Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen aus "Kaninchenhaltung"

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    Ich brauche nochmal ein paar Tipps.


    Momentan lebt in meinem großen Eigenbau eine 3er-Gruppe (1 Kastrat + 2 Mädels). Da ich noch einen Teppich-Dauerauslauf "drangebaut" habe sprechen wir hier über ca. 6-7m² Bodenfläche (ohne Etage).


    Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine 2-Jahre alte Notdame aufzunehmen.


    Die Schweinedame hat bisher immer nur mit einem Kaninchen zusammen gelebt! Anscheinend wurde das Kaninchen sogar vom Schweinchen gebissen und beide sitzen wohl nun alleine...


    Ich finde, da muß gehandelt werden und ich würde gerne einen Vergesellschaftungs-Versuch wagen.


    Was meint ihr? Wird sich die neue Dame in einem größeren Stall mit Artgenossen vertragen? Ihre neuen "Kumpels" wären dann zwischen 8 Monaten und 2 Jahre alt.


    Ich hoffe mal, daß sie nur deswegen so "bissig" ist, weil sie vom Kaninchen gestresst war bzw. auch der Platz zu klein war.



    Viele Grüße!
    Jule


    P.S.: Für alle, die auch in den anderen Freds von mir mitlesen: Mein Sorgen-Opa-Schwein Kalle lebt in einem zweiten Stall mit seiner Trudi zusammen. Ihm würde ich den Vergesellschaftungs-Stress auch nicht mehr zumuten.

  • Da Kaninchen und Schweinchen unterschiedliche Sprachen sprechen, kann es da, denke ich, wohl gerne mal zu streit kommen. Gerade dann, wenn sie keine Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.


    Die Schweinchendame ist noch jung, ich denke einen Versuch wäre es wert, denn du hast viel Platz, so dass die Lady auch genug Platz zum flüchten hat. Versuchen würd ich es auf jeden fall, wieder auseinandersetzen geht immernoch ;)


    Viel Glück!

  • Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Mein Kastrat hat 3 Jahre alleine gesessen und hat sich hier auch prächtig eingelebt, so als hätte er sein ganzes Leben mit Artgenossen gelebt! Meine 2 Weibchen (sind auch sehr viel jünger als mein Kastrat) kommen aus einer großen Gruppe und sind super sozialisiert, gibt hier kaum Stress, Vergesellschaftung war innerhalb von ein paar Std gelaufen! Also, gib der Kleinen eine Chance!

  • Klar, kannst du das machen!


    Unser Fred hat auch zwei Jahre allein mit einem Kaninchen gelebt, jetzt wohnt er mit seinen drei Damen zusammen. Er war vom ersten Moment glücklich mit ihnen.
    Vorher hat er kaum gesprochen und war extrem dünn. Seit er die Meeriedamen hat, hat er gut zugenommen und kann das ganze Repertoire an Lautsprache.
    Wir haben noch eine etwas seltsame Meeriedame, die bei uns nach und nach die richtige Sprache gelernt hat, ich weiß nicht genau, wie sie vorher gelebt hat.


    Meerschweinchen beißen Kaninchen öfter in die Nase, das heißt aber nicht, dass sie das auch bei anderen Schweinchen machen. Sie sprechen eben eine andere Sprache und fühlen sich dann leicht bedroht von den Kaninchen, wenn die auf Knattern o.ä. nicht reagieren und sich weiter dem Meerie nähern.

  • So, jetzt weiß ich mehr: Das Meerschweinchen hat das Kaninchen wohl ins Auge gebissen, so dass das komplette Auge entfernt werden mußte!


    Anscheinend hat die Schweine-Dame aber früher schonmal mit einem Kastraten zusammen gelebt. Da war sie wohl sehr friedlich.


    Jetzt bin ich echt gespannt, wie sich die (wilde) "Hilde" (ich glaube, so werde ich sie nennen :wink: ) in meine Gruppe einfügt.

  • Danke, es hat echt super geklappt.
    Hilde war zwar am Anfang beim Anblick ihrer 3 neuen Mitbewohner völlig perplex, aber nach 'ner halben Stunde ist sie aufgetaut.
    Ich glaube, sie hat schon länger kein anderes Schwein mehr gesehen.


    So langsam wird sie mutiger und quirliger. Hab' auch schon Luftsprünge beobachten dürfen.
    :D


    Hier ein Bild von Kroby und Hilde (das Mädel in fast schwarz):
    http://img153.imageshack.us/i/krobyhilde.jpg/


    Kroby und Fine (2 ihrer neuen Mitbewohner):
    http://img143.imageshack.us/i/krobyfine.jpg/


    Hilde am Napf mit Kroby und Irmchen:
    http://img824.imageshack.us/i/amnapf.jpg/


    Ich bin ja voll der Glatthaar-Schweine-Fan, aber Hilde hat auch noch so knuffige Schlappohren....tssss :lol:


    Viele Grüße!
    Jule

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aus "Kaninchenhaltung"