Allgemeines

Schlangenfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie findet Ihr dieses Verhalten? 1

    1. Wenn Gesetze da sind sind die einzuhalten und zu kontrollieren (1) 100%
    2. Kann man ja nicht kontrollieren (0) 0%

    Grüß Euch


    Habe vor kurzem im Zoofachhandel meines "Vertrauens" eine schreckliche entdeckung gemacht.


    ungefähr 3-10 Wochen alte Meeribabys als Schlangenfutter.......... :shock:


    Muss dazu sagen das die dort auch nicht wirklich auf die Trennung von Bock und Sau schauen......


    Soweit ich weis gibt es ein Europäisches Tierschutzgesetzt in dem das Verfüttern von LEBENDEN Wirbeltieren VERBOTEN ist.


    Auf die Anfrage ob die Betreiber das nicht wüssten kam die Antwort: "Naja sind ja nur Babys die merken das eh nicht" oder "Tja wehr kontrollierts?"


    Würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt.


    Beste Grüße

  • Tja schrecklich ist es wirklich...


    Ich möchte nicht das arme kleine Schwein sein das vor der schlange sitzt und nur noch weg will aber nicht kann...


    Naja habe auch noch nachgehakt ob ihm die Viecher nicht leidtun würden?
    Antwort:"Natur bleibt Natur"


    Gegenfrage dazu ist ist es auch Natur eine Schlange die bis zu 4m lang wird in einem viel zu kleinen Terrarium zu halten? bei viel zu wenig Luftfeuchte ohne Partner in einem viel zu heißen oder zu kalten Glaskasten? Aber füttern tun wir Lebend weil das ist Natur............


    In der Natur kann dieses Viecherl aber flüchten ist es zu langsam muss es aus dem Genpool ausscheiden doch in diesem Fall spielen wir "Gott" nicht mehr und nicht weniger.............................................................

  • Oh das ist wirklich ganz schön gemein. Wobei es ja nicht nur Meerschweichen so geht sondern zB auch Kücken und so weiter...! Das Tier ansich steht ja nunmal leider weiter unten in der "Rangliste"..je kleiner um so weiter unten...! Was keine Entschuldigung sein soll. Ich bin sowieso gegen alles wo "totes Tier" drinn und drann ist (;

  • Hallo,


    Zitat von sleepingdragon

    Soweit ich weis gibt es ein Europäisches Tierschutzgesetzt in dem das Verfüttern von LEBENDEN Wirbeltieren VERBOTEN ist.


    Die ist eine rechtliche Grauzone.
    Ein Mensch darf mit entsprechendem Sachkundenachweis ein Wirbeltier töten. Es steht jedoch nichts speziell über Lebendfütterung im Tierschutzgesetz.


    Man kann nun zwei Paragraphen gegeneinander auslegen. Und zwar §2 Satz 1
    Jeder, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier „seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen“.
    Angemessen ernähren kann bei Schlangen, die kein Frostfutter oder schon tote Futtertiere (auch frisch getötete) annehmen also Lebendfutter bedeuten.


    Wohingegen § 1 des Tierschutzgesetzes sagt:
    Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
    Ob die Ernährung der Schlange ein vernünftiger Grund ist, muss dann wohl jeder selber entscheiden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    meine Meinung dazu ist! Soll die Schlange das Tier essen, man aber bitte soll es vorher ganz schnell töten ohne das es dem Tier weh tut! Ich könnte das nicht töten aber das steht hier nicht zur Diskusion,


    Wir Menschen essen auch Tiere! Hasen und Schweine Kühe, Rinder, Tauben, Stausse, Krokodil, Känguruh ja und auch Meerschweinchen sind eine Delikatesse! und die sind auch schon tot! Aber wenn ich es selber töten müsste wurde ich es glaub ich nicht mehr essen!
    Warum sollten wir den anderen Tieren Ihr essen verweigern? In der Natur fressen die Schlangen auch Merries und da leben die auch noch und da sagt keiner was!


    lieben gruss Yvie

  • Das Thema ist nicht nur rechtlich eine Grauzone


    Klar finde ich es traurig wenn lebendtiere verfüttert werden, egal ob es Mäuse, Hamster oder Meerschweinchen sind.


