• Zitat von Pardona

    Es ist wirklich schrecklich, das es Menschen gibt die diese Tiere züchten und behaupten, das wäre keine Tierquälerei. Diese Verletzungen sind so unnötig. Ein gesundes Schweinchen (ohne Gendefekt) hätte vielleicht nicht mal einen Kratzer davongetragen. :(


    Das haben wir auch gedacht.
    Rosi war auch ein Einzelschweinchen und auf Krawall gebürstet, aber sie und Heinrich kugelten einmal durch das Vergesellschaftungsgehege, rissen sich jeder 3 Büschel Haare aus und gut war...kein Kratzer...nichts...

  • Vielleicht die Nakedeis temporär mit Watte polstern?


    Die Verletzungen sehen ja echt böse aus, das ist ja fast nicht mehr normal (normalerweise funktionieren gemischte Gruppen doch soooo gut :? ).


    Irgendwie kann ich mir net vorstellen, dass den Rentnern das so gut bekommt, wenn dann so nen "Jungschwein" mit viel Bewegungsdrang durch den EB flitzt...


    Ich kann mir vorstellen, dass es in Pärchhaltung gut funktioniert. Cuddles hat ja auch so nen Mädel, wo das Tierheim gesagt hat, es lässt sich mit keinen Meerschweinchen vergesellschaften, aber mit einem Kastraten hat sie es dann hinbekommen...


    Vielleicht erstmal mit zwei Skinnygruppen versuchen? Also Horst mit Olga und Bettina mit Gisela? Ist zwar nicht ideal, aber dann müsstet ihr keinen Kastraten dazuholen... Ansonsten hätte sos-meerschweinchen.de glaube noch drei Skinny-Kastraten zur Auswahl :wink:


    LG

  • :? Oh je da macht ihr ja was mit! Mit Nackedeis kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, aber die Wunden sehen schon böse aus.
    Olga braucht ein Kettenhemd und dann kann sie zu den Fellis. :lol:
    nee Spaß bei Seite, ihr habt ja alles versucht. Trozdem viel Erfolg, vielleicht fällt euch ja noch eine gute Lösung ein. Ich drück euch die Daumen LG Simone :)

  • Hm, einen Anzug stricken??? (fiel mir gerade bei dem Kettenhemd ein)
    Also halt nur für die VG so eine Art Anzug machen, wie die "Schicki-Micki-Hunde! Vielleicht bekommt sie dann ein bisschen weniger ab... :oops:

  • Theoretisch müsste das Stricktechnisch machbar sein - es gibt ja auch Hundepullis :wink:
    Problem ist nur, dass sie verdammt viele Wunden vorne am Mäulchen hat...sie bräuchte also eine Maske/Helm usw. dazu.:lol:


    Heute waren wir erstmal mit ihr und Bettina beim Tierarzt. Bettinas Abzess wurde kontrolliert und bei Olga haben ein paar Wunden trotz Betaisadonna angefangen zu eitern. Deswegen gibt es für sie in den nächsten Tagen Baytril und Metacam.
    Aber sie frisst und ist soweit munter, aber halt immer auch allein :roll:

  • Also nee, das ist ja echt ätzend mit der VG. Mein Schwein, das gerne knabbert und ne Naht am Bauch hatte hab ich einfach à la kurzer Prozess in eine Socke gesteckt...das fiehl mir grad ein wegen einem "Anzug". Einfac Löcher für die Beinchen und hinten natürlich en Loch reinschneiden ;) Ggf. Entlastungslöcher oben am Rücken/Bauch/Seite einschneiden. Oder was ich aus purer Verzweiflung auch getan habe, das Schwein mit elastischem Sportverband eingewickelt, damit wäre der größte Teil der Haut ja abgedeckt...hm, ich würde es wirklich damit mal probieren wenn die größten aktuellen Wunden wieder heile sind...oder wirklich was nähen mit Fleece?

  • Kleiner Zwischenbericht :?
    Wir müssen jeden Tag zum TA:


    Horstis Wunden - vereitert, entzündet, wird jeden Tag gespült, Leukasekegel, Baytril, Metacam


    Bettina - Ihre Abzesswunde sieht nach Monaten endlich mal besser aus und die Hoffnung keimt. Trotzdem wird weiter gespült, AB direkt in die Wunde gedrückt und Pflegegel verabreicht. Zusätzlich gibt es noch Augencreme.


