Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist Vitakraft eine gute Marke??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Nici

Vorallem, wenn sie vom TroFu noch satt sind - und das sättigt ja doch mächtig, ohne dass es Nährstoffe bietet. Ich würde wirklich das TroFu weglassen, meerifreund. Und wenn er (ist er alleine??) wirklich mal ein paar Tage nur von Heu lebt, weil er alles andere liegen lässt. Irgendwann wird er auch das FriFu fressen.
    Wie sagt man so schön? "Der Hunger treibt's rein"

Bei mir kommt das sicher nicht vom Trockenfutter, wie auch wenn sie zu zweit 1 Löffel alle 2 Tage bekommen?
    Was magst du denn nicht? Möchtest du gezwungen werden etwas zu essen, was du eckelhaft findest?

• Zitat von Mondlicht

Bei mir kommt das sicher nicht vom Trockenfutter, wie auch wenn sie zu zweit 1 Löffel alle 2 Tage bekommen?

Ich hab Dich doch gar nicht gemeint, sondern Meerifreund angesprochen. Ich hab Dich lediglich zitiert, weil ich mich auf Deine Aussage bezogen habe.

Zitat

Was magst du denn nicht? Möchtest du gezwungen werden etwas zu essen, was du eckelhaft findest?

Nein, natürlich nicht, aber wenn ich immer das habe, was ich mag, werde ich neues nie anrühren und ausprobieren. Wenn das alte aber nicht da ist, werde ich zwangsläufig das neue probieren, wenn ich Hunger hab. Und neu heißt ja nicht zwangläufig ekelhaft, oder?

• Und ich wollte meine Meinung dazu sagen.
    Klar, kann man neues anbieten. Aber nicht in der Art "Ja der wirds schon fressen, wenn nichts anderes da ist" das ist dann nämlich klar, wenn nichts anderes da ist.
    Ich würde es einfach mit Geduld probieren. Es gibt genug Sachen die Meerschweinchen fressen dürfen, meerifreund wird sicher etwas finden. :)

• Zitat von Mondlicht

Und ich wollte meine Meinung dazu sagen.

Ist ja auch in Ordnung. Ich hatte nur das Gefühl, dass Du Dich durch meine Worte angegriffen fühltest und mich dann zurück angegriffen hast.
    Aber ist okay ... haben wir ja geklärt :)

Zurück zum Thema: Ich würde empfehlen, das Trofu zu reduzieren und verschiedenes Frifu anzubieten, bis sich was gefunden hat. Wenn man das Trofu in der Menge beibehält, hat das Schweinchen keinen Hunger mehr und wird die neuen Dinge unter Umständen erst gar nicht testen.

• Hallo,

Zitat von meerifriend

ich kann meinem süßen eig nich das trockenfutter abgewöhnen denn:
    er liebt trockenfutter über alles und obst und gemüse mag er nich so er lässt immer viel liegen und ich kann ihn ja nich nur von heu ernähren

Ich würde das Trockenfutter langsam immer weiter reduzieren und ihm viele verschiedene Sorten an Futter anbieten.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja wie den?!?!
    ich versuch es doch schon seit einem jahr aber er will doch einfach nicht!

• Hallo,

wieviel Trockenfutter bekommt er denn am Tag?
    Reduziere die Menge einfach etwas, z.B. 1 /5 weniger. Das gibst Du ihm dann eine Woche. Dann wieder etwas weniger, wieder für eine Woche usw. bis Du es abgesetzt hast. Dann wird er sich sicher auch langsam an anderen Kost gewöhnen.

Und schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html Dort findest Du sehr viele Futterpflanzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• is ja echt süß aber es klappt nicht er war richtig sü0 dick und jetzt is er nur noch ne halbe portion weil ich es so gemacht hatte aber immer mit 2 wochen abstand

• Zitat von meerifriend

is ja echt süß aber es klappt nicht er war richtig sü0 dick und jetzt is er nur noch ne halbe portion weil ich es so gemacht hatte aber immer mit 2 wochen abstand

ca. 2 ESlöffel jeden 2. tag

• Hallo Meerifriend,
    wenn du das Trockenfutter umstellst, achte darauf, dass du es nicht so ruckartig umstellst. Meerscheinchen haben einen ziemlich emfpindlichen Magen. Versuche vielleicht das "gesunde" Trofu unter das "ungesunde" zu mischen und stückchenweise immer mehr "gesundes" in die SChüssel zu geben. Und grundsätzlich nie mehr als 1 TL pro Tag pro Schweinchen.
    Meine hatten als Baby das "normale" Babyfutter - das hab ich dann auch auf die oben beschriebene Art und Weise umgestellt. Hat prima geklappt.

Und zwecks dem Gemüse, welches sie vielleicht nicht fressen:
    Meine mochten am Anfang keine Karotten, dann hab ich die gewaschene Karotte mit dem Gurkenschäler in lange Streifen geschnitten und ihnen angeboten - promt haben sies gefressen. Und manches Gemüse haben sie erst nach mehrmaligem Anbieten gefressen. Also nur Mut und viel Spaß mit deinen Schweinchen!
    LG
    Katrin

• Hallo,

was hast Du denn schon alles von der Futterliste ausprobiert?

Zitat von meerifriend

is ja echt süß aber es klappt nicht er war richtig sü0 dick und jetzt is er nur noch ne halbe portion weil ich es so gemacht hatte aber immer mit 2 wochen abstand

Süß dick? Oder eher Übergewicht? Wieviel Gramm hat er denn mit und wieviel ohne Trockenfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Ich muss sagen, meine haben aus Unwissenheit am Anfang auch viel TroFu bekommen mit Heu und wenig FriFu. Ich habe es dann abgesetzt, in dem ich immer weniger TroFu angeboten habe. Meine haben am Anfang auch nur Gurke und Salat gegessen, mittlerweile essen sie fast alles was ich ihnen anbiete.
    TroFu bekommen sie überhaupt keins mehr (hatte am Anfang getreidefreies TroFu) und sie vermissen es nicht.
    Seit es kein TroFu mehr gibt, sind sie auch viel lebendiger geworden und popcornen, was sie vorher nie gemacht haben.
    Ich weiß, dass ich meinen Meeris kein TroFu mehr geben werde, denn sie sind mir zu schade und viel zu sehr ans Herz gewachsen, um sie durch TroFu "kaputt" zu machen.