Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu von DM

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also meine Tierchen haben ja Pilz und hatten eventuell auch Milben.
    Mir kommt es so vor als wäre dieses Heu von DM mit dran Schuld,weil die Beschwerden genau da auftraten,als die beiden das gegessen haben und auch teilweise dadrauf lagen.Habe dann das Heu gewechselt.
    Natürlich weiß ich dass viele Ursachen zu Pilz und Milben führen können,aber dazu gehört ja auch verseuchtes Heu und Streu.

Daher jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von DM (Dein Bestes)?

Und welches Heu ist wirklich empfehlenswert?

• Hallo,

sehr selten kaufe ich "notfallmäßig" in Drogerien Heu. Da finde ich das von DM definitiv am besten.
    Generell ziehe ich aber immer Heu aus Tierfachgeschäften vor, da ich es qualitativ besser finde. Habe schon 2 mal Heu aus der Drogerie (nicht DM) zurückgebracht, da es völlig eingestaubt war :shock:

LG
    Ricky

• Also ich kriege das Heu immer von meinem Onkel.Da er jetzt selber Kanninchen hat,kaufe ich das von DM:Aber ich hatte da auch mal eine riesen Sauerei drin:Disteln!!!!I :evil: Ich fand das nich toll denn ich konnte den ganzen Distel dort rausfischen damit meine Meeris dann mal Heu haben.Aber dennoch geb ich denen dieses Heu hab ja keine andere Wahl.IAnscheinend Mögen meine Schweinchen dieses Heu,denn die essesn das Tonnenweise. :D
    LG,
    Jessi

• Also, ich kaufe das DM Heu häufiger und bisher gabs keine Probleme. Bei früheren Schweinchen hatte ich auch schon mal Milbenprobleme und da hatten wir immer Heu von unterschiedlichen Marken und Läden. Ich denke auch, dass Milben mit jedem Heu - oder auch Einstreu kommen können. Besonders, wenn es sehr staubig ist. Aber ein letztes Schweinchen ist 8 Jahre alt geworden ohne ein einziges Mal Milben o.ä. gehabt zu haben.

• Ich kaufe mein Heu auch von DM und habe keine großen Probleme bisher. Von Vitakraft fressen meine Schweinchen das Heu nicht. Außerdem ist das von Vitakraft bei uns immer staubiger und riecht schlimmer, als das von DM. Das riecht eigentlich immer frisch. Morgen wollten wir mal welches vom Bauernhof ausprobieren. Leider gibt es da immer nur große Größen.

• Habe jetzt grade auch das Heu von DM da, ich finde auch, dass es sehr frisch riecht.

Letztens hatte ich Heu aus dem Zooladen, das war so hart, dass mir ein Halm beim reingreifen in die Tüte sogar den Finger aufgerissen hat. Habe ich dann auch gleich zurückgebracht.

Ich glaube, man muss einfach verschiedene Heusorten durchprobieren...

• Ganz einfach:

Das erste Mal habe ich vor den Augen der Verkäuferin in die Tüte gegriffen und hatte dann schwarze Hände.

Das zweite Mal habe ich der Verkäuferin eine 5cm Wunde am Finger gezeigt und ihr angeboten, doch auch mal in die Tüte zu fassen, damit sie merkt, was das für eine Qualität ist.

Habe immer mein Geld zurückbekommen und die durften das Heu entsorgen...

• Früher hab ich auch immer das Heu aus DM geholt, aber seitdem wir hier in der Nähe einen Fressnapf haben kaufe ich das Heu immer dort. :)

Das soll aber nicht heißen, dass das Heu vom DM schlecht ist, nein das ist es nicht. Aber bei Fressnapf habe ich einfach viel mehr Auswahl und meine Meeris waren bisher immer zufrieden. :)

• Ja stimmt. Bei Fressnapf gibt es evtl viel Auswahl, aber das Heu kostet da auch schon so um die 1,80 Euro für 500 gr. Und vor langer Zeit hatten sie mal einen ÖKö-Test durchgeführt und da kam raus, dass das Heu kein Stück besser ist, als das aus dem Supermarkt. Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. Es sind da nur Zusätze drin, die ich auch selber rein tun kann.

• Also, man kann sich ja eigentlich mit jedem Heu irgendwas einschleppen. Ist mir zum Glück noch nie passiert.
    Ich musste aber einmal notgedrungen Heu in einer Drogerie kaufen (Zooladen hatte schon zu) und das war einfach nur ecklig und staubig, hat kein bisschen gut gerochen, eher vergammelt. (naja vielleicht wars ne Außnahme) Inzwischen kauf ich nur noch Heu bei Dehner, das war bisher immer super und wird gerne gefressen. (ist zwar auch was teurer, aber das isses mir Wert)
    Heu von Fressnapf finde ich auch nicht toll..war bisher nie wirklich schön wenn ich welches von da hatte.