Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich war mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, weil es kaum noch etwas gefressen hat und beim Fressen immer mit dem Kopf hin- und hergedreht hat, als ob das Futter irgendwo hängen geblieben wäre. Die Tierärztin hat eine Kieferfehlstellung festgestellt und aufgrund dessen sind bei meinem Schweinchen die Zähne übergewachsen. Sie hat es mir gezeigt, sah aus wie ein Gerüst. Sie hat das alles rausgenommen und den Mund mit einem Medikament gespült (der Gaumen war auch schon entzündet). Nun hat mein Schweinchen eine Dicke Wange bekommen und fressen tut es auch fast nichts. Ist ja sicherlich wie beim Menschen nach so einer Zahn-OP hat man ja Schmerzen. Weil es aber meines erachtens zu wenig frisst, würde ich gerne was zufüttern wollen, wo sie nicht so kauen muss unter Schmerzen. Wie ist das, ich habe mal gehört, dass man die "grünen" Pellets aus dem Körnerfutter mit heißen Wasser zu einem Brei aufkochen kann und wenn es dann erkaltet ist, es dem Tier geben kann - stimmt das? Die Tierärztin meinte, wenn sie nicht so frisst, dann soll ich sie "zwangsernähren" mit Joghurt. Aber Joghurt kommt mir irgendwie eigentartig vor. Was meint ihr?

  • Wenn dein Schwein noch selbsttändig fressen will aber es am kauen scheitert auf Grund der Behandlung kannst du ihm in der Tat erst mal Futter weich machen. Ich habe für meine Zahnschweine immer Fütter mit warmen Wasser vermanscht das kam immer gut an. Dafür kannst du zb Pellets oder Wiesenringe nehmen. Wenn es nicht alleine frisst kannst du es ja auch mit der Spritze füttern. Criptical Care ist auch möglich, habe aber die Erfahrung gemacht das meine Schweine das nicht gern frassen.


    Wenn alle Stricke rissen und Schweine echt Probleme mit der Nahrungsaufnahme haben, nehme ich Babybrei ( zb Karotten)

  • Hallo :)


    Ja du kannst die Pellets mit heißen wasser übergießen und kaputt drücken damit ein brei entsteht. Du kannst aber auch beim Tierarzt Rodi Care Instant kaufen das gibt man dem meerschweinchen nach einer Op um ihn zwangszu ernähren...Gebe dein Meerschweichen mehrmals am tag kleine Mahlzeiten mit einer Fertigspritze á 5ml, sodass er ca 30-40 ml am tag bekommt...Ich habe genau das gleiche mit meinem meerschweinchen durchgemacht und der hat es tatsächlich überlebt...Es wurden ihm sogar die unteren Schneidezähne entfernt, da er unter seinem 'Mund' immer wieder ein Abzess bekommen hat...Der Tierarzt und ich haben sehr gestaunt das er diese ganzen Ops überlebt hat , da es ja immer ein Risiko ist mit den ganzen Ops an einem kleinen Tier.
    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Meerschweinchen !!!


    Bei Fragen helfe ich dir gerne :)


    MfG....Nane :P

  • Habe meinem Schweinchen Karottenbabybrei, Apfel-Birne-Hafer-Babybrei und auch aufgelöste Pellets gegeben. Sie nimmt den Brei auch gerne an. Das Fell sieht auch nicht mehr so struppig aus. Das Auge was Blut unterlaufen war ist wieder in Ordnung, nur die Wange ist immernoch ein wenig geschwollen. Sie kommt auch aus dem Haus raus und liegt nicht nur den ganzen Tag rum. Was mir immernoch Sorgen macht ist, dass sie einfach nicht so recht von allein fressen will. Heute früh war sie am Körner-Napf und hat eins, zwei Körner gefressen. Das wars für den ganzen Tag. Wenn ich Chicoree oder ein Stück Gurke reinlege, dann beißt sie es an oder leckt es ab, abbeißen tut sie aber nicht. Ob sie noch Schmerzen hat beim Kauen? Wenn sie an die Wasserflasche will, habe ich den Eindruck, dass sie den Kopf nicht richtig heben kann. Die Flasche hängt aber schon ganz unten. Vielleicht liegt das noch alles an der Schwellung? Wann hat denn dein Schweinchen von selbst wieder gefressen? Ich habe auch Angst, dass wenn ich nochmal zum TA mit ihr gehe, dass sie wieder die selbe Prozedur durchmachen muss und sie dass dann nicht übersteht. Zumal, mehr als diese Zahnbrücke rausnehmen, kann man ja nicht machen. Ich habe sie schon ganz schön hochgepäppelt. Kurz nach der Zahn-OP hat sie ja beim Laufen schon "geschaukelt" so schlapp war sie. Die Zahn-OP ist nun fast eine Woche her.

  • Als tipp damit dein schweichen nicht so schnell abnimmt!
    Es gibt Schmerzflocken zu kaufen, diese rührst du mit lauwarmenswasser an. Diesen Brei kannst du selber verfeinern, mit Babybrei oder Critay Crair.
    Die Haferflocken sind sehr fettreich, damit habe ich mein altes Meerschweinchen das Leben gerettet.

Ähnliche Themen wie Kieferfehlstellung