Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Böckchen doch schon von Mama trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    bei uns sind am 1.1.17 drei Babys geboren. Ein Mädchen und 2 Böckchen.


    Sie sind heute also genau 4 Wochen alt.
    Die beiden Jungs wiegen 196g und 199g.


    Würdet ihr sie aufgrund des Alters trotzdem jetzt schon von Mama und Schwester trennen? Auch wenn sie erst knapp 200g wiegen? Bin mir etwas unschlüssig....


    Vielen Dank
    happy

  • Hallo,


    mit 250g steigen erst die Hoden ab.. dann sind sie geschlechtsreif. Wenn du die Herren frühkastrieren lässt, müssen sie gar nicht bei den Mädels ausziehen..


    wenn du sie abtrennen musst, setz ihnen einen erwachsenen Bock-Erzieher dazu.. gerade die ersten 12 Wochen im Leben einer Wutz sind entscheidend, wenn es ums erlernen von Sozialisation geht.


    Wenn du keinen Bock dahast.. dann wende dich an eine Notstation oder Tierheim.. um einen Leihbock zu erhalten.


    Was willst du mit den beiden eigentlich machen? Abgeben oder behalten?


    lg Sue

  • Also meinst du, trotz dessen, dass sie schon 4 Wochen alt sind, kann ich sie trotzdem noch bis zur 250g Grenze bei Mama lassen, ja?


    Beide sind schon "verkauft" und werden abgeholt sobald sie abgabebereit sind :).


    Viele Grüße

  • Ganz genau.. erst ab dem Körpergewicht von 250g steigen die Hoden ab, egal wie alt die Wutz ist. Hoden kannst du ertasten, sachte zwischen den Beinchen herum fühlen.. so kannst du selbst schauen, ob da was ist oder nicht.


    Je länger sie bei Mutter bleiben.. desto besser ist das für die Sozialisation und für das Immunssytem. Säugt sie noch oder sind bisher alle Babys abgestillt?


    Muttermilch enthält gute Sachen, die dem Immunssystem helfen in Gang zu kommen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Baby Böckchen doch schon von Mama trennen?