    Dazu muss ich aber sagen, das es als Reptilienhalter erlaubt ist lebend tiere zu verfüttern "WENN" es erforderlich ist, sprich die reptilienart KEIN totes Futter annimmt. Es gibt Reptilienarten die auch tote tiere mit etwas animation annehmen, aber eben nicht alle.


    Zudem solltet ihr mal sehen wie gefrohrene Futtertiere getötet werden !


    Nur weil die tiere schon tod sind, und sie dann erst verfüttert werden, heißt es nicht das diese auch quallos gestorben sind.


    Ich selber Füttere durch meine Frettchenhaltung gefrohrene Küken, manchmal auch Mäuse. Ich habe mal im Netz ein Video gefunden, WIE genau die küken sterben, und wenn ich dann mal meine Tiere ( die körperhaltung der küken) sehe könnte es auch glatt hinkommen.


    Also schön ist dieses Thema nicht nein, aber wenn es nicht anders machbar ist, tja dann ist das leider so. auch wenn ich keine lebendigen Tiere verfüttern könnte :roll:


    Denn das und auch die gesetzeslage hindert mich noch daran selber mäuse zu züchten für meine Frettchen, denn die sind in totem zustand teilweise teurer als lebendig :roll:

  • Hallo ihr Lieben,


    also nach dem ersten Schreck ist meine Meinung die, dass die Schlange(n) lebende Tiere wirklich nur dann fressen sollten, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann kann der Besitzer (auch wenn es eine Tierhandlung ist) dafür sorgen, dass das Jagdtier die Beute schnell frisst, das kann gehn.
    Ansonsten ist es wenn die Meerschweinchen schon als Futter gebraucht werden sehr gut, wenn sie schnell und möglichst schmerzfrei getötet werden.


    Milisi

  • Hallo,


    in einer Fernsehsendung wurde neulich erzählt, daß die Verdauung bei einigen Giftschlangen schon mit dem Biß einsetzt und deshalb Lebendfütterung notwendig ist. In dem Beitrag wurde eine Ratte zu der Schlange gesetzt. Die Ratte hat noch nicht mal geschnallt, was Sache ist, da war sie auch schon tot.


    War übrigens eine Schlangen-Notstation aus "Menschen, Tiere und Doktoren".

  • Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass die Schlange das jeweilige Tier schneller und "humaner" tötet als wir als Menschen es je könnten. Sonst wäre es von Natur aus nicht so eingerichtet.
    Insofern finde ich eine Lebendfütterung allemal besser als selber mit dem Hammer drauf zu hauen oder so.

  • Hallo,


    Zitat von Zausel

    Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass die Schlange das jeweilige Tier schneller und "humaner" tötet als wir als Menschen es je könnten. Sonst wäre es von Natur aus nicht so eingerichtet.


    Das ist auch meine Meinung. Zumal man bei den Schlangen weiß, dass sie einfach sehr schnell töten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hi,


    das geht gar nicht!
    ich finde es richtig s****** das es solche menschen gibt.
    und das das niemand kontrolliert.
    ich finde tiere lebend verfüttern muss nicht sein!
    tot geht auch! auch wenn es nur ein kurzer schmerz ist...ES IST EIN SCHMERZ.
    die tun mir einfach nur leid.:(
    und ich würde das mal melden, wenn das geht :wink: .


    LG jule

  • Hmmm.....
    ich denke, das ist tatsächlich natürlich.


    Denn:


    Was mach ich zukünftig, wenn meine Katze eine Maus fängt?
    Katzen töten Mäuse nicht sofort, sie lassen sie möglichst lange am Leben
    damit sie ihren Spieltrieb ausleben können.
    Bin ich jetzt böse, weil ich meine Katze ins Freie lasse?


    Ich habe Bekannte, die ihre Hunde fast umgebracht haben, weil sie diese
    vegetarisch ernährt haben....
    Da geht mir die "Tierliebe" doch ein bißchen zu weit!
    LG
    Lea-Schnuffi

Ähnliche Themen wie Schlangenfutter