hallo nadine,
sogenau kann ich es nicht sagen aber am anfang wog er 1094g und nach dem ich versuchte ihn um zu stellen wog er nur noch 967g.
jetzt bekomme ich die g nicht mehr drauf.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Ist Vitakraft eine gute Marke??
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
hallo katharinchenbienchen,
ich habe es ja versucht aber es klappt nicht. er frisst einfach nur gewohntes futter und wenn ich es jetzt mische dann frisst er es nicht mehr weil es nicht nach dem gewohnten futter schneckt. ich möchte nicht riskieren das er noch mehr annimmt, er wiegt ja 967g obwohl er schon groß ist und fast 4jahre alt. -
hallo vasi,
aber das ist das einzige was mein meeri frisst, den er frisst nicht viel heu und obst oder gemüse ich muss ihm das geben den das ist das einzige was er wirklich frisst und nicht stehen lässt und wenn ich anderes nehme dann frisst er es nicht mehr und er hatte auch schon ziehmlich abgenohmen ich will nicht das er noch mehr abnimmt.(am anfang:1094g nachdem ich versuchte es ihm abzugewöhnen:967g) -
Aber er schien ja zu dick gewesen zu sein, dann würde ich mich über den Gewichtsverlust freuen! Solange er nicht abmagert...
-
Hallo Meerifriend,
bitte antworte allen Usern in einen Beitrag, der Thread wird sonst unnötig lang.
Wenn er so viel Trockenfutter frisst, wird er sehr satt sein. Zudem schädigt Trockenfutter den Darm, so dass er irgendwann die Nährstoffe gar nicht mehr aufnehmen kann.
Hast Du schonmal verschiedene Heusorten versucht? Kräuterheu oder so? Das riecht besonders lecker und vielleicht animiert ihn das.Außerdem würde ich mal zum Tiera,lrzt gehen und seine Zähne kontrollieren lassen. Vielleicht hat er auch Zahnspitzen.
Liebe Grüße
Nadine -
warum stellst Du Dir das Futter nicht selber zusammen, gibt es bei Euch keinen Hornbach oder Freßnapf mit Freßbar?.Da kann man sich alles zusammensuchen, was das Schweinchen gern frißt. Ich muß meinen auch Trofu geben, da sie sonst verhungern, aber ich kaufe das vom Freßnapf, nur Pellets und Trockengemüse.
LG Marina -
Gibt es bei Freßnapf nur selbstzusammstellbares Futter oder auch scon Fertig?
-
Hallo,
man muss bei den Pellets nur auch nach den Inhaltsstoffen schauen.
Liebe Grüße
Nadine -
beim Freßnapf gibt es auch eine fertige Futtermischung, die man selbst in einen Eimer füllen kann, darin sind Pellets und verschiedenes Trockengemüse enthalten. Keine Getreidekörner, meine Schwester brachte mich auf die Idee, da ihre Meeris es gern fressen und zwei davon zum Dickwerden neigen, deshalb ohne Getreide.
LG Marina -
Na ja, ich stehe diesen Selbstbedienungstheken eher skeptisch gegenüber. Man weiß nie, wie alt die Sachen sind, die da stehen. Meine haben die Pellets beim letzten Mal stehengelassen. Deswegen kaufe ich sie nicht mehr. Und auch diese Fertigmischung roch ziemlich alt. Also aufpassen.
-
Hallo,
ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Futtertheke bei Zoo&Co gemacht. Die wird täglich neu aufgefüllt. Allerdings mögen meine Kleinen das Futter gar nicht. Sie lassen es einfach links liegen. Sie interessieren sich mehr für Gurke, Salat, Petersilie und Dill.Lg Rebecca
-
-
Hallo Nadine,
die Zusammensetzung kann ich Dir nicht sagen, den gefüllten Eimer brachte mir meine Schwester als Mitbringsel mit. Ich sehe Maisflocken
getrocknete Karotten,, Erbsenflocken, kleine Pellets, grüne Ringe,Spinatkügelchen, Paprikakügelchen, etw. Johannisbrot und ganz wenig Getreide, man muß es suchen. Davon füttere ich 1/2 EL tägl. für 2 Schweinchen. Es riecht appetitlich frisch, jedes Teilchen hat einen anderen Geruch.
LG Marina -
-
hallo nadine,
er hat keine zahnspitzen die sind total okhallo marina,
er frisst doch baer nur ungesundes zeughallo nici,
danke für den tipp, mein meeri steht auch noch auf sowas