Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist Vitakraft eine gute Marke??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab auch noch ne Frage. Es gibt von JR Farm so getrochnete Apfelchips und Möhrenchips. Was ist damit? Auch nicht verfüttern? Die gibt es auch noch mit Banane, aber da hab ich gelesen das es mit Honig ist :shock:

• Hallo Aurum!

Wieso willst du die denn getrocknet verfüttern? Frisch sind die doch wesentlich besser und leckerer.
    Ich denk, wenn die Chips ohne Honig oder dergleichen hergestellt wurden, kannst du diese ruhig als Leckerli geben. Ich selber verfüttere diese Chips nicht...

• Ich hatte mir den link auf dem ich war durchgelesen (den über bunny), Aber, meine meerschweichen wollen immer irgentwas härteres zum knabbern, und wenn ich mit der Futterschahle ausversehen ein Geräusch mache, quiken immer gleich alle...Was könnte ich ihnen geben was etwas härter und auch nicht schädlich für die kleinen tiere ist?

• Hmmm... Ne, gibt schon kleine Knabberhölzchen zu kaufen, aber da gehn die net so ran...

Freunde mit Baum?

Im Wald von ner Birke was abzwacken? Birke aber nicht so viel geben...

• Ja ne Freundin mit Apfelbaum...aber ich will doch nicht jedesmal dahin gehen und Ästchen abbrechen...wr schon mal dort wegen dem Apfelholtz aber das war was ganz anderes...außerdem wachsen doch auchpiltze und so auf de Ästchen...

• Hallo,
    bei meinem 1. Schweinchen, welches ich vor 15 Jahren hatte, wusste ich das mit dem Trockenfutter auch nicht.
    Ich hoffe, bei meinen zweien jetzt mach ich es besser. Sie kriegen ganz viel Gemüse, da haben wir eigentlich schon alles durch. Salat kaum, dafür aber, Sellerie, Fenchel (lieben sie), ab und an mal Pastinake (selten), Karotten (wenn ich sie Bio kriege auch mal mit Kraut), natürlich Gurke, Tomate mögen sie nicht. 8)
    Trockenfutter kriegen sie in dem Sinne gar nicht sondern jeden 2.bis 3. Tag 1-2 TL in einem schüsselchen als Snack, und zwar das von Agrobs. Da hat mich eine Tierärztin drauf gebracht. Ich gebe zu, es ist nicht ganz billig, aber da sie so wenig kriegen reicht es ewig. Hab auch noch nie irgendwelche Viecher drin gehabt und meine Schweinderl lieben es als Snack absolut. Manchmal misch ich einen TL JRFarm light rein oder einen TL Blütentraum von JR für Degus (da ist nämlich nix drin, was Schweinchen nicht dürfen. Die Hagebutten mögen sie nicht, die klaub ich halt raus)
    Die Schweinchen sind nicht zu dick und scheinen auch nicht Hunger zu leiden :) Quieken wenn was raschelt tun sie aber immer :lol:
    Wir haben leider keinen Garten und rund rum ist es wegen der A9 am Feldrand etwas schwierig mit grün. Ich hab mir - glaub auch bei susis Tiershop - Meerschweinchengrassamen bestellt und in einem balkonkasten angepflanzt. Oder ich behelf mir mit katzengras und Golliwog. Finden sie auch sehr prima.
    Also ich denke, man kriegt sie auch ohne Trofu satt :)

• hallo,
    ich gebe meinem meeri jetzt immer noch jeden 2. tag tockenfutter aber das is aus getrockneten früchten heuballen und so halt alles was gesund is.
    aber die hauptnahrung is auch immernoch heu und obst, auch ein bisschen gemüse.
    geht das?

• Meine 2 Meerschweinchen bekommen auch alle 2 Tage etwa 1 Esslöffel "Trockenfutter" so als Leckerchen. Allerdings 100% ohne Getreide (ich kauf immer bei Susis Tiershop, zb Gemüsepellets, Heucobs) Die Hauptnahrung ist natürlich massig Heu, und Gemüse. Obst bekommen sie gar keins.
    Also mir ist schon klar, "Trockenfutter" muss nicht sein und jeder kann seine Schweinchen so füttern wie er will, aber da meine das so lieben kriegen sie es trotzdem ab und zu, und in der Menge ist es nicht schädlich.

An Zweige gehen meine absolut nicht dran, und an Knabbelhölzer aus dem Zooladen auch nicht. Das einzige was sie mal bisschen geknabbert haben war Birkenrinde aber die ist voll schnell geschimmelt, deswegen hab ich es schnell weggeschmissen (war gekauft)

Gras pflanze ich aber auch extra selbst an :lol: Ich wohne auch in einer Großstadt. Entweder fahren hier überall Autos, oder in Parks/auf Wiesen pieseln logischerweise überall Hunde hin, und das muss auch nicht unbedingt sein. Bin bei sowas lieber sehr vorsichtig.

• ich kann meinem süßen eig nich das trockenfutter abgewöhnen denn:
    er liebt trockenfutter über alles und obst und gemüse mag er nich so er lässt immer viel liegen und ich kann ihn ja nich nur von heu ernähren aber sowas wie bei susis shop da, das schmeckt ihm überhaupt nicht er hat ma probiert und isst es nich mal wenn er garnichts anderes hat er hatte ma 2 tage nur das und hat lieber garnicht gefressen als das.
    was soll ich den machen?!?!

• Hast du schon die ganzen Gemüsesorten ausprobiert? Auf dieser Seite gibt es ja eine Liste. Da müssen doch zumindest einige Sachen bei sein, die er mag, oder? Also bei meinen Meerschweinchen ist es so, wenn ich mal etwas neues anbiete, dauert es meistens etwas länger bis sie es probieren und dann doch feststellen, das es ja doch gut schmeckt. :wink: (oder sie lassen es weiterhin liegen weil es ihnen nicht schmeckt, dann bekommen sie es eben nicht mehr, man muss ja nicht alles mögen)
    Genauso war es bei dem Futter von Susis Tiershop.

• Zitat von Mondlicht

Also bei meinen Meerschweinchen ist es so, wenn ich mal etwas neues anbiete, dauert es meistens etwas länger bis sie es probieren und dann doch feststellen, das es ja doch gut schmeckt. :wink:

Vorallem, wenn sie vom TroFu noch satt sind - und das sättigt ja doch mächtig, ohne dass es Nährstoffe bietet. Ich würde wirklich das TroFu weglassen, meerifreund. Und wenn er (ist er alleine??) wirklich mal ein paar Tage nur von Heu lebt, weil er alles andere liegen lässt. Irgendwann wird er auch das FriFu fressen.
    Wie sagt man so schön? "Der Hunger treibt's rein"