Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - So okay und was füttern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu
    leider hat es uns nun auch erwischt.
    Kili hat seit Sonntag Abend Blähungen und hatte einen Kreislaufzusammenbruch.
    Nachmittags alles bestens und abends war er schon halbtot. Die Notta konnte ihn mit Sab Simplex,
    Spritze Vitaminen und Päppelbrei hochkriegen.
    Er hat abgenommen gehabt und muss nun gepäppelt werden. Er bekommt alle paar Stunden
    (3-4 Std je 1ml mit paar Tropfen Wasser verdünnt Sab Simplex). Fressen tut er seitdem wieder Gerne,
    vorzugsweise Fenchel, Dill und Möhren. Bei größeren Stücken frisst er aber langsam und scheint "unrund"
    zu kauen. Bei kleinen, dünnen stücken oder ganzer Möhre zum Abbeißen hat er keine Probleme. Zähne sind
    in Ordnung, wurde nachgeschaut. Er ist auch wieder Fit. Quickt, läuft und macht einen munteren Eindruck.
    Jetzt wird noch eine Kotprobe ab heute gesammelt und untersucht ob es an parasiten liegen kann. Futter gab
    es nur das selbe wie immer (Möhre, Fenchel, Gurke, Tomate, Salat, Staudensellerie, ab und an paprika).


    Nun muss er ja etwas "Schonkosten". Fenchel und Dill sollen gut bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen sein.
    Möhre ist auch okay. Die TA sagt, ich soll ihm viel Fenchel und Dill anbieten. Wollte aber diesbezüglich nachfragen
    ob das stimmt? Manche sagen Ja füttern andere sagen lieber garnicht bis wenig, auf der KRankenseite hier steht man sollte es füttern aber nicht in welcher Menge.
    Ich soll ihm auch täglich 1cm von der Gimpet Multivitaminpaste (für katzen, nehme es für die ratten als leckerli) geben, da er ja erstmal nicht alle notwenigen Vitamine aufnehmen kann. Durch die jetzige einseitige Ernährung. Ist das wiederrum Gut?
    Was kann ich ihm sonst so Füttern, was vll gegen Blähungen hilft oder für die Verdauung gut ist?
    Kann ich ihm zusätzlich Bene Bac geben? Hab vergessen die TA zu fragen und die hat heute zu.
    Könnt ihr mir Päppelbreie empfehlen? Babybrei mit Karotten+Kartoffeln mochte er nicht und hat den Teller umgestoßen xD


    Sry für die vielen Fragen aber es ist mein erstes Meerschweinchen mit Blähungen und bin mir deswegen doch recht Unsicher.
    Vielen Dank euch im Vorraus.
    Grüße

  • Ach Gott Kili was machst du denn :shock:


    Also.. Fenchel, Möhre Dill kann er so viel bekommen, wie er will. Ist sogar richtig super und wichtig, dass er das frisst und ist auch alles gut verdaulich.


    Sab Simplex kannst du ihm auch alle 2 Std geben.


    Beim Brei wäre es wichtig, dass du einen Fertigbrei wie Herbicare, CriticalCare etc besorgen könntest. Die ebthalten Rohfaser. Babybrei etc enthalten das nicht und bringen alleine deswegen fast nichts.
    Herbicare ist meist am Beliebtesten. Wobei mein Flynn nur Rodicare freiwillig genommen hat.


    Bei der Paste habe ich leider keine Ahnung, noch nie gehört. Aber BeneBac wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.


    Alles Gute für den Süßen!

  • Jo, war ein richtiger Schock gewesen. Stunden davor auch noch so Quietschfidel.
    Aber zum Glück gehts ihm schon Besser. Ist nur misstrauischer geworden. Bin die Böse Tante mit dem
    Sab Simplex xD


    Uiii supi! Dann werde ich mehrere Portionen über den Tag reinschmeissen, zuviel auf einmal ist auch nicht Gut.
    Muss morgen unbedingt ins Kaufland den Dill abkaufen und im Aldi nochmal 1-2 Päckchen Fenchel :lol:
    Hatte erstmal nix als den Brei (damals noch für urgost) und die TA sagte kann den nehmen. Ist das Robiicare auch Gut, das er was zunehmen kann? Hatte das nicht viel Getreide drin? Krieg man das nur beim TA und wv kostet es ungefähr? Besorge es natürlich trotzdem, würde es nur vornherein Wissen bevor ich da stehe :D


