Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, er verliert Haare. Und noch mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem ich von den neuen Baby`s berichtet habe, komme ich zum Sorgenkind des Tages.
    Unser Dicker verliert seine Haare. Hintenrum ist er fast nackt. Seit dem letzten Wochenende scheint er nur noch die Hälfte zu wiegen, man kann jeden Knochen sehen. Gewogen hab ich nicht, ich wollte ihn nicht nochmehr stressen. Und wenn er quieckt, hört es sich an, als wenn er heiser wäre. Blöd zu erklären. Er klingt ganz komisch hölzern. Leise...
    Wir haben ihn jetzt reingeholt, er frisst, lässt sich anfassen, kratzt nicht. Seine Augen scheinen total tief zu liegen und ich könnte schwören, er würde heulen, wenn er könnte :( Er sitzt auch ziemlich teilnahmslos im Käfig unter nem Haufen Heu.
    Die Kinder haben Steichelverbot, klar.
    Den anderen Schweinchen geht es übrigens gut. Keine nackten Stellen, kein Gewichtsverlust, nichts.
    Was kann das nur sein? Evt zum Notfall-TA?
    Er ist gute 5Jahre als, falls das wichtig sein sollte/könnte.


    LG, Summsebrumm

  • Ich versuch unserer TA grad zu erreichen...


    Wir machen regelmäßig Schweine-TüV. Jeden Sonntag um genau zu sein, wenn wir sauber machen. Letzte Woche hatte er ja noch nichts. Da war noch alles okay :roll: Und beim Füttern kam er auch immer gleich mit an und war gut drauf. Ich nehm sie ja nicht jeden Tag raus. Also nicht schießen, bevor man nicht weiß, worauf ;)

  • Na ja, aber wenn er gestern noch sofort ankam zum füttern, als ich am Käfig war und da alles gut war, dann kann ich jetzt nichts dran ändern. Der Dicke ist immer der Erste, heute war er der Letzte, darum ist uns das eben erst aufgefallen. Er frisst ja auch jetzt. Schaut nur arg teilnahmslos rum.
    Und der TA hat wohl keine Lust. Tolle Notfallnummer *grummel*

  • Aber er verliert doch nicht von heute auf morgen so viele Haare?!
    Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Die haben ja meistens Notdienst. Aber dein Schweinchen braucht wirklich dringend Hilfe!!
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

  • Der TA-Besuch war nicht sehr aufschlussreich. Parasiten oder Pilze konnte er vorerst ausschließen.
    Ich soll ihn jetzt drinnen behalten, damit ich ihn besser beobachten kann. Ist für die Außen- und Gruppenhaltung zwar nicht förderlich, aber so hab ich ihn immer im Blick.
    Stress und das Alter, dazu tippt er auf einen Mineralmangel (???). Ich soll weiterhin ausgewogen füttern, evt noch ein Vitaminzeugs geben (Jemand nen Tipp? Hab vergessen zu fragen :/ ) denn hier drin futtern ihm die Mädels ja nichts weg ;) Der Dicke frisst gut, ist mittlerweile wieder mobil, Kot usw ist auch okay, soweit der TA das jetzt beurteilen konnte.
    Also heißt es abwarten. Eine Prognose haben wir vorerst nicht bekommen und sollte es bis mitte der Woche nicht besser werden oder dass er weiterhin an Gewicht verliert, sollen wir wieder kommen.


    Btw, das mit den Haaren fällt nicht auf, wenn er vor einem sitzt. Wirklich nur, wenn er einem den Hintern zudreht und sogar dann ist es schwer zu sehen, weil er so dunkle Pelle hat.

  • Hat dir der TA überhaupt nichts mitgegeben? Besonders wenn er auf Mineralmangel tippt, da hätten die in der Praxis doch bestimmt was da gehabt...und deine anderen Meeris sind in Ordnung?
    Wenn du ihn jetzt reingeholt hast, wirst du ihn wahrscheinlich den ganzen Winter drinbehalten müssen, deshalb wäre es ganz gut ihm noch ein Meeri dazuzusetzen...


    Und da du im ersten Beitrag so geschrieben hast:

    Zitat

    Hintenrum ist er fast nackt. Seit dem letzten Wochenende scheint er nur noch die Hälfte zu wiegen, man kann jeden Knochen sehen.


    Und im Letzten so:

    Zitat

    Btw, das mit den Haaren fällt nicht auf, wenn er vor einem sitzt. Wirklich nur, wenn er einem den Hintern zudreht und sogar dann ist es schwer zu sehen, weil er so dunkle Pelle hat.


    Bin ich jetzt etwas verwirrt, hoffe aber das der Kleine bald wieder fit ist.

Ähnliche Themen wie Hilfe, er verliert Haare. Und noch mehr!