Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bachblüten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Meerschweinchen kratzt und beißt wenn es zum Tierarzt geht. Zuhause ist es lieb und lässt sich einfangen. Doch solbald es aus der Box (eine geräumige Katzenbox) auf den Tierarzttisch gehen soll,beißt er mich. jetzt habe ich gehört man kann ihnen auch Bachblütentropfen geben. Aber wie dosiert, wie viele Tropfen?? Ich selber habe vor Tests/Arbeiten manchmal Bachblüten Tabletten. Mir helfen sie, aber einem Meerschweinchen? Kann ich ihm das geben? Ich würde dann Tropfen aus der Apotheke kaufen.
    Danke schon mal für Antworten.
    LG Jasmin

  • Ganz anderer Vorschlag, nimm ein Stück Möhre, oder was sie sonst gerne frisst, mit. Mit ihrem Lieblingsfutter positive Reize geben ist besser als auf Hokuspokus zu setzen. (Ist natürlich Langwieriger und klappt nicht beim ersten mal, als sein Tier Alkohol einzuflösen)

  • Das ist doch ganz normales Verhalten, warum willst Du das ändern?


    Und auf gar keinen Fall Tropfen mit Alkohol an Meerschweinchen geben - vielleicht wäre er wirklich ruhiger, wenn er stockbesoffen ist, aber bei einem krankenTier das Medikamente bekommt Alkohol geben ist jetzt echt ungünstig.


    Normal muss man ja auch nicht oft zum Tierarzt, ich war mit einigen Schweinchen noch nie...

  • Das Kleine hat angst und will beim Tierarzt (wo es ganz anders riecht und fremde sind) einfach nicht aus der sicheren Kiste raus. Beim Tierarzt ist die Transportkiste das einzige, was ihm Sicherheit gibt, also wehrt es sich, wenn du es raus holen willst.


    Da würde ich auch kein Meerschweinchen besoffen machen, sondern eher Handschuhe anziehen, falls es immer so fest zubeisst, das es blutet.

  • Hallo,
    nochmal das mit dem Alkohol wusste ich nicht und das werde auf keinen Fall meinen Meeschweinchen geben :wink: . Ich nehme ihn dann auch mit Hanschuhe heraus doch dachte das es vielleicht stressfreier geht. Bei der Box kann man den Deckel abmachen. Vielleicht kann ich das in der Box machen lassen. Leider muss mein Meeri oft zum Tierarzt da es zur Zeit Pilz hat :( Ich will es ihm einfach stressfreier machen...
    LG

Ähnliche Themen wie Bachblüten?