Meerschweinchen Haltung

Hab mal eine frage..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hab einen handelsüblichen meerschweinchen käfig..mit plastikwanne und gitterstäben, wo eine tür seitlich drin ist..meine schweinchen können immer aus dem stall raus..aber was habt ihr als ausgang?ich habe eine weidenbrücke,zwischen die stäbe geklemmt und innen ein haus mit treppe davor gestellt..habt ihr eine bessere idee?für außen?habt ihr eine treppe, oder einen eigenbau davor??

• Hi Tina,

hab auch einen Käfig, der in meinen Eigenbau integriert ist. Er steht auf einem Podest und dazu hab ich noch zwei Etagen.
    Ich habe als Übergang eine Rampe, allerdings wird die nicht so viel genutzt, meine klettern lieber über die Gittertür nach innen und ziehen sich von innen hoch, um raus zu kommen. Meine stehen auf Klettern :lol:

Liebe Grüße, Celini

• hallo,
    also ich habe auch nur einen handelsüblichen käfig und habe eine brücke die man in den eingang stellen kann... sieht aus wie ein halbes 6eck... quasi rampe - ebene - rampe... ich hoffe du kannst dir das einigermaßen vorstellen :oops: ich kann dir aber nicht sagen wie das angenommen wird, da ich erst am samstag (3. mai) 2 meeris bekomme...

ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :wink:

LG christina

• Danke euch beiden..aber werd mich jetzt bemühen,einen riesen stall zu bauen, dass sie nicht mehr jeden tag raus müssen.. :-)
    weil,eigentlich können die beiden den ganzen tag draußen rum rennen,auch nachts,aber jetzt hat sich mein wibchen das bein verstaucht,hatte mein männl auch mal..und das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.. :-(

• Hallo ,als ich noch einen Käfig hatte, habe ich steine genommen(im Käfig) einen Großen und einen etwas kleineren darauf.Und dann ne weiden brücke dranngestellt(ausserhalb des Käfigs).Die steine habe ich Bauarbeitern abgeluxst.Wenn mann nett fragt geben sie welche.
    lg christine

• Wir haben für unsere Meeris ein großes Auslaufgehege gebaut. Es dann zum Teil mit normalen Draht eingezäunt bzw. unten noch mal mit Hasendraht verstärkt. Oben haben wir es leider nicht überdacht, weil im Gehege unser alter Kirschbaum mit den Sauerkirschen steht, doch wir können jederzeit unser Gehege vom Haus aus überwachen.

Die Weidenbrücke, von der du am Anfang geschrieben hast, war wirklich eine gute Idee. Sie wird auch in so manchen Meerschweinchenbuch empfohlen. Es ist besser als ein Pappkarton bzw. als Stoff. In einer Tierhandlung habe ich auch schon mal so eine Art Nagerbrücke gesehen, die man auf den Ausgang legen konnte. Das kann man sich so vorstellen. Angewinkeltes Brett, gerade Ebene, angewinkeltes Brett. So was ist auch nicht so schlecht.

LG Cheveral

• Also meine mochten früher keine Rampen (nun sind sie älter und gemütlicher und da sind Rampen toll). Da hab ich Steine und Baumscheiben in verschiedenen Höhen hingestellt. Die müssen so groß sein, das man drauf sitzen kann. Als Rampe geht auch ein Brett mit Teppich, das finden meine am gemütlichsten. Aber zu steil dürfen sie nicht sein.