    Okay, werde es öfters geben. Soll ich dann 1ml belassen oder auf 0,5ml runter? In den Foren nehmen
    einige grade mal 0,3 oder 0,5 o.o
    Das doofe ist, ich habe täglich 7-8 Stunden Praktikum +30min Busfahren.... Das hat er zwar Gut ausgehalten
    aber man merkte schon das es leicht gegast hat. Habe niemanden der das machen könnte, da er es auch nicht
    freiwillig nimmt. Heißt er bekäme ca. 1 Drittel des Tages das Mittel nicht, davor und danach im 3 stundentakt (hat bisher Gut geklappt). Könnte ich zur Überbrückung dann etwas mehr Dill und Fenchel reingeben?
    Doofe Situation, zeitlich gesehen. Chefin hat auch schon Nein gesagt, selbst wenn ich die Stunde dranhänge -.- Habe ihm danach auch mehr gegeben aber er war auch Fit und Verfressen wie Oskar.

  • SabSimplex oder Lefax (gleicher Wirkstoff) kannst du nicht überdosieren.. da es nicht vom Körper aufgenommen wird, sondern direkt mit der Luft im Bauch reagiert.


    Gib ihm soviel wie möglich.. probiers aus, ob er länger ohne Sab auskommt.. oder du es stündlich geben musst.


    Viel Futter umstellen musst du nicht.. musst nur auf blähende Sorten verzichten.. dh. Kohl, Kohlrabi, Broccoli nicht.. Salat kann auch blähend wirken.


    lg Sue

  • Ist bei Meerschweinchen leider öfter so, dass plötzlich ohne Vorwarnung irgendwas ist. :roll:
    Aber schön, dass es ihm schon mal besser geht.


    Wenn er nicht fressen würde, wäre Novalgin auch sinnvoll. Wenn sie Schmerzen durch die Blähungen haben, fressen die kleinen Racker nämlich öfter nicht mehr, aber da er frisst, hat er wahrscheinlich nicht so große Schmerzen oder vielleicht auch keine.


    Den Babybrei kann man nehmen, ja, aber ist halt wirklich leider kein Rohfaser drin und den brauchen sie, damit der Darm und die Verdauung richtig funktionieren. Ohne Rohfaser nehmen sie Rohstoffe aus dem Essen nicht richtig auf etc.
    So weit ich weiß, ist leider bei allen Breien Getreide drin, aber das soll ja auch nicht die Dauernahrung werden und zum zeitweise Päppeln ist das nicht schlimm.
    Meistens wird das HerbiCare Plus empfohlen, das bekommst du beim Tierarzt oder kannst das auch auf diversen Seiten online bestellen. Das kostet so um die 15€. Alle anderen Breie gibt es aber auch beim Tierarzt oder online. Da kannst du auch gleich BeneBac mitbestellen, falls du das nicht da hast. Das gehört ja zur Notapotheke dazu :wink:
    Frisst er eigentlich Heu? Sonst bräuchtest du den Päppelbrei relativ flott und musst mal bei den Tierärzten in deiner Umgebung fragen, ob die welchen da haben.


    Ich habe immer Lefax genommen, deswegen weiß ich es leider nicht so genau. Aber lieber mehr geben, als zu wenig. Sab Simplex/Lefax kann man auch nicht Überdosieren, weil das nur mit der Luft im Magen und Darm reagiert.


    Wäre natürlich besser, wenn er nicht so eine relativ lange Zeit ohne Mittel auskommen müsste, aber da es ja leider nicht anders geht, ist es denke ich schon sinnvoll, ihm dann einfach mehr vom Dill etc. zu geben. Dann bleibt sein Darm in der Zeit wenigstens in Bewegung.

  • Jepp, da hab ichs gemerkt und gleich sowas -.- Verschont werde ich in meinem Leben wohl niemals^^
    Jedenfalls ist er soweit Fit. Er kommt jedenfalls nurnoch zu mir wenn ich Futter habe und selbst da ist er sehr misstrauisch, aber er futtert fleißig (ich beobachte ihn >:D ).


    Salat füttere ich erstmal garnicht mehr. Er hat zwar Eisbergsalat, Chicoree in Mengen verdrückt aber Nie Probleme gehabt. Kohl, Brokkoli und Kohlrabi oder generell sowas, verfüttere ich nicht wegen der Gefahr der Blähungen und da Kili dort leicht im Sommer drauf reagiert hat (kohlrabiblätter). Werde dennoch erstmal nur bei Fenchel, Möhren und Dill bleiben. Fili und Peanut dürfen die Reste an Gurke und Staudensellerie futtern. Kann man den sonst was Füttern als die 3 Oben genannten? Bezüglich auch der Vitamine.


    Also Schmerzen schließe ich aus. Er frisst sehr Gut und selbst wenn ich nach der Sab Simplex Gabe, ihn den Bauch massiere macht er keine Anzeichen von Schmerzen. Er will nur Runter da er keinen Bock mehr hat. Der Bauch ist auch weich. Nur auf dem Schoß ist er halt generell etwas angespannt und gestresst aber im Gehege schön weich.


    Heu frisst er. Ich sehe ihn jedenfalls immermal ein paar Halme futtern aber ich kann leider nicht ständig dabeisitzen. Aber so frisst er auch das Heu, biete es auch mal aus der Hand an, da wirds dann mal solala genommen. ist ja kein lecker Dill oder Fenchel ;)
    Werde aber beim TA trotzdem mal ein kleines Tütchen mitnehmen. Kann man dort auch kleine Mengen bekommen oder nur die 170g Packungen? Würde es erstmal gerne ausprobieren, wie er mit klar kommt. Benebac werd ich dann auch mitnehmen. Wv soll ich ihm den täglich dann geben?


    Ja, das nervt mich auch, dass er solange ohne Überstehen muss. Will aber Fragen ob ich Donnerstag und Freitag von 7 auf 6 Stunden verringern kann. Dann wäre ich nur 6 1/2 Stunden weg. Morgen bin ich von 6.25-14.00 weg, so um halb 3 wieder da.
    Werde trotzdem mehr Dill, Möhren und Fenchel anbieten. Wie du schreibst Resii, das der Darm in BEwegung bleibt und blähungsminderndes Futter in der Zeit helfen kann.


    So 30min noch, dann die nächste Dosis. Ich glaube er liebt mich xD

  • Kannst du wenigstens schon mal bisschen üben, ist ja zum Glück auch nicht allzu schlimm bei ihm :)


    Also Sellerie kann er auch ruhig futtern, aaber sonst fällt mir grade leider nichts leicht verdauliches ein.


    Na dass er gut frisst ist doch super, dann wird er das Bestimmt bald überwunden haben. Gut ist natürlich auch, dass sich der Bauch weich an fühlt.
    Vor allem dass er Heu frisst ist sehr wichtig, aber das macht er ja brav :)


    Es gibt meistens so 30g Tüten oder vllt füllt dir dein TA auch was ab, wenn du nach fragst.
    Benebac bin ich mir auch nie sicher, wie viel da jetzt gegeben werden soll :roll:
    Manche sagen eine Tube am Tag, manche meinen 3xtäglich ungefähr so eine Erbsengroße Menge. Da es bei ihm nur so bisschen zur Unterstützung ist, würde ich sagen zweiteres reicht.


    Solange er Fressen da hat, wird er das schon überstehen. Ist ja fit der kleine Mann :wink:

  • Okay, dann werde ich ihm etwas Sellerie geben. Hatte das noch da ein paar Stängchen.


    Werde den Tierarzt morgen anrufen und dann mal so ein kleines Päckchen mitnehmen, falls sie es da haben.
    Was ich vergessen habe zu Schreiben. Er ist schon seit längerem sehr dünn. Man fühlt bei Kili einige der Knochen (paar Rippen, Wirbelsäule, Hüftknochen) und er nimmt auch nicht viel zu trotz Dickmacher.
    Die TA (wo ich vorher war) hat eine Kotprobe gemacht Negativ, Zähne okay und konnte ansonsten nichts finden.
    Habe das Gefühl das sein Zusammenbruch damit in Verbindung steht aber auch die Notta hat gesagt, sie könnte nichts finden und hält es für unwahrscheinlich. Könnte es an der Schilddrüse liegen? Wie lässt man diese Untersuchen? Hab drüber gelesen hier im Forum und mache mir nun große Sorgen.
    Will Heute Nachmittag (muss um 6.25uhr erstmal zum praktikum) noch zu einem anderem Tierarzt wo ich mit meinen Ratten hingehe und nochmal eine zweite Meinung einholen.

  • Für die Schilddrüsenwerte muss Blut abgenommen werden, das macht aber nicht jeder Tierarzt (weil das einige nicht können :roll:), aber wäre auf jeden Fall sinnvoll, das nachprüfen zu lassen.
    Wobei eine Sdü meist erst ab 3 Jahren vor kommt, ich weiß gar nicht, ob so junge Schweinchen das schon haben können..


    Was wiegt er denn momentan? Wie alt ist er noch mal?
    Kontrollierst du jede Woche das Gewicht? Er müsste ja eigentlich noch im Wachstum sein, richtig? hat er regelmäßig zugenommen?

  • Okay, hoffe das kann der TA. Hab nur 2 um die Ecke und muss schon mit Bus fahren, viel Stress fürs Schweinchen.


    Ich müsste ihn nochmal wiegen um es Schreiben zu können.
    Wurde zwar am Sonntag gewogen aber war selber so in Unruhe, das ich nicht richtig drauf geachtet habe :oops:
    Zuletzt vor 2 Wochen hatte er an etwas mit 650g. Nicht sehr viel für ein 10 Monate altes Schweinchen.
    Das Problem hat er seit November 2015. Die TA konnte nichts finden, wo vieles (bis auf das blutbild) untersucht wurde. Sollte ihn kalorienreich füttern (Möhre, Fenchel, Hafer-Erbsenflocken) aber davon nimmt er nicht viel zu.

  • Eine Frage. Fahre gleich zum TA, der macht um 9Uhr auf.
    Da Kili etwas stressanfälliger ist soll ich vll Fili mitnehmen? Er ist sehr Ruhig und beruhigt die Gruppe
    des Öfteren mal. Damit wäre aber Peanut alleine aber er sollte schon ne Stunde schaffen außer ich hab
    böse Nachbarn vor der Tür sitzen xD
    Hab eine Katzentransport schon mit dicker Fleecedecke eingemummelt und hätte dort für 2 Platz.

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass das Blutbild aufschlussreich ist, 650g bei einem 10 Monate alten Bock ist wirklich wenig. Meine immer noch recht kleine etwa 4 Monate alte Dame wiegt ungefähr genauso viel.



    Was das Begleitschwein angeht: da streiten sich die Geister.
    Manche meinen, das ist sinnvoll, weil das zweite Schwein dem ersten etwas Stress abnimmt.
    Andere hingegen sagen, das ist kaum bis gar nicht weniger Stress mit einem 2. Schwein, aber fürs 2. Schwein zusätzlicher Stress.
    Wenn ich weiß, dass ein Schweinchen ganz ruhig ist und sich nicht schnell stressen lässt nehme ich es gerne mit zum TA. Das mümmelt dann nämlich öfter mal Heu und das beruhigt das gestresste Schwein schon, das fängt dann auch meist an :)
    Also das kannst du am Besten einschätzen, vllt auch einfach mal ausprobieren und wenn Filis Anwesenheit nicht hilft, darf er halt beim nächstem Mal Zuhause bleiben.

  • Leider sehr wenig. Peanut ist auch fast so groß wie er (fehlen nurnoch wenige cm) und wiegt auch schon um die 550g.
    Entweder er ist einfach sehr klein oder er hat (in meinen augen nach) eine Entwicklungsstörung. Er stammt ja wohl auch aus dem Zooladen. Gibt es sowas den auch bei Meerschweinchen? Hab da krankheitstechnisch null Ahnung xD


    Ich werde Fili erstmal mitnehmen.
    Die Beiden kennen sich ja auch länger und Kili ist in Filis Anwesenheit auch Ruhiger. Denke schon das es helfen wird und hoffe es dann auch.
    Box ist ja Fertig. Dicke Decke drin. Handtuch kommt noch drüber. Heu, bissl Stroh und Fenchel kommen dann noch Rein zum Verstecken+Futtern.

  • Also es gibt schon Meerschweinchen, die im Gegensatz zu anderen recht klein sind.
    Anfang letzten Monats waren mein Freund und ich bei einer Notstation. Da war ein Bock, ich weiß nichtmehr genau wie alt der war, aber weit über 6 Monate und der sah von der Größe höchstens wie 3 Monate aus und hat auch höchstens so 500-550g gewogen. Und sollte wohl auch nicht mehr allzu sehr wachsen, da der aus einem schweren Inzucht Fall kam.
    Aber normalerweise sollten Schweinchen, auch wenn sie kleiner geraten sind, sich nicht knochig anfühlen.


    Hattest du ihn aus dem Zooladen und die anderen oder woher kommen die? Weiß grade nicht mehr, ob du das im VorstellungsThread geschrieben hast :oops:


    So ist die Reise doch recht angenehm :)
    Ich hoffe mal, der Tierarzt kann helfen, alles Gute dir Kili. Sei brav und werd schnell gesund!

  • Ja bei ihm fühlt man sehr Gut die Knochen. Ansonsten hätte ich mir dide Sorgen darum nicht gemacht.


    Nein. Habe sie Privat übernommen im Mai. Die Familie hatte den Platz nicht mehr (Eltern mit Kind) und wohl auch nicht mehr so die Zeit um sich richtig um die Beiden zukümmern. Damals waren sie FIli 2 Jahre und Kili 3 Monate alt. Filis mitbewohner starb und sie mussten dringend einen neuen Partner für ihn haben. Daher vermute ich mal das vll sogar Beide aus dem Zooladen stammt. Haben ja leider einen der Tiere verkäuft und zuviele Meeris, besonders Böcke, auf einem 2qm Gehege.