• Hallo zusammen,


    Was dürfen Meerschweinchen alles trinken :?:
    Dürfen sie nur Leitungswasser trinken :?:
    Ich habe im Forum gelesen das einer von euch seinen Meerschweinchen kalten Tee gibt macht ihr das auch :?:

  • Hallo,


    wenn die Tiere gesund sind, dann bekommen sie ausschließlich Leitungswasser.
    Wenn eines der Tiere Durchfall oder ähnliches hat, kann man Tee anbieten. Trotzdem muss immer Wasser zur Verfügung stehen. Du hast dann also einen Napf mit Tee und einen Napf mit Wasser.

  • Zitat von BornToLove

    Weiß jemand zufällig, ob man auch stilles Wasser aus der Flasche geben darf? Ich habe immer Angst, dass in dem Leitungswasser Keime oder Giftstoffe drin sind...


    auch in stillem Wasser aus der Flasche sind keime drin. Keimfreies Wasser wäre schädlich für unsere organismen.
    Leitungswasser ist in Deutschland im Regelfall IMMER Trinkwasser!
    In stillem Wasser aus der Flasche kann zu viel Natrium oder Calcium enthalten sein, was für die Schweine sehr nachteilig wäre!

  • Meine Wutzen trinken ausschließlich Leitungswasser. Bei Blähungen kannst du auch Fenchel-Kümmel-Tee geben, aber gesunde Tiere brauchen das nicht. Auf die Idee stilles Wasser zu geben, bin ich noch nicht gekommen, denke aber, dass dort unnötig viele Mineralstoffe drin sind.

  • Es gibt Leitungswasser, das sehr stark gechlort ist. Wenn du den Eindruck hast (riecht man gut beim Duschen), dann würde ich lieber stilles Mineralwasser nehmen.



    bmwbaby: "Keimfreies Wasser" ist nicht schädlich für uns, es enthält eben keine schädlichen Keime. Leitungswasser wird in Städten oft gechlort, um die Keime zu bekämpfen, wenn die Keimbelastung zu hoch ist und kann dadurch erst schädlich werden (auf Dauer).
    Der Satz "Keimfreies Wasser wäre schädlich für unsere organismen. " macht keinen Sinn ;-)


    Lg
    Lys

  • und was ist mit leitungswasser, wo man weiß das es auf dauer nicht geeignet ist als trinkwasser??


    bei uns ist das nämlich so, hat selbst der bürgermeister mal gemeint, ich weiß nicht mehr was da war...iwie war es sehr kalk haltig oder so....


    kann man den scweinchen auch die "reste" aus so kleinen trinkflaschen geben?? hab hier immer ein paar fast leere stehen, die ich in der schule nicht ganz austrink, abgestanden ist dann ja auch kein blubber mehr drin...?

  • Ich glaube bmwbaby meinte destilliertes Wasser. Das ist in der Tat schädlich.


    Also wir haben hier sehr kalkiges Wasser und meine Schweine bekommen es trotzdem.


    Wenn ich Wasser aus der Flasche nehme, würde ich wohl stilles Wasser kaufen und hätte dann eine extra Flasche für die Schweine. Wenn man direkt aus der Flasche trinkt, sind an der Öffnung ja unsere Keime und da hätte ich Angst, dass die Tiere krank werden. Sie bekommen von mir ja auch keine "angesabberten" Apfelgriepsche/ Apfelbutzken, sondern nur die, die ich vorher raus geschnitten habe.

  • Bei uns Farbmaushaltern ist das oft so,dass wir den Mäusen ab und an mal Fencheltee oder Kamillentee anbieten,natürlich neben dem Wasser,dass wird auch gern genommen.


    Ob die Meeris es auch mögen weiß ich nicht

  • Einfach normales Leitungswasser geben.


    Zitat von Lysanthe

    Es gibt Leitungswasser, das sehr stark gechlort ist. Wenn du den Eindruck hast (riecht man gut beim Duschen)


    Wenns zu stark nach Chlor riecht einfach mit der Duschbrause Wasser in die Trinkwasserschale/Flasche geben.


    Chlor verflüchtigt sich rasch bei Luft, drum "riechts" auch manchmal beim duschen.

  • Zitat von Jojo :)

    Bei uns Farbmaushaltern ist das oft so,dass wir den Mäusen ab und an mal Fencheltee oder Kamillentee anbieten,natürlich neben dem Wasser,dass wird auch gern genommen.


    Ich habe mal gehört, dass man Meerschweinchen nicht einfach so ohne Grund Tee geben soll, weil sie sich sonst zu sehr an den Geschmack gewöhnen und dann das normale Wasser nicht mehr trinken wollen.


    Kennen wir doch alle - was soll man Möhre futtern, wenns auch Gurke gibt?

  • Ich geb auch nur Leitungswasser. Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen (stilles) Flaschenwasser oder Tee zu geben! Und von diesem"Nagerwasser" halt ich sowieso nichts.
    Ich mein, wieso sollte ich Wasser das mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist gebe, wenn ich ja viel Gemüse und Kräuter gebe?! Und dafür ein Schweinegeld zahlen!

Ähnliche Themen wie Was dürfen Meerschweinchen trinken?