Meerschweinchen Haltung

Meerschwein weggeben oder behalten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Schnucki

meine mutter wäre dafür, das wir ein älteres schwein aus dem tierheim holen und meine kleine schwester langsam an die verantwortung gewöhnen

Das ist doch eine schöne Lösung. Du kannst ja Deine Schwester unterstützen und musst Dein Schnucki nicht abgeben, was Dir sicher sehr schwer fallen würde. Alles Gute für die Zusammensetzung der beiden Schweinchen :wink: .

Viele Grüße
    Margot

• :lol: das ist alles nicht so proplematisch, wie du denkst :wink:
    Die genauen Modalitäten mußt du in dem Tierheim deiner Wahl erfragen, das kann von Heim zu Heim etwas unterschiedlich sein. Aber ich glaube schon. das sie dir eins reservieren, ist bei uns so. Rasse ist egal, außer wegen deiner Allergie würde ich kein Langhaar nehmen, das braucht zuviel Pflege und das ist für dich ungünstig und für deine Schwester zu viel. Alter wenn da ist auch so 5 1/2 bis max 6 1/2 Jahre. Bezahlen mußt du wenn du den Schutzvertrag unterschrieben hasst und es mit nimmst, so viel wie ich weis. :wink:

• Hi Schnucki,

in der Regel bezahlt man eine Schutzgebühr und muss auch unterschreiben, dass man die Tiere artgerecht hält. Wie hoch die Schutzgebühr ist, weiß ich aber nicht. Ich glaube schon, dass du dir das Schweinchen reservieren lassen kannst. Du solltest dir unbedingt noch die Vergesellschaftungsregeln durchlesen (oben links auf Schweinchenwelt klicken und dann unter Vergesellschaftun gucken), dann müsste es gut funktionieren.

Viel Erfolg,
    Kris

• Hallo,

das TH Witten nimmt 15,-- € Schutzgebühr für ein weibliches Schweinchen, da männliche Schweinchen nur kastriert vermittelt werden, kommen hier noch 25,-- € hinzu. Habe ich gerade auf der Homepage nachgelesen.

Gruß
    Margot

• der Auslauf ist 1,5x2m groß und der käfig für drinnen ist ca. 1mx50cm.
    ich hab schnucki in ihr häuschen jetzt ganz viel heu gelegt, damit sie sich schön reinkuscheln kann, sie hat ja sonst niemanden zum kuscheln mehr.

• ja, im sommer haben sie den auslauf 24 stunden lang zur verfügung, im winter sind sie im kleinen käfig und dürfen öfter in meinem zimmer rumlaufen.
    wir schauen heute mal im tierheim, wenn wir ein süßes finden das zu schnucki passt holen wir es in ein paar tagen.

• Hi,

mal zum Thema "7-Jährige":

Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre und wollte UNBEDINGT!!! ein Meerschweinchen.

Nun, wir habe der Bitte entsprochen (haben 3, da es Geschwister sind, die wir nicht trennen wollten + der Sache mit der Einzelhaltung) und ich habe die ersten Wochen des "Anlernens" hinter mir.

Ich kann nur sagen: ICH bin die Schweinemutter! ICH schaue, wie es ihnen geht, ICH bestimme, was sie fressen, ICH schaue, ob der Käfig (Außenhaltung) sauber genug ist.

Soll heißen: Klar kann meine Tochter kurz vor der Schule die Fütterung mit Heu und TroFu übernehmen und "Guten Morgen, liebe Schweinis" sagen. Klar, sie MUSS mir beim Stallsaubermachen helfen, klar, sie trägt mein Geschnippeltes mittags raus zu den Tieren, klar, hat sie sie auch mal auf dem Arm, aber fest steht:

ICH KÜMMRE MICH UM DIE TIERE!

Ich mach es gern, ich liebe die Drei ganz doll, ich freu mich, dass ich wieder ein Haustier habe (nach fast 15 Jahren!) und empfinde die Viecher als echt entspannend (besser als TV gucken!!), aber, das muss einem klar sein.

Gruß
    Stefanie

• hi,
    ich hab noch ne frage zum thema männchen oder weibchen:
    schnucki war die letzten 3 jahre nur mit nem weibchen zusammen, vorher mit nem kastrierten männchen und noch nem weibchen.
    ich weiß jetzt nicht ob ich aus dem tierheim ein weibchen holen soll, wie sie es ja schon gewohnt ist, oder lieber ein männchen?

• Bei mir war es so:

Ich wollte auch unbedingt mit 9 ein Meerschweinchen, weil ich die im Zooladen gesehen habe...

Naja, nach langem bitten, haben sie es mir erlaubt, nur musste ich alles machen, aber gut, ich hatte alles im Griff, weil ich sehr interressiert wsar und die Zoomitarbeiterin intensiv ausgefragt habe und mir Sachbücher angeguckt habe. Meine Eltern haben nichts gemacht außer dafür bezahlt...

Das einzige war, was ich falsch gemacht habe, dass ich nur ein Meerschweinchen gehalten habe, weil die Mitarbeiterin meinte, dass es sogar besser sei, weil es dann eher an Menschen gebunden wird. Und irgendwie stand in jedem Buch was anderes.

• :lol: Hey Schnucki,
    ich glaube es ist egal ob Weibchen oder Kastrat, aber vielleich kannst du deine Süße mit ins TH nehmen und sehen wofür sie sich entscheidet. Dann passt es bestimmt. :wink:

• wir waren vorhin im tierheim - es gab keine meerschweinchen!
    jetzt muss ich gucken wo es vllt in der nähe noch tierheime gibt oder wir schauen mal nach anzeigen in der zeitung ect., wobei ich nicht glaube dass ich dort ein älteres tier finde, wahrscheinlich nur jüngere.