Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

frisst fast gar kein Gemüse mehr -> Hefen/Kokzidien??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Einige haben mich schon sehr unterstützt bei Ravage, wegen Blasenentzündung und Blasenstein-OP.
    Er hat 120 gr insgesamt abgenommen, war matt und hat nur noch Heu, Salat und Gras gefressen...ab und zu mal Gurke oder an Prpika genagt...


    Nach der Op gings ihm schnell wieder gut. Sie war am vergangenen Freitag. Er hat nun wieder mehr Appetit, aber nur auf Gras und Salate und auch Blumenkohl. Er isst keine Paprika, Fenchel, Tomate, Selerie, Zucchini,...usw. Er beißt maximal 2mal von der Paprika ab, das wars dann für den Tag! Eher frisst er mal etwas an einem Stück Kohlrabi oder Blumenkohl rum. Was er nur immer ein kleines Stück bekommt, nicht dass er auch noch aufgast...


    Er hat aber Hunger, er sucht das ganze Gehge nach Salat ab, wenn der weg ist. Er bekommt immer etwas Salat in jeder Mahlzeit, aber da er das andere nicht fressen will, sucht er alles ab. Da er nach der Op natürlich essen soll, bekommt er jetzt mehr Salat und auch Gras, natürlich auch Heu. Zudem Päppelnahrung (Herbi Care), die er auch mag. Er würde jedes Leckerli verschlingen, nur die Frischfuttersachen nicht.


    Er liebte Fenchel und Paprika, das hat er immer super gern gefressen, seit Wochen aber frisst er davon immer und immer weniger. Ich dachte natürlich, dass es durch die Vlasenentzündung und Schmerzen bedingt war, und dass es nach der Blasen-OP jetzt wieder besser wird. Aber er frisst vom Gemüse eher noch weniger bis gar nichts mehr... :(


    Am Mittwoch ist Nachuntersuchung, ich wollte Kotproben sammeln und einschicken lassen. Übertreibe ich jetzt, oder ist der Verdacht auf Hefen/Kokzidien und Co. berichtigt. Ich habe damit keine Erfahrungen bisher. Sie waren bis zur Blasen-OP immer gesund!


    Seine Symptome: Frