Meerschweinchen Pflege

Mit welchen Mittel reinigt ihr den Käfig?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hey,
    würd mich mal intressieren mit welchen Mittel ihr eure Käfige reinigt nachdem er komplett ausgeräumt ist? Ich meine das Plastik.
    Verwendet ihr etwas desinfizierendes oder einfach nur Wasser, Spülmittel?!

Würd mich über zahlreiche Antworten und Ideen freuen.

Danke Lg Jenny

• Ich wasche die komplett mit warmen Wasser aus und schrubbe urinstein mit verdünnter zitronensäure ab. Hatte aber auch schon richtig zu tun und hab dann mit wenig spülmittel und ner bürste gescheuert.
    Desinfizieren ist bei gesunden Meeris wohl nicht nötig. Ich musste es einmal machen, da meine kleine krank war. hab so ein Zeug aus dem tierladen genommen, aber ich glaube, es gibt auch hausmittel.

lg Susi
    (und natürlich Trixie und Nepumuk)

• ich wasche auch nur mit heißem wasser aus... bei gesunden schweinchen kann desinfektionsmittel dazu führen, dass das immunsystem schwächer wird, weil sich die bakterien oder ähnliches immunisieren...

LG christina

• Hi,

ich nehme auch heißes Wasser *aua*. Da mein Käfig für alle fünf Terroristen als Toilette dient, sind da immer gut Pipispuren drin. Da nehm ich Essigreiniger, wenns ganz hartnäckig ist, dann noch etwas Scheuermilch, aber danach auch guuuuuuuuuuut abspülen (wieder *aua*), damitkeine Rückstände bleiben.

Viel Spaß beim Putzen :lol:

Liebe Grüße

Celine

• Ich spüle das Käfigunterteil mit heißem Wasser in der Badewanne ab und die hartnäckigen Urinspuren entferne ich mit WC Reiniger. Das hilft ganz schnell ohne das man schrubben muss. Danach muss man natürlich alles ganz gründlich abspülen.

LG Lissi

• Also ich würde von chemischen Reinigern abraten! Ich selbst habe den Käfig 1x die Woche mit heißem Wasser ausgewaschen und ca. alle 2 Wochen besonders die "Pippiecken" mit Zitronensaft behandelt ( draufgegeben). Diesen hab ich ein/zwei Minuten einwirken lassen und dann gründlich abgewaschen.
    Halte das für natürlicher, auch wenn man es trotzdem natürlich auch gründlich abwaschen muss, ist ja immerhin eine Säure.

Alle Flecken sind übrigens rausgegangen.

• ich spüle auch mit heißem Wasser aus und schrubbe noch mal mit essigreiniger durch.. danach gut ausspülen.. nur mit Wasser würde ich es nicht reinigen.. man putzt seine Toilette ja auch nicht nur mit Wasser :D

• Danke für die vielen Antworten.
    Dadurch eine meiner 2 gerade einen Pilz hat bin ich schwer am überegen ob ich nicht wirklich desinfizieren soll. Weil dann sind alle Pilzsporen sicher tot oder was sagt ihr?

• ich wasche die wanne erst mal richtig heiß aus und urinflecken mache ich mit essig weg und einmal im monat desinfiziere ich auch noch mal gründlich.
    also bisher hat sich keiner meiner schweine besychwert ^^
    tava

• Also ich nehmen nur heißes Wasser zum säubern,weil ich es persönlich nicht für gut halte,Scheuermilch,Spülmittel oder sonstige chemische Sachen zu nehmen...aber auf die Idee mit der Zitrone bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.... :lol:

LG Bibi