Meerschweinchen Verhalten

Problem: Beißereien

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo..
    Ich habe ein großes Problem mit meinen Schweinchen.
    Ich habe beide, jeweils mit einem Tag Abstand aus der selben Zoofachhandlung gekauft. Eins Mittwochs, eins Donnerstags. Schon dort waren sie im selben Käfig.
    Nun sind sie seit einer Woche bei mir wieder zusammen, vertragen sich aber dennoch nicht gut. Sie kämpfen miteinander. Es sind zwei Weibchen. Hat jemand einen Tipp? Ich habe auch schon alles zweimal im Käfig.

  • Hallo Michaela,


    wie genau sehen die Beißerein denn aus?
    Drohen sie einander mit offenen Mündern? Rennen sie einandere hinterher? Beißen sie sich richtig? Gibt es blutende Wunden?


    Es ist ganz normal, dass die beiden die Rangordnung finden müssen. Und so lange es ohne blutige Wunden vonstatten geht, ist das auch völlig in Ordnung.


    Vielleicht haben sie auch zu wenig Platz? Wie groß ist denn der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Und wenn ja wieviel?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • *dien* schrieb:

    Zitat

    Es ist ganz normal, dass die beiden die Rangordnung finden müssen. Und so lange es ohne blutige Wunden vonstatten geht, ist das auch völlig in Ordnung.


    ist es denn auch normal,das wenn es um die rangordnung geht,das das eine männchen das andere besteigt?
    meine zwei böckchen haben nämlich im moment wieder so eine phase.

  • Hallo,


    meine machen das auch immer mal wieder. Bzw. mittlerweile nur noch, wenn sie brünstig sind. Hat aber auch ca. 1 1/2 Jahre gedauert bis sich die Rangordnung komplett gefunden hatte.



    Zitat von anuschka

    das unterlegene ganz schön stimmen von sich gibt.


    Was meinst Du damit?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    nein trenne die beiden auf keinen Fall. Das ganze dient ja zur Rangordnungsfindung. Diese können sie aber nicht finden, wenn Du sie trennst.
    Eine Trennung würde nur Verwirrung stiften und vermutlich zu noch heftigeren Rangeleien führen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Problem: Beißereien