Meerschweinchen Verhalten

Haare verfilzt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo erstmal
    Also ich hab folgendes Problem:
    Mein Meerschweinchen hat ziemlich lange Haare sodass sich die Haare am Hinterleib oft verfilzen mit Stroh. Aber ich kann es nur mit Müh und Not abschneiden da sich das Meerschweinchen panisch wehrt mit quiecken und weglaufen.
    Kann man da irgendwas machen? Hat jemand Tipps?
    Warte auf Antworten ...


    mfg hobba

  • also es gibt antiverfilzungsspray,aber ob das etwas nützt??
    ich glaube nicht.
    das beste finde ich abschneiden,so wie du es vorher schon gemacht hast.
    wenn ich bei meinen schwein die haare schneide,ist auch die hölle los.
    :wink: :wink:


    vllt stoß ich mit dem was ich noch mache auf regen widerspruch,aber wenn bei meinem schwein es tatsächlich mal so schlimm ist,setzt ich es mit dem hintern in warmes wasser für ein paar minuten und kämme es dann durch.
    also bei mir klappt es ganz gut und vorallem kann man besser durchkämmen.
    das ist halt meine erfahrung,vllt kommen auch noch andere tips.

  • Hallo Hobba,


    wenn sich die Schweinchen so wehren schneidet man die Haare am besten mit zwei Leuten. Einer hält das Schweinchen mit dem Kopf zu sich auf dem Schoß (Bestechung mit Gurke ist auch möglich). Der andere kann dann gut schneiden.


    Und am besten immer recht früh schneiden, so dass es kaum verfilzt und man nicht so lange schneiden muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das mit dem Schneiden kann ich mir heute oder morgen auch noch antun .. unsere Mimi hat auch am Po ein Verfilztes Stückchen wo Heu und Stohstückchen drin hängen. :(


    Und bei uns kommt das trotz regelmässigem Bürsten :roll:


    Kann man das irgendwie verhindern??

  • also ich würde mal sagen das kommt nicht nur durch das stroh und heu,unterstützen tut dieses auch die angewohnheit,das sich die meeries in ihren urin setzen und sich dann alles verbindet.


    * dien * schrieb in einen anderen beitrag:Und am besten immer recht früh schneiden, so dass es kaum verfilzt und man nicht so lange schneiden muss.


    auch eine idee. :wink:

Ähnliche Themen wie Haare verfilzt