    Und Olga - die kleine Maus hat es richtig schlimm erwischt. :(
    Die meisten Wunden waren ja am Kopf und alle eitern und sind entzündet. Auch hier wird gespült und je nach Verletzungsgrad werden Leukasekegel eingedrückt. Auch sie bekommt Baytril und Metacam und wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert noch ein anderes AB dazu.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps :wink: , aber irgendwie haben wir im Moment so gar keine Lust auf einen erneuten Versuch. In der Skinnygruppe wird das auch nie funktionieren, da müssen wir uns mal in Ruhe Gedanken zu machen. Vorrangig ist jetzt das Abheilen der Wunden.

  • Das ist ja übel. Meine zwei Damen hatten (trotz Fell) glaube ich schon üblere Wunden (sie hatten eine ... schwierige Phase....), die sind aber mit Bepanthen super verheilt. Kann es sein das auch die Wundheilung bei Skinnys nicht so toll ist (allgemein) ? Ich meine, Fell schützt ja nicht vor Infektionen.


    Hoffe ihr kriegt das irgendwie in den Griff.

  • Hallo,


    hab deinen Threat eben erst gesehen.
    Das ist ja echt kompliziert mit deinen FFK-Schweinis...


    Mein erster Gedanke war auch was gehäkeltes, aber die Idee war ja schon dabei. :(


    Kommen die 3 mit den Macken denn zurecht? Oder hängen sie jetzt nur in der Ecke??

  • Auch ich habe (nach einem kleinen Hinweis ;) ) jetzt erst gelesen, was alles passiert ist. Ach mensch wie blöööööd. :( Kann der Maus nicht mal jemand sagen, dass ihr was gutes getan werden soll? Wie kann etwas so kleines so kratzbürstig sein? Und dann noch die schlimmen Wunden... :( Wie sieht es denn inzwischen aus? Ist ja ein guter Monat vergangen. Sind die Wunden verheilt? Ich drücke euch die Daumen, dass eine VG mit einem Mini-Ferkel besser klappt.

  • Wow, bin auch grad erst auf diesen Thread gestoßen, hört sich ja ganz übel an! Wie gehts denn den Schweinchen?


    Ich kenne mich nicht aus was das angeht, jedenfalls nicht bei Meerschweinchen. Aber würde es vlt. helfen wenn die Nackten alle (durch ein Gitter geschützt) zusammen leben würden, damit sie sich erstmal so aneinander gewöhnen? Fressen immer nah am Trennverlauf anbieten? Vlt. klappt es dann so nach einiger Zeit. Und jeden Tag Gegenstände und Heu/Streu vom jeweils anderen Gehegeabschnitt austauschen :?:


    Wäre schön wenn ein Experte das mal kommentiert :wink:

  • Kitty
    Nachdem zwischenzeitlich all ihre Wunden geeitert haben und wir schon das Gefühl hatten, dass wir den Geruch nie wieder loswerden, ist jetzt alles verheilt.


    @Ms Cash
    Das Problem ist: Wenn ich miste, packe ich Olga in eine Transportbox und die anderen laufen drum herum...Horst geht dann jedes Mal dermaßen auf die Transportbox los, klappert sie an und ist keinen cm davon weg zu bewegen, dass ich die Art der Kontaktaufnahme schon aufgegeben habe.
    Auch müssten wir bei einer Vergesellschaftung mit Draht erst ein neues Gehege bauen :?
    Wenn ich Olgas Kuschelsack dann mal bei den anderen reinlege, hört der Herr nicht auf zu brommseln, aber wehe die Alte ist irgendwo in der Nähe. :roll:

  • Hilfe! Das ist ja wirklich ganz schlimm verzwickt, Du machst es schon gut so, wenn die sich so gebärden kann man nicht anders handeln. Schade :?


    Ich wünsch Dir viel Glück für die Vergesellschaftung von Olga, freut mich das die Wunden wenigstens so weit verheilt sind, hattet ja wirklich zu tun mit der Situation :shock:
    Halte uns auf dem laufenden wie sich dein Kampfschwein in die Gesellschaft einfindet :)