Meerschweinchen Haltung

Einrichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo=)
    ich habe gestern ganz spontan zwei meerschweinchen bekommen, weil ich nicht wollte das sie in eine zoohandlung gehen,da unsere hier sehr ecklig aussieht. nun habe ich noch eine kleinen käfig und bekomme erst dienstag einen großen. Nun wollte ich gerne wissen was ist eigentlich alles notwendig für die ausstattung und was sollte ich lieber nicht in den käfig tun. bin noch total ratlos mit den beiden.

  • Ein großer Käfig ist schon mal wichtig. Dann brauchst du auf jeden Fall Häuschen, Tränke Futternäpfe etc.


    Dann brauchst du Streu, Heu und oder Stroh.


    Und natürlich Futter, aber nicht so viel Trockenfutter und wenn Trockenfutter bitte nur Getreidefreies. Ansonsten Frischfutter ( Gurken, Möhren, Salat etc.)


    Du brauchst keine Mineral oder Salzsteine, keine Knabberstangen und keine gezuckerten Leckerlis.

  • Gratuliere zu deinen neuen Mitbewohnern!
    Lies dich doch erstmal ein. Wenn du hier die Website durchliest, oder aber hier: https://www.diebrain.de/I-index.html hast du schon einen Überblick.
    Sind es denn Mädels oder Jungs? Wie groß ist der momentane Käfig, und der den du noch bekommst? Davon hängt es ja ab, was so alles reinpasst ;)


    Fürs erste: Sie brauchen einen Unterschlupf, am liebsten einen mit zwei Eingängen. Zur Not tut es auch ein Pappkarton. Und Heu so viel sie wollen, und was zu trinken, entweder Flasche oder Napf.


    Was fütterst du, und was sind sie gewöhnt an Futter?

  • Momentan ist der Käfig 45 lang und 30 tief...ist viel zu klein aber die in der zoohandlung die ich schon vor einer weile gesehen habe :D waren zu teuer...habe jetzt einen bestellt der 1meter lang und 60cm tief ist... zu weihnachten soll ich einen in der größe aber mit 2 etagen bekommen=)
    dazu muss ich sagen das die tierchen in keinem sehr gut zustand waren=(
    der käfig war total verdreckt und anscheinend kannten sie nichts frisches wie mir erzählt wurde...
    eine freundin brachte mir trockenfutter und ich habe noch äpfel hineingelegt.
    Für die nacht habe ich den beiden einen Pappkarton hineingelegt... Fressen tun die beiden eigentlich ziemlich gut...sogar zutraulich sind sie=) habe sie auf die erde gesetzt um sauber zu machen und sie kamen direkt auf mich zu und einer auf meinen schoß...ich habe mich gewundert weil sie erst 4wochen sind udn den menschen kaum gewöhnt...


    aber viel zubehör ist dann aber auch nicht gut für die beiden oder?
    und knabberstangen sollte ich auch weg lassen?

  • du hast recht der momentane käfig ist viel zu klein, aber auch der den du bekommst ist noch vieeel zu klein.
    1meter mal 0,6m ergibt nur 0,6qm, aber du brauchst für jedes schwein mindestens 0,5qm , wenn es männchen sind sogar 1qm.denk am besten über ein klappgehege nach. :wink:
    das geschlecht solltest du möglichst schnell klären, sonst
    hast du auf einmal 10 meerschweine :roll:
    du musst sie langsam an das ungewohnte grünzeug gewöhnen und das trockenfutter würde ich langsam entwöhnen.
    woher hast du die schweine denn genau, wenn nicht aus einer zoohandlung?

  • von ner freundin meiner mom, deren freundinn hat ne allergie auf die und die haben auch noch kleine bekommen und wollte die loswerden, und zur zoologie bringen und dann habe ich sie lieber genommen. momentan habe ich noch eine ziemlich kleine wohnung, ziehe aber anfang nächsten jahres aus und nehme mir ne größere wohnung und da will ich dann auch einen größeren käfig kaufen bzw vllt so etwas ähnliches wie ein frei gehege...
    ja das mit dem geschlecht muss ich unbedingt anfang der woche schffen.


    ist das eigentlich normal wenn die dauernd gähnen und sich wie wild putzen?

  • also wie oft gähnen sie? und was ist "wie wild putzen"...
    wenn sie sich wirklich so oft kratzen, dann haben sie vremutlich parasiten, also ab zum tierarzt (milben, haarlinge, pilz)... hast du schon nach kahlen stellen im fell (hinter den ohren ist das normal) gesucht?


    liebe grüße

  • also heute konnte ich sie nicht wirklich beobachten...
    gestern hat der eine sehr sehr oft gegähnt...
    also kahle stellen haben sie nicht...das fell glänzt auch nicht wirklich...aber heute putzen sie sich schon weniger...
    will sie eh mal beim tierarzt durch checken lassen, ist vielleicht auch mal nicht schlecht oder?

  • Deswegen würde ich auf jeden Fall zum TA gehen! Der kann dir sagen, was das ist, und wegen der Geschlechter wolltest du ja eh gehen. Und ich würde nicht bis nächste Woche warten, wenn es irgendwie geht. Ich hoffe für dich, dass sie beide das gleiche Geschlecht haben, ansonsten kann nämlich eines der beiden schon schwanger sein.


    Du wirst auf jeden Fall einen größeren Käfig brauchen, und das nicht erst, wenn du ausgezogen bist. 1mx60cm ist ungefähr so, als würde man dich und eine weitere Person in einem durchschnittlich großen Badezimmer einsperren. Das hättest du auch nicht so gern, oder? ;)


    Mit dem Frischfutter musst du wie NinaGürkchen gesagt hat echt aufpassen. Wenn sie das nicht gewohnt sind, würde ich nicht mehr als die Größe eines Daumens an Gemüse geben, um erstmal zu sehen, ob sie es vertragen. Sie können von zu viel neuem Futter nämlich Verdauungsprobleme bekommen, und das ist ziemlich gefährlich. Apfel ist auch nicht ideal, ich würde es eher mit Karotten oder Paprika probieren für den Anfang. Aber wie gesagt, lies dir die erwähnten Internetseiten durch, dann weißt du schon sehr viel.


    Ich finde es übrigens lieb von dir, dass du die beiden aufgenommen hast!

Ähnliche Themen wie Einrichtung