Allgemeines

Blindes meerschweinchen baby

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,
    Vor 9 Tagen kamen meine kleinen Meerschweinchen Babys zur Welt.
    Da das jüngere von den beiden einen weißen Punkt im Auge hatte, ging ich heute zum Tierarzt.
    Leider hat dieser festgestellt dass das kleine auf dem einen Auge komplett blind und auf dem anderen zum Teil blind ist.
    Da ich die Mami mit sechs Wochen gekauft habe und sich einige Wochen darauf festgestellt hat dass sie schwanger ist gehe ich davon aus das die Babys Inzucht waren, die Tierärztin meinte sie geht davon aus dass die Blindheit eine genetische Voraussetzungen hat. Deshalb ist sie leider nicht heilbar und das zweite Auge kann auch blind werden.


    Meine Frage an euch:
    hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie kann dieses Meerschweinchen aus einer Flasche trinken?
    Muss ich irgendwas bei der kleinen beachten?
    Hat jemand Tipps und Tricks für mich?


    Für mich ist es klar dass ich mit dem kleinen kämpfen werde und alles dafür tun würde das der kleine ein glückliches Leben hat.


    Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Ich hatte bereits mehrere MS, die im Alter "Grauen Star" bekommen haben, das ist für die Meerschweinchen nicht das Problem, sie sehen eh mehr mit der Nase als mit dem Augen :wink: sie kommen sehr gut damit zurecht, du solltest nur den Stall nicht ständig umräumen,


    Meinen blinden Schweinchen hat man das zwar an den Augen angesehen, das sie blind sind, aber nicht an ihren Verhalten. Sie gingen auch immer mit in den AL, den ich allerdings auch immer wieder gleich aufgebaut habe, ansonsten haben sie sich verhalten wie alle anderen Schweinchen auch :)


    Es wird die Wasserflasche genau so finden wie Heu und Futternapf und es wird ein glückliches Schweinchenleben führen können, ohne das es vielleicht Außenstehenden auffällt :wink:


    Sehen ist für Meerschweinchen nicht alles, auch wenns natürlich schöner wäre, aber das Kleine kennt es nicht anders und es verstärken sich dadurch die anderen Sinne.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie die kleinen das alles meistern, derzeit hat meine Ronja dieses Problem, ihre Augen werden trüb, obwohl sie erst reichlich 4 Jahre ist, wir nehmen das mittlerweile eher gelassen hin, es läßt sich leider nicht abändern und es gibt leider viel Schlimmeres.


    Dem Schweinchen alles Liebe

  • Hallo,


    Meerschweinchen kommen erstaunlich gut mit ihrer Sehbehinderung bzw. Blindheit zu recht. Natürlich wäre es schöner, dass Meerschweinchen könnte seine Umgebung nicht nur hören, tasten, reichen sondern auch sehen.


    Über meine kleinen Blindschleichen habe ich mich immer wieder gewundert, wie sie ihr augenloses Leben gemeistert haben. Zielsicher wurden Heuraufen und Hängematten geentert. Den Mitschweins das Futter aus der Schnute geklaut, usw, usw.


    Bei der Einrichtung des Geheges habe ich auf Häuser verzichtet und dafür gibt es Unterstände.


    Nicht sehen können stellt für die Schweinchen nicht wirklich eine Behinderung da.


    Viel Glück mit deiner kleinen Blindschleiche
    Brigitte

  • vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das beruhigt mich sehr, bis jetzt hat es auch alles gemeistert, nur das Wasser trinkt ist noch nicht wobei ich denke dass sie noch zu klein sind da sie noch von der Mutter trinken.


    Ich hoffe nur dass durch den vermutlichen Inzest keine weiteren Probleme bei dem kleinen auftauchen..


    Hatten eure Meerlis auch schon mal Probleme mit dem Augendruck so dass die Augen entfernt werden mussten?
    Ich hoffe zwar nicht dass dies der Fall mit meinem sein sollte aber ich habe da mal im Internet über gelesen und mach mir ein wenig Gedanken..


    euren kleinen wünsche ich auch alles Gute

  • Zitat von vanessaCookieBrownieLilli

    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hoffe nur dass durch den vermutlichen Inzest keine weiteren Probleme bei dem kleinen auftauchen.


    Ja, das hoffe ich auch. Hier gab es auch schon Schweinchen von ganz ganz jungen Müttern. Manchmal geht alles gut und manchmal zeigen sich nach ein paar Jahren die Folgeschäden.


    Zitat

    Hatten eure Meerlis auch schon mal Probleme mit dem Augendruck so dass die Augen entfernt werden mussten?


    Bei einem ganz alten Schweinchen gab es Probleme mit dem Augeninnendruck. Die Augen wurden nicht mehr entfernt, sondern der Augeninnendruck wurde täglich mit Augentropfen behandelt. Ich erinnere mich aber nicht mehr an das Präparat, nur das es irre teuer war.


    Meine Snowy hatte keine Augen. Sie war mal in ungesicherter Aussenhaltung und ist dort von einem Tier (vermutlich großer Vogel) attackiert worden. Die Augen wurden nicht behandelt und sind ausgelaufen. Sie konnte gerettet werden und ist mit dieser Behinderung 6 3/4 Jahre alt geworden.


    Mach Dir nicht zuviele Sorgen, Schwein kann auch ganz ohne Augen leben.

  • Probleme mit dem Augendruck gabs hier bei keinem blinden Schweinchen :wink:


    Meine Meerschweinchen trinken alle nicht, sie haben reichlich Frifu.

  • Okay, vielen Dank.


    Die zuckenden Freudensprünge sind auch normal oder?
    Das Meerschweinchen wenn sie sich freuen springen weiß ich, aber so extrem habe ich jetzt noch bei keinem :D ( manchmal kommt es so ein bisschen vor wie bei einem Epileptiker)


    Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken...
    Das ist einfach alles neu und ungewohnt und ich habe Angst Fehler zu machen

  • Sie popcornen viel bei Aufregung. Je älter sie werden, desto cooler bleiben sie, wenn sich was ändert, alles schon mal gesehen. Die jungen Schweinchen finden halt noch alles total aufregend - sowohl posotiv als auch negativ - und machen dieser Aufregung durch die Übersprunghandlung popcornen Luft.

  • Zitat von SusanneC

    Sie popcornen viel bei Aufregung. Je älter sie werden, desto cooler bleiben sie, wenn sich was ändert, alles schon mal gesehen. Die jungen Schweinchen finden halt noch alles total aufregend.


    Ja popcornen trifft es genau! :D
    Es sieht zwar immer super süß aus aber ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht..


    Gut dann kann ich jetzt beruhigt sein, vielen vielen dank für eure super hilfe!! :)

  • Entwickelt sich denn das Kleine mit der Sehbehinderung genau so wie die anderen? Ist gewichtstechnisch alles im grünen Bereich? Dann würde ich mal abwarten. Ich hatte eine Häsin, die war blind und taub. Vom Verhalten her wäre das niemandem aufgefallen. Ich glaube, sie hatte dafür einen besonders guten Geruchssinn. Und meistens hat sie sich an ihrem Freund orientiert. Wenn der aufgesprungen ist, weil es Essen gab, ist sie auch immer mitgerannt :D

  • Ja, der kleine entwickelt sich super.
    Mittlerweile wiegt er um die 190 gramm, musste leider von der mami getrennt werden weil sein bruder (ca 219g) sie bestiegen hat und da ich nicht noch mehr inzucht babys haben muss habe ich die zwei ca einen halben meter von der mami entfernt in einem kleinen ausweichkäfig untergebracht.
    Die Tierärztin meinte zwei normal sind sie zu jung und es kann noch nichts passieren aber sicher ist sicher.
    Es ist so süß wie sie sich freuen wenn ich sie dann (mehrmals am tag unter Beobachtung) zusammensetz.
    Allerdings glaube ich das mamis tzizen langsam keine milch mehr produzieren da die kleine die zwei ungern und wenn dann nur kurz mit scheinbaren schmerzen ranlässt..

  • Hallo!


    Nein, die Kleinen können noch nicht, das sind noch "Platzpatronen" allerdings solltest Du für Anfang nächste Woche einen Termin zur Frühkastration machen.


    Die Milchbildung funktioniert nur, wenn auch dauernd dran genuckelt wird. Wenn die Kleinen nur 1-2 mal am Tag dran sind klappt da nichts mehr, dabei wäre die Milch schon noch wichtig.


    Und sie brauchen Unbedingt ein erwachsenes Schweinchen um sich, selbst wenn es mit der Frühkastration nichts wird, dann muss eben ein erwachsener Bock zu ihnen. Sonst können sie kein normales Sozialverhalten erlernen, das ist am Ende eine schlimmere Behinderung als die Blindheit.

  • Ich habe schon mit der Tierärztin geredet und sie meinte erst ab 250g.
    Ich hoffe das wird schon Ende dieser Woche sein.


    Leider besitze ich nur weibliche Tiere und deshalb kann ich keinen Bock dazu setzen.
    Allerdings setzte ich Sie mehrmals am Tag zusammen und versuche das beste die Kleinen an die anderen Tiere zu gewöhnen. Kleinen Freund sich jedes Mal wie ein Schnitzel wenn Sie bei der Mama sind.


    Ich hoffe es sind jetzt nur noch zwei drei Tage bist die kleine ihr Gewicht erreicht haben.

Ähnliche Themen wie Blindes meerschweinchen baby