Meerschweinchen Haltung

Was für Gruppen haltet Ihr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Mondlicht

Ich habe 2 Bockgruppen, jeweils 2 Schweinchen. Die werden aber bald alle zusammen vergesellschaftet.

Muss mich mal korrigieren: Nun ist es eine 4er Bockgruppe. :) Habe gestern mit der Vergesellschaftung angefangen.

• Also anfangs waren alle sehr aufgeregt, haben sich sehr gejagt und mit den Zähnen geklappert, aber richtig gebissen wurde keiner. Aber es sind mal paar Haarbüschel geflogen..
    Wir konnten die letzte Nacht zwar kaum schlafen, weil die so ein Theater gemacht haben, mein Freund hat sogar im Wohnzimmer "Wache" gehalten, aber es ist nix passiert :wink:

Inzwischen futtern sie aber schon gemeinsam, oder schlafen sogar nebeneinander. Geklappert/gejagt wird zwar zwischendurch immernoch aber nicht mehr so schlimm wie gestern.
    Also es scheint zu klappen :) (obwohl will mich nicht zufrüh früh freuen)

• Hey,
    ich habe eine gemischte Gruppe: ein Männchen und ein Weibchen, aber wnen alles klappt, hab ich bald noch ein Weibchen :D

• Hallöchen!

Ich habe auch eine Minigruppe von 2 Böckchen.
    Das zweite das ich von einer Bekannten aufgenommen habe sollte laut ihr eigendlich ein Weibchen sein. Dann die überraschung bei der Tierärztlichen untersucheng es ist doch ein Böckchen.Angeblich hat ihr ein Zoohändler gesagt es sei ein Weibchen.Noch ist er unkastriert wird aber anfang November noch gemacht.Es war ungewollter Nachwuchs und sie wuste nicht wohin damit also habe ich ihn dann genommen.Weil ich zu meinem älteren so wieso noch ein zweites zuholen wollte. Aber eigendlich ein Weibchen.Nun ist es halt so. Habe nur das Gefühl das Böckchen etwas ruppiger miteinander umgehen kann das sein??? :roll: Jedenfalls war bei mir die Vergesellschaftung eine Katastrophe. :shock:

Liebe Grüße
    Melanie

• Zitat von Hylpen

@ Mondlicht:
    Ich hatte ja auch 2 Gruppen à 2 Böckchen, und habe den versuch der Vergesellschaftung gewagt! Es hat auch bei mir super geklappt!
    Ist so eine Bockgruppe nicht richtig schön? :)

Hier gehts auch immer besser, gibt zwar noch viel gebrommsel, aber keine Beißerein. :)
    Und eine "größere" Gruppe ist wirklich schön anzusehen, vorallem die beiden "alten" Little und Flocke, bewegen sich jetzt auch mal mehr, sonst waren die entweder nur am schlafen oder am fressen :wink: Die beiden jungen halten die jetzt auf Trab :lol:

• Ich habe jeweils ein Paar, also insgesamt 4 Schweinchen in 2 Gruppen.

Würd gern noch jeder Gruppe ein Weibchen dazu setzen, aber das wird wohl erst im Frühling was werden, weil ich hier in der Nähe niemanden kenne der ein "Außenmeerlieweibchen" abzugeben hätte.

Und mein Mann mir den Hals umdreht, wenn ich wegen eines Meerschweinchens nochmal nach Deutschland fahre :wink:

Lg katrin