Meerschweinchen Verhalten

Was ist los mit ihr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe eine Frage.
    Mein älteres Weibchen Flöckchen ( fast 5 ) fängt manchmal doll an zu qiuecken, wenn ich sie herausnehmen möchte. Als würde sie schreien. Besonders wenn sie wie im Sommer im Außenstall saß. Jetzt hab ich sie wieder in meinem Zimmer (wohne noch bei meinen Eltern) und sie macht es nicht mehr so oft.
    Aber woran kann es gelegen haben? Sie wird doch keine Schmerzen haben oder?
    Außerdem popcornt sie nie! Das hat sie als sie klein war immer gemacht, aber jetzt ni mehr. Auch auf ihr Häuschen will sie nicht mehr. Ist es doch das Alter? :D Ich versuch trotzdem sie fit zu halten, durch Beschäftigung (Futterball, Ziegelsteintreppen,...). Ist jetzt i.was "falsch" mit ihr, weil sie das alles nicht macht?
    Ansonsten ist sie "normal". Kommt ans Gitter, wenn ich Leckerlis bereithalte, etc.


    Im Voraus schonmal Danke für eure Antworten :)

  • Hallo,


    die meisten Schweinchen mögen es nicht unbedingt, angefasst zu werden. Vielleicht zeigt sie dir das durch das laute Quieken? Ist sie denn alleine? Wenn man keine Spielgefährten hat, gibts oft keinen Grund zum Popcornen!


    Lys

  • Hey
    Jo, glaube auch, dass sie es nicht mag, angefasst zu werden. Meine haben früher auch oft gepopcornt, jetzt auch nurnoch selten.


    Lys, ich glaube sie hat zwei Schweinchen, da sie in ihrer Vorstellung zwei Schweinchen hat. :D

  • :D ja ich hab zwei Mädels :) Würde meine Kleinen niemals allein halten.
    Bei Pauline macht es mir auch keine Sorgen...sie popcornt öfter mal rum, obwohl sie ja grade trächtig ist...möchte sie schon immer festhalten, damit die Babys im Bauch nicht so durcheinander geschüttelt werden :lol: :oops: :lol:

  • Zitat von Juliii92

    Böckchen + Weibchen = Babys? :roll:


    Ich glaube die meisten wissen hier, dass die Kinder nicht vom Storch kommen ;) .
    Die Frage ist eher so zu verstehen, wie es dazu kam, dass eines deiner Mädels schwanger geworden ist: Absicht, Ü-Ei etc.


    Zum Thema: Wenn dein 5 Jahre altes Schweinchen sonst keine Auffäligkeiten hat, dann ist nichts weiter zu befürchten, da die meisten Schweinchen im Alter ruhiger werden und das sollte man ihnen auch gönnen :) .
    Und ein Großteil der Kleinen mag es wirklich nicht angefasst zu werden.
    Oft sitzen sie auf dem Schoß dann auch in Schreckstarre und legen sich flach hin, um Unterwerfung zu zeigen und damit hoffen sie, dem Halter zu zeigen, dass sie sich unterwerfen und er nicht mehr "streicheln" soll (Anfassen an Po und Rücken ist wie das Aufreiten eines ranghöheren Artgenossen).

  • Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben war es Absicht, dass Linchen nochmal Babys bekommt. Hab sie und das Böckchen vorher von meinem TA durchchecken und immer wieder kontrollieren lassen. Er kennt meine Kleine und hat sie beim letzten Wurf auch schon betreut.

  • Hallo,


    also meine Mausi hatte auch immer gequickt wenn man sie hoch genommen hat.


    Bei ihr war es ein Gebärmuttertumor, bzw. der ganze Bauchraum war verkrebst.


    Sie hatte also Schmerzen wenn man sie hoch genommen hat


    Ich würde es ggf. mal bei TA abklären lassen.


    Lg Susi

  • Puuuuuuuh bin ich froh, dass dies schonmal nicht der Fall ist. Hab leider schon Erfahrungen mit Tumoren bei Schweinchen. Mein TA hat mir nun gezeigt wie man die kleinen Fellpopos auf Tumore kontrolliert.


    Mein Böckchen Knöpfchen musste eingeschläfert werden, weil sein Tumor zu spät erkannt wurde und mein Mäuschen Kiri konnte grad so gerettet werden. Ich hatte wieder mal beim TÜV ihren Bauch abgetastet un etwas hartes bemerkt. Wir mussten ihre Gebärmutter entfernen, die von dem Tumor total befallen war. Leider eine wahre Geschichte, aber sie hat noch 2 Jahre glücklich bei mir verbracht.


    Seitdem verfüttere ich nicht mehr soviel Salat, so hat es mir mein TA geraten.

  • hä? Tumoren selbst ertasten? also das mag vl. mal gelingen, aber immer, Sry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.


    was soll Salat mit einem Tumor zu tun haben?


    ich würde einfach mal Ultraschall od. so beim TA machen lassen.


    Mausi blutete irgendwann aus der Scheide. So zeigte sich der Tumor dann.


    Wir haben gegen OP entschieden. TA hat sie nach dem Erlösen eröffnet und gesehen, dass ihr kompl. Bauchraum verkrebst war. Sie wäre bei OP verblutet :(


    lieber 1x zuviel zum TA, als das es dann bei einer Krankheit zu spät wäre.


    so denke ich.

  • wenn ihr Schweinchen das aber früher nicht machte, und jetzt auf einmal schon... naja bei meiner Mausi hatte es eben eine Ursache.

Ähnliche Themen wie Was ist los mit ihr?