Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gurke schälen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo an alle!

haltet ihr es für übertrieben, die Gurken vor dem Verfüttern zu schälen? Nachdem ich erst kürzlich einen Beitrag über Gemüse, welches aus den südlichen Ländern stammt, sah, bin ich etwas verunsichert. Die Gurke wird sicherheitshalber geschält und auch beim verfüttern von Eisbergsalat bin ich vorsichtiger geworden. Nun bekommt man ja momentan nichts anderes. :? Die eigenen Gurken im Sommer schäle ich freilich nicht.

Wie handhabt ihr das und bekamen Eure Tiere schon einmal Probleme nach dem Verfüttern der Schalen?

Liebe Grüße

Reeni und die Schweinebande

• Gurke brauchst du nicht zu schälen denn in der Schale stecken jede Menge Vitamine drine. Meine Schweine bekommen jeweils eine dickere Scheibe Gurke :wink:

• Hallö,
    ich besorge immer möglichst Biosachen, die werden gut gewaschen und mit Schale verfüttert. Bei gespritztem Gemüse mach ich die Schale ab. Da Meeris halt doch viel Gemüse futtern, ist es mir einfach zu gefährlich, sie langsam mit Spritzmitteln zuzufüttern, bis irgendwann Langzeitschäden auftreten.
    (Das gespritzte ess ich dann lieber selber, bevor ichs verfütter... :wink: )
    Grüßchen

• Also bei uns bleibt die Schale immer dran. Das ist ja das Beste an der ganzen Gurke. Und wenn wir uns mal als Menschen jetzt Gurke machen, dann schälen wir die vorher und die Schweinis bekommen die Schale ^^ Sind se immer total gierig nach ^^

• Am sichersten gehst du natürlich, wie schon oben erwähnt, mit Selbstangebautem oder Biogemüse oder Gemüse direkt vom Gärtner. Schau mal auf den Gemüsemarkt ... ist zwar ein bißchen teurer, aber auch gesünder.

Wenn es Gemüse und Obst aus dem Supermarkt ist, dann würde ich es mit heißem Wasser gründlich waschen und dann mit einem Tuch trockenreiben. So kommst du am besten gegen die Spritzmittel an.

In der Schale aller Obst- und Gemüsesorten stecken wichtige Stoffe, deswegen würde ich nur schälen, was auch wirklich geschält werden muss, z.B. eine Banane :lol: Das ist dann gut für Mensch und Meeri.

• Also ich füttere meine Gurke auch immer mit Schale. Meine zwei Fellknäule sind ja auch noch ganz klein und sie lieben die Gurke einfach :) Davor wasch ich sie auch immer ab... logisch, mach ich ja auch so, wenn ich was essen will. :wink:

LG,
    caky