Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind da!!! Hab da ein paar Fragen !!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle,


    haben unseren Kidis im Juni zwei Meeris gekauft. Eigentlich sollten es zwei Böcke sein. Es hat sich jedoch rausgestellt das das eine ein Mädel war. Allerdings war es da schon zu spät und sie war trächtig.
    Nach langem warten sind die Babys seit heute morgen auf der Welt. War um 9 Uhr noch gucken da war nichts. Als ich dann um 11 Uhr ins Zimmer kam waren die kleinen bereits da. Habe jetzt der Mama und den Babys erst einmal ein schönes getrenntes heim vom Bock eingerichtet. Er wurde zwar vor drei Wochen kastriert aber er kann sie ja bis zu 6 Wochen noch decken.
    So, nun ein paar Fragen:


    Was fressen die kleinen gerne???
    Gibt es was was sie nicht bekommen dürfen???
    Muss ich auf irgendetwas besonders achten???
    Muss ich die kleinen wiegen??? (will das nämlich heute noch nicht machen und ihnen erst mal ruhe gönnen).
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips und Annregungen???


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich damit nicht aus und will alles richtig machen. In meinem Buch streht auch nicht alles genau beschrieben....


    Liebe Grüße und schon mal DANKE
    :D

  • hi,


    also ich habe eigentlich keine ahnung von babys, aber durch das fleßige mitlesen, weiß ich, dass man die kleinen täglich wiegen soll, damit man sieht, ob sie auch gut zunehmen, sonst muss man zufüttern. du solltest sie heute auch schon wiegen...
    soweit ich weiß, dürfen die kleinen alles fressen, was mama auch isst und was sie dann mögen wirst du ja sehen ;)


    soweit erstmal von mir und glückwunsch zum nachwuchs =) vielleicht kannst du die tage ja mal ein paar fotos reinstellen :P

  • oh ein Überraschungspaket ;) na dann glückwunsch zum Nachwuchs!


    zu deinen Fragen:
    fressen dürfen sie bei Mama mit, alles was sie bekommt dürfen auch die Kleinen (bzw die nehmen sich das schon ;) ) gut sind natürlich sachen wie Fenchel, paprika, Karotte etc.
    Zum Wiegen: bitte sofort wiegen und dann auch weiterhin täglich. Die ersten Tage dürfen die Babys auch noch leicht abnehmen, aber dann sollte kontinuierliche Zunahme sein! Für alle Fälle empfiehlt sich dann Katzenaufzuchtsmilch (ohne Taurin) sollte die Mama nicht mehr säugen können.
    Ach ja, in den nächsten Tagen solltest du auch die Geschlechter bestimmen. Jungs müssen nämlich mit 250g dann weg von der Mama. Die können dann noch ein paar Wochen zu Papa zum aufziehen.

  • na herzlichen glückwunsch :D
    ich bin mir da zwar nicht sicher, aber wenn du den bock erst getrennt hast nachdem du die babys entdeckt hast(habe ich jetzt zumindest so verstanden), kann es dann sein, dass er das weibchen schon wieder nachgedeckt hat? die sind doch direkt nach der geburt wieder bereit, also was heisst sofort?
    ist jetzt auch eher eine allgemeine frage :wink:
    wenn die babys weniger als 50gramm wiegen solltest du ein auge drauf haben und eventuell zufüttern
    und wie viele sind es eigentlich?
    und wo sind die bilder? :lol:

Ähnliche Themen wie Babys sind da!!! Hab da ein paar Fragen !!!!