es doch bei deinen schon so einer Verletztung kommen, oder täusche ich mich da?
    Kenne ja erst seit ein paar Monaten überhaupt Nacktmeerschweine.

  • Zitat von Gwynbleidd


    Aber die VG bei den Nackedeis ist bestimmt auch generell ein wenig komplizierter, weil ja jede etwas härtere Berührung zu einer Wunde führen kann.
    Ich meine wenn bei "normalen" Schweinchen das Fell mal fliegen kann, ohne das eine Wunde dabei rauskommt, kann es doch bei deinen schon so ein%r Verletztung kommen, oder täusche ich mich da?
    Kenne ja erst seit ein paar Monaten überhaupt Nacktmeerschweine.


    Und genau da liegt der Punkt!
    Eine Situation von gestern: Olga greift Gisela an, hält sich mit den Zähnen an ihrem Rücken fest, Gisela läuft weg und Olga hängt dran. :shock: :(
    Bei behaarten Tieren ist Fell dazwischen und das gibt nach.
    Gerade haben wir die Wunden behandelt, Olgas Gesicht ist geschwollen, die kleine Maus tut uns soooo leid. :(
    Morgen geht es auf jeden Fall zum TA, da müssen wir sowieso jeden Tag mit Bettina hin.
    Was wir jetzt weiter unternehmen.... da habe ich noch keine Ahnung. Eine Vergesellschaftung mit unseren behaarten Schweinen oder ein sehr dominanter Kastrat für Olga........
    Wir haben aber schon 3 Schweinegruppen und 5 Hamster, und irgendwann fehlt einfach die Zeit für noch mehr Tiere. :oops:
    Heute abend stellen wir mal Fotos von den kleinen Patienten ein.

  • hallo,


    mensch das klang doch jetzt alles erstmal "hoffnungsvoll" und dann sowas...


    Aber wie Gwynbleidd schon schrieb, da fehlt echt das Fell... :cry:


    Was spricht denn gegen einen Versuch mit eurer haarigen Bande? Oder habt ihr das auch schon versucht?


    meine mich zumindest zu erinnern, das ihr es mal mit den anderen Nackedeis versucht habt, oder? (stiller Mitleser ist)


    Ansonsten vielleicht wirklich ein dominanter Kastrat, aber wenn der dann zwickt, habt ihr vielleicht wieder das gleiche problem und Olga trägt ne dicke Wunde davon... schwer schwer...


    Ansonsten kann ich noch mein Zickenschwein anbieten, die könnte ne Abreibung mal gut vertragen :wink:


    Ich drücke auf alle Fälle fest die Daumen, das es für Olga und den Rest der Bande noch ein gutes Ende nimmt.


    LG,
    Drea

  • So, die versprochenen Fotos.


    Erstmal Bettina:





    (Das Loch rechts ist ihr Abzess, bei dem wir gerade ganz frisch die Rube abgemacht und das Gel reingemacht hatten, deswegen sieht das so gruselig aus :oops: )


    Bettina hat uns gestern schwer beeindruckt, weil sie so lieb und aufgeweckt war. Sie hat von den Mädels auch am Wenigsten abbekommen. :)


    und jetzt unsere Schwerverletzte:





    Gisela haben wir nicht fotografiert, die hat heute den halben Tag verschlafen und ist im Endeffekt nur zum Fressen aufgestanden. Da wollten wir sie dann auch nicht stören.
    (uns ist gestern erstmal bewusst geworden, wie stark wir unsere Nackedeis verwöhnen :oops: )


    Drea
    Eine Vergesellschaftung mit der Gruppe meiner Mutter kommt nicht in Frage. In ihrer Gruppe lebt - so doof es auch klingt - mein Herzblut Gerda, die ist mittlerweile 7 1/2 Jahre alt und sie braucht keine VG mehr mitzumachen. :wink:


    Durch den Tod meiner Aurelia letzte Woche habe ich theoretisch recht großzügig Platz in meiner Gruppe (6 Tiere auf 4qm), aber Angie und Inge können ganz schön biestig werden...nicht, dass Olga dann wieder so aussieht. :?

  • Es ist wirklich schrecklich, das es Menschen gibt die diese Tiere züchten und behaupten, das wäre keine Tierquälerei. Diese Verletzungen sind so unnötig. Ein gesundes Schweinchen (ohne Gendefekt) hätte vielleicht nicht mal einen Kratzer davongetragen. :(
    Hoffe du kriegst irgendwie Harmonie in deine Gruppe.
    Viel Glück