Meerschweinchen Haltung

Schweinchen im Wohnzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So, bis mein erster Eigenbau fertig ist, sind meine Schweinchen bei uns im Wohnzimmer wo oft TV geschaut wird und mein Freund ziemlich lange aufbleibt.
    Jetzt ist meine Frage, sollte ich ab 22:00 über eine Käfighälfte eine dunkle Decke drüber legen wenn er mal wieder länger auf ist, dass die Meerschweinchen die Chance haben zu schlafen?


    Ich weiß , die Neue hat mal wieder ne blöde Frage :P


    lg Melanie

  • Niedlich... über sowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht!
    Also eigentlich heisst es ja, dass schweinchen radio und fersehen nicht gerne mögen. aber ich viele halten hier ihre schweine im wohnzimmer und ich denke nicht, dass alle auf radio und TV verzichten.
    Das mit dem abdecken ist wahrscheinlich übertrieben aber ich denke die lautstärke sollte sich in grenzen halten, denn die schweinis haben ja ein sehr empfindliches gehört :wink:

  • okay danke für eure Tipps =)
    Ja natürlich mach ich mir Gedanken ;) Hab mir vor einem Monat circa meine zwei süßen geholt und dachte ich mach wieder alles wie früher- Futter aus der Tierhandlung, 120 Käfig, etc
    Jetzt hab ich dann im Internet nachgesehen und bin draufgekommen, dass das ja alles falsch war =( Und dann hab ich mir gedacht ich meld mich hier an hol mir Tipps und Tricks.
    Und die Schweindis stehen ja nur im Wohnzimmer, bis der EB im Hobbyraum fertig ist =) Da haben sie dann (bis auf den Lärm der noch von der Straße durch die Fenster kommt, was man in Wien kaum vermeiden kann) ihre Ruhe und können auf einer Fläche von 200x50cm herumtollen und das auf zwei etagen also 2 mal 200x50 :P


    Eure stolze Melanie

  • Hallo Melanie,


    ich glaube sogar, dass es ganz nett für die Schweinchen ist, im Wohnzimmer zu leben. Dann bekommen die auch was vom Alltag mit, sie beobachten nämlich auch gern mal :wink: .


    Ich verhalte mich hier wie sonst auch immer. Die Schweinchen haben sich daran gewöhnt und bleiben sogar länger auf, als wir :lol:

  • Ach okay =) Ja im "Hobbyraum" bin ich ja dann auch immer wieder. Erstmal weil ich meine Schweinchen auch gern selbst beobachte , zweitens weil ich mir den Hometrainer rüberstellen werden und die Wäsche auch dort aufhänge =) Also können sie auch gern Voyeure spielen :P

  • Meine Jungs haben ihren EB im Wohzimmer. Mittlerweile haben sie sich an die ganzen Geräusche gewöhnt und manchmal habe ich sogar den Eindruck als ob sie selber ab und an in den Fernseher schaun :wink: Sie stehen dann in der Tür des EB's und schaun Richtung Fernseher. Natürlich ist die Lautstärke angemessen.

  • Ja ich fände es auch total schön wenn sie im Wohnzimmer bleiben könnten, aber da haben wir weniger Platz. Und mein Freund hat mich nur Schweinchen halten lassen wenn Sie im anderen Zimmer sind. So auf die Art, dass er nichts davon sieht usw.
    Jetzt stehen sie aber wie gesagt im Wohnzimmer, bis ich drüben mit den "Bauarbeiten" fertig bin. Und ich muss euch sagen, das Herz meines Freundes hat sich durch unsere kleinen Knopfaugen erweicht :P Er schaut ihnen immer zu. Schaut minütlich in den Käfig. Wenn sie betteln und quieken legt er immer Heu nach =) Sooo süß. Ich glaub der hat die nach einem Monat schon recht lieb =)


    Ja mein Eigenbau wird aus zwei IKEA Ivar Regalen bestehen, eigentlich drei. Also zweimal mit 80cm breite + 40cm "Stiegenhaus" und das ganze mal zwei =)


    Habt Ihr Fotos von euren Eigenbauten? Bin immer offen für Vorschläge und Anregungen ;)

  • Zitat von GaiaMoore

    Und ich muss euch sagen, das Herz meines Freundes hat sich durch unsere kleinen Knopfaugen erweicht :P Er schaut ihnen immer zu. Schaut minütlich in den Käfig. Wenn sie betteln und quieken legt er immer Heu nach =) Sooo süß. Ich glaub der hat die nach einem Monat schon recht lieb =)


    Das war hier auch so :D Erst wollte mein Mann nix mit den Schweinchen zu tun haben, mittlerweile füttert er sie und tut so ziemlich alles damit es ihnen gut geht :D Schweinchenfernsehen ist auch viiiiiel schöner als die Bilder aus der Glotze :wink:

  • Hey, ich kenn das, darf meine auch nicht im Wohnzimmer halten, aber wir haben noch nen Extra-Raum in der Wohnung und da kann ich mich mit den Meeris ganz weit ausbreiten. Und wenn ich meine irgendwas soll aus dem Raum raus, dann tut er das, und mittlerweile mag er sie auch ganz ganz dolle =)

  • ich dab die schweinchen in meinem zimmer und schau am wochenende auch mal locker bis 24:00 fern also aufjesenfall stört die das nicht die verkrichen sich dann ins haus und schlafen einfach so zimlich unter den meisten umständen. 8)

  • Ich hab meine auch im Wohnzimmer stehen, natürlich wird seitdem die Stereoanlage nicht mehr aufgedreht und der Fernseher auch leiser gestellt als sonst. Ansonsten haben sie aber kein Problem, ok, den Staubsauger mögen sie genauso wenig wie ich :)
    Abdecken tu ich den EB auch nicht, hab mich aber schon erwischt das ich ihnen das Licht abends anlasse wenn ich ausgehe :oops: obwohl das ja auch nicht nötig wäre!

Ähnliche Themen wie Schweinchen im Wohnzimmer