Meerschweinchen Haltung

Es riecht so stark....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    bei uns entwickelt sich gerade ein Problem.Da die Balkonsaison nun beendet ist haben wir die Schweinchen nun täglich im Zimmer laufen.In einem eigens abgetrennten Bereich(diese Freilaufgehegegitter), auf Handtüchern...


    Leider riecht die gesamte Wohnung nach einigen Stunden ziemlich heftig nach Pipi :? Auf dem Balkon im Sommer war das so gar nicht aufgefalllen,obwohl wir da auch nur Handtücher auf den Fliesen hatten(naja und Zeitungspapier drunter).


    Es ist wirklich ziemlich unangenehm,und wenn sogar Gäste schon die Nase rümpfen beim Betreten unserer Wohnung ist mir das noch viel mehr unangenehm. :oops:
    Natürlich werden die Handtücher regelmäßig gewechselt!!Aber es ist wirklich nach ein paar Stunden schon so durchsifft alles, das man am liebsten erneut die Tücher tauschen würde.


    Ich weiß aber nicht,wie wir das sonst mit dem Auslauf machen sollen...direkt im Zimmer laufen lassen geht auch nicht,da ich nicht weiß wie unser Laminat das wegsteckt wenn da ständig draufgepullert wird..außerdem frisst sich son Geruch ja auch ein.


    Also bitte nicht falsch verstehen- der normale Geruch,der vom Käfig ausgeht(wo sie nachts und wenn wir arbeiten sind drin sitzen)stört mich keinesfalls!!!
    Aber diese durchpinkelten Hnadtücher,das ist so unangenehm wenn man das in der ganzen Wohnung hat...wie löst ihr dieses Problem??


    Bin für Tipps wirklich dankbar!!

  • Das liegt daran,weil wir keinen festen Platz haben.Wir bauen das quasi immer auf und ab.Mal Arbeitszimmer,mal Wohnzimmer..je nachdem wo wir selber mehr Platz brauchen.
    Ist alles nicht so optimal im Moment,unsere Wohnung ist nicht so groß,und zwei Katzen haben wir auch noch,wo man dann auch immer gucken muss dass die nicht zu nah und unbeaufsichtigt an den Auslauf gehen.

  • das wäre jetzt auch meine idee gewesen, wenn ihr ein klappgehege beispielsweise direkt an den käfig anbaut und dann da auch einstreut, gibt es keine stärkere geruchsbildung als im normalen käfig :wink:
    die erfahrung mit den hantüchern habe ich auch gemacht und streue nun auch lieber ein, macht auch weniger arbeit :D

  • Zitat von PaPu

    Hab ihr schon probiert eine Wanne oder ähnliches mit Streu und Heu gefüllt in den Auslauf zu stellen? Vielleicht gehen sie da dann eher zum pinkeln?


    Gute Idee, das funktioniert bei vielen Schweinchen!

  • Oh,das mit den Pflanzenuntersetzern klingt wirklich toll!Das werden wir mal ausprobieren.
    Also,wir haben sie ja schon als erwachsene Tiere übernommen,deshalb wird es sicher schwer,ihnen das "anzugewöhnen",oder?Also mit dem Pinkeln an bestimmten Stellen..aber einen Versuch ist es definitiv wert!!!
    Klappgehege am Käfig dran ist auch schön,aber der Käfig steht bei uns erhöht...

  • Ich hatte zuerst auch Handtücher im Auslauf, aber die waren nach ein paar Std triefend naß und stanken. Also hab ich überlegt, sie liegen halt unter den Unterständen, und da machen sie auch hin, deshalb die Schalen... es funktioniert und mein Kastrat ist auch "gebraucht" und mit 3 Jahren hier eingezogen! Hab die Schalen auch im EB an den beliebten Pipistellen unter den Unterständen, da machen sie auch sehr oft hin!

  • Du könntest Eine Wachstischdecke im auslauf auslegen.
    Schont das laminat, weil es wasserfest ist.


    Und unter den unterständen wo zumindest meine häufig pinkeln könntest du deckel von schuhkartonst stellen und da einstreu reinmachen. Das kannst du abends einfach ausschütten und neues reinmachen wenn du es wieder brauchst. So macht es meine freundin.


    Und wenn mal was daneben geht kannst du es mit klinex schnell aufwischen.


    Die schuhkartons bekommt man im schuhladen oft kostenlos.


    da hast du auch gleich tolle unterstände =)


    lg

  • Das Problem hab ich auch....meine strullern in kurzer zeit alles voll und kötteln auch voll, egal ob unterm unterstand oder nicht, somit brauche ich immer ewigkeiten alles aufzubauen und nachher wieder abzubauen was zeitmäßog oft ein Problem darstellt, Sie können aber auch nicht selber in den EB zurück, das geht Platztechnisch nicht und er steht auch erhöht. Jetzt habe ich ein Katzenklo gekauft, Streu reingemacht, Backstein davor damit sie leicht rein können...psutekuche, haben nichtmal in die Kiste geguckt odr sind reingegangen, die wurde völlig ignoriert, ich verzweifel auch schon, möchte ihnen doch so gerne Auslauf bieten

  • Ist doch doof die Schweinis verbauen es sich selbst :-( ich würd aber gerne mal so Lernspiele und so mit ihnen machen, außerdem hab ich so lange Röhren die in den Eb nicht passen. hab den Eb schon so groß wie der Raum es zuließ gemacht :-(

Ähnliche Themen wie Es riecht so stark....