Allgemeines

Duft gegen Meerschweinchengeruch bei Fleecehaltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Habt ihr dort wo eure Meerschweinchen leben irgendwelche Duftkerzen, Duftöle, oder ähnliches stehen? Oder verwendet ihr Raumspray?
    Bei uns stehen sie im Flur (Eingangsbereich) und man riecht halt sofort, wenn man das Haus betritt, die Schweinis.
    Daher interessiert es mich, ob ihr auch etwas gegen den Geruch macht. Außer natürlich sauber machen :wink:

  • Ich habe ein kleines Schälchen mit etwas Kaffeepulver zu stehen. Meiner Meinung nach neutralisiert dieser den Schweineduft etwas. Muss ich aber jeden Tag erneuern. Funktioniert aber auch nur, wenn der Raum nicht all zu groß ist.

  • Meerschweinchen haben keinen Eigengeruch.. die riechen nach Heu..


    Was du vielleicht riechst ist Urin? Wie sieht deine Fleecehaltung aus, wie hast du sie aufgebaut? Vielleicht kann man Verbesserungstipps geben.


    Gegen Uringeruch kann man nur eins machen - misten..


    lg Sue

  • Ich weiß, dass die Meerschweinchen selbst nicht riechen. Natürlich meine ich den Uringeruch.
    Also ich habe zuerst eine Motonunterlage (Bierbaum, die wurde hier angepriesen). Dann eben zwei Schichten Fleecedecken drüber. Und bei den kritischen Ecken liegen nochmal extra Fleeceteile drüber. Wenn ihr noch Verbesserungstipps habt, immer her damit :)

  • Wir sind wegen der großen Müllansammlung auf Fleece umgestiegen. Bisher konnte man die Streu immer auf dem Häckselplatz anliefern. Das geht nicht mehr. Und bei 5 Schweinen wäre unser großer Mülleimer ruckzuck voll.

  • Keine Angst, ich habe sicher nicht vor, meine Schweinis einzusprühen oder einzunebeln.
    Aber Duftkerzen darf man doch wohl aufstellen, oder? Ich meine nicht solche Febreeze Kerzen oder was es da alles gibt. Sondern ganz normale Teelichter mit Duft oder die berühmten Ikea-Kerzen. Bei uns im Flur bzw. im ganzen Haus brennen immer und eigentlich überall Kerzen.

  • Duftkerzen darfst du auch weiterhin aufstellen.. bitte so das weder Tiere noch Kinder dran kommen und nix in Flammen aufgeht.


    Nur eine Duftkerze die Uringeruch überdeckt, übertüncht.. ist mir nicht bekannt. Das ist Wunschdenken, das es etwas gibt, der Uringeruch neutralisiert.. fiele mir jetzt auf die Schnelle auch nur Desinfektionsmittel ein und das ist total ungesund für Mensch&Tier.


    lg Sue

  • Zitat von Engel Lucian

    Na darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :wink:



    Ja toll das ich dir diesen Tipp gab, gelle? :mrgreen: