• Hallo,


    ich denke schon lange immer mal wieder über einen Eigenbau nach, weil es einfach hübscher aussieht als meine jetzige Konstruktion aus Doppelstockkäfig und Dauerauslauf.
    Momentan ist das Nachdenken und Machenwollen wieder sehr akkut und für mich sind momentan zwei Fragen aufgetaucht:


    1. Brauchen die Schweinchen dennoch einen Auslauf, wenn das Gehege groß genug ist?


    2. Wo bekomme ich Holz her, welches 0,80m - 1,0m tief ist? OSB-Platten möchte ich nicht.


    Über eure Antworten würde ich mich riesig freuen!



    Liebe Grüße

  • Wenn der Eb groß Genug ist benötigen die Tiere nicht täglichen auslauf, aber ab und an etwas abwechslung finde ich persönlich nicht schlecht.
    Mh... wegen dem Holz (ich nehme gerne Osb Platten, und streiche diese)
    Kannst du vl mal in Möbelhäusern schauen, ob es dort billige Schränke gibt (je nachdem für wie viele Tiere), bzw auf dem Sperrmüll von Möbel Teile (schau hier dauf, dass sie nicht im regen standen sonst sind sie nutzlos).



    Liebe Grüße Daniel

  • Also entweder du basut deinen EB aus Möbeln wie Tische, Regalen, einem Battgestell etc. oder du nimmst beschichtetes Holz. Bei uns im Baumarkt gibt es die zum Möbel bauen in sämtlichen Farbe (Ahorn, Buche, Nussbaum etc).


    Je nach dem wie groß der EB ist, brauchst du dann auch keinen Auslauf mehr.

  • Deinen Eigenbau finde ich total toll! Den habe ich vor kurzem erst bewundert. Ich weiß nur nicht, ob ich begabt genug wäre das genauso schön hinzubekommen. Ich möchte den Eigenbau so haben, dass er an einem Schenkel (er soll übers Eck gehen) zwei Stockwerke hat und ich unterm anderen Schenkel Stauraum habe. Theoretisch könnte ich dann das untere Stockwerk auf den Boden setzen und dort einen Teil aufmachbar gestalten zwecks Auslauf. Dann würde ich einfach so ein Klappgehege bauen, das ginge natürlich auch.
    Ich möchte darin zwei Buben halten =).
    Als Maße habe ich gedacht einen Schenkel 1,90m und den anderen 0,80m und eben 0,8m tief beide. Da es übers Eck geht, kann ich natürlich einen Schenkel länger und den anderen Kürzer machen.

  • Zitat von Orchid

    Also entweder du basut deinen EB aus Möbeln wie Tische, Regalen, einem Battgestell etc. oder du nimmst beschichtetes Holz. Bei uns im Baumarkt gibt es die zum Möbel bauen in sämtlichen Farbe (Ahorn, Buche, Nussbaum etc).


    Je nach dem wie groß der EB ist, brauchst du dann auch keinen Auslauf mehr.


    Gibt es die dort auch in so breit?

  • Hallo,


    Du kannst auch beim Holzgroßhandel Platten in Wunschgröße zusägen lassen. Das wird dann meistens in Quadratmetern abgerechnet und ist garnicht mal sehr teuer. Ich hab mir z.B. ein 1,4x1m Platte aus weiß beschichteter Spanplatte zusägen lassen und direkt die passende Rückwand. Die Kanten kann man dann umleimen lassen wenn einem das für die Optik wichtig ist oder man macht das selber. Man braucht halt nur ein entsprechendes Auto um die Platten dann zu transportieren ;)

  • Mit diesen Tischen sieht das sooo super aus!
    Nur die haben so blöde Maße :-(
    Wenn ich es mit den Tischen machen würde, hätte ich eine Fläche von 2,4qm, wenn ich Holz finde (ich habe grad eine Anfrage an einen Fachhändler gestellt, vielen Dank für diesen Tipp!), dann kann ich bis 3,8qm bauen (mit 0,8m Tiefe statt 0,55m und etwas längeren Schenkeln).


    10cm mehr und ich könnte 3 Etagen mit jeweils einem Tisch mehr bieten... - ich bin dann mal Möbelrücken.

  • Wenn es nicht ZU eilig ist, würde ich wie Daniel schon sagte nach Sperrmüll Ausschau halten. Wenn du sie streichst, ist es auch völlig egal, wenn sie verschieden aussehen. Vielleicht kennst du ja jemanden mit E-Säge, damit ist das eine Sache von nicht mal 5 Minuten, die zuzusägen.


    Danke an alle, die Bilder gepostet haben, schon wieder sooo viele tolle Ideen :D

  • Hier gibt es leider keinen Sperrmüll, deshalb habe ich auch total vergessen darauf einzugehen :oops:


    Ich habe grade nochmal ein bisschen gerückt (mehr geht dann aber echt nicht :-D)


    Ich könnte 3 Ebenen mit 3 Tischen machen und an die oberste Ebene noch zwei Tische ranstellen: ums Eck (dadrunter verstaue ich dann Heu etc.). So würde ich auf 3,3qm kommen. Der Käfig ist dann aber bis auf in der Ecke überall nur 0,55m tief, ist das nicht zu schmal? Würde ich Tische davor stellen, würde ich mit dem Saubermachen nicht mehr hinkommen.


    Platztechnisch würde es für meine beiden ja ausreichen. Irgendwann hätte ich allerdings gern mal eine 4er Gruppe mit einem Kastraten.


    Theoretisch kann ich ansonsten ja sogar doch OSB-Platten nehmen.... Dann eben nur als Ebenenplatten und die Beine + Fronten des EBs dann aus normalem Kiefernholz.


    Mit OSB Platten als Untergrund könnte es ungefähr so werden:
    http://www.fotos-hochladen.net
    rechts ist zu sehen, wie der 1,20er Schenke dreistöckig sein soll, links sieht man die Idee von oben.


    So hätten meine Schweinchen ungefähr 4qm und ich kann unter den 1,70er Schenkel alles verstauen. Gern würde ich ihnen ja Etagen über die 2m machen, aber dann bekomme ich die Ecken denke ich nicht sauber.


    Liebe Grüße

  • Manchmal ist es gut noch eine Nacht über etwas zu schlafen :-)
    Ich fahre jetzt zu Ikea und kaufe für den EB 4 Lacktische a 118cm x 0,78cm und 7 Lacktische a 0,55cm x 0,55cm. Dann haben Sie oben ca. 2qm Rennfläche und zusätzlich 2 118cm x 0,78cm Ebenen.


    Ich freu mich sooo!
    Dann können wir auch heute endlich mit dem Bau beginnen! Das hab ich ja vor, seitdem ich hier angemeldet bin (also gut 5 Jahre ;-)).
    Ich hoffe, dass alles klappt und ganz hübsch wird!

  • Mal sehen, wie lange ich brauche. Hab ja nur noch diese Woche Urlaub. Wisst ihr eventuell, wo ich so Käfiggitter herbekomme mit großen Türen?
    Meine Etagen muss ich ja irgendwie dann immer aufbekommen zum säubern.
    Oben mache ich Plexiglas, da kann ich ja drüber fassen.