Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Dringend Hilfe gesucht!!!!!

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
sweet159

BeitragVerfasst am: 06.06.2009 15:43    Titel: Dringend Hilfe gesucht!!!!!

hallo
ich habe ein meerschweinchen geschenkt bekommen. das ist schon ein paar wochenher. Nun habe ich endeckt das das Meerschweinchen schwanger ist. sie ist mit einem Weibchen (ca. 8-9 Jahre alt) zusammen. das Schwangere ist 7-8 Monate alt. wird Die Alte die Babys akzeptieren? was ist wenn die Schwangerschaft überfällig wird oder ein Baby stecken bleibt und ich das erst am nächsten Tag merke ? was muss ich beachten?

Bitte helft mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Dringend Hilfe gesucht!!!!!

BeitragVerfasst am: 06.06.2009 15:59    Titel:

Wie viel Platz haben die beiden denn?
Wenn der Platz ausreicht und es genügend Unterschlüpfe gibt, können sie zusammenbleiben.

Ob die Schwangerschaft überfällig ist, weißt Du ja nicht, wenn Du den Decktermin nicht kennst.
Wenn ein Baby stecken bleibt, wirst Du das (hoffentlich) recht schnell merken - dann musst Du SOFORT zu einem Tierarzt!
sweet159

BeitragVerfasst am: 06.06.2009 21:27    Titel:

hey ja sie haben genügend platz
danke für deine schnelle antwort.
wenn die babys da sind was muss ich beachten?
Cosimo

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 09:44    Titel:

Wenn die Babys da sind muss man beachten, dass sie zu nehmen.
Es kann allerdings passieren, dass sie innerhalb der ersten vier Tage abnehmen (bis zu 10g).
Wenn sie mehr abnehmen oder nicht zu nehmen musst du sie zufüttern.
Das geht so (so weit ich weiß):
Am anfang musst du ihnen alle 2 Stunden 1 ml(1-2ml je nach Appetit) aus einer 1 ml Spritze (oder hochwertige Glaspipette) geben.
Das gilt auch für nachts!!!!!!!!!!!!!!!
Dann kannst du es langsam auf 3 Stunden, 4Stunden, 5Stunden, 6Stunden und dann nicht mehr Nachts.
Achte darauf, dass die Kleinen zu nehmen!!!
Zufüttern klappt am besten mit Katzenaufzuchtsmilch (oder Babymilch "Pre").
Lg
Cosimo
Care

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 10:00    Titel:

sweet159 hat Folgendes geschrieben:
hey ja sie haben genügend platz
danke für deine schnelle antwort.
wenn die babys da sind was muss ich beachten?

Ich würde gerne wissen, WIEVIEL Platz sie wirklich haben - also die Maße des Käfigs/des Geheges.
Leider denken ja viele, dass sie genug Platz anbieten, auch wenn sie nur 'nen Hamsterkäfig haben.

Übers Zufüttern denken wir mal jetzt noch nicht nach - in der Regel kommen die Mütter nämlich mit ihrem Nachwuchs sehr gut klar.
Wichtig ist, dass sie viel gutes Futter bekommen und dass Du jetzt in der Schwangerschaft keine Petersilie fütterst, da sie wehenfördernd ist und zu Fehlgeburten führen kann.
sweet159

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 10:18    Titel:

118x48x35
sweet159

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 15:38    Titel:

ich habe auch noch einen zweiten stall mit zwei etagen die beiden ställe wollte ich dann verbinden ist das eine gefahr für die babys?
Care

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 15:51    Titel:

118x48 ist definitiv zu klein - schon jetzt für die 2 Weibchen, aber erst recht für den zu erwartenden Nachwuchs.

Wäre es vielleicht möglich, dass Du einen ständigen Auslauf vor den Käfig baust, damit sie dorthin ausweichen können und so mehr Platz zur Verfügung haben?
An sich wäre auch die Lösung mit dem verbundenen Doppelstockkäfig ok, aber da hätte ich zumindest in der Anfangszeit Bedenken wegen der Rampen.
Außerdem werden die oft gar nicht genutzt - und wenn ich mir überlege, dass die zweite Dame schon 8-9 Jahre alt ist, ist ihr das kaum noch zuzumuten.
Ebenerdig wäre es definitiv besser für alle Beteiligten.
sweet159

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 18:51    Titel:

das mit dem auslauf geht wohl aber wie ist das rennen die meerschweinchen rein wenn es regnet? (ich hab sie nämlich draußen unter einem Abdach)
Care

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 19:00    Titel:

Eigentlich schon - aber wenn der trockene Platz dann nur diese kleine Fläche ist, ist das wieder zu klein. Immerhin kanns ja passieren, dass es wirklich tagelang regnet ...
Außerdem muss der Auslauf natürlich absolut sicher sein - sodass weder die Schweinchen ausbrechen noch Katzen, Marder oder Ratten reinkommen können - wäre das denn gewährleistet?
sweet159

BeitragVerfasst am: 07.06.2009 21:15    Titel:

ja das schon. ich habe noch einen dritten stall der hat nur etage. den kann ich ja auch im auslauf stellen. reicht das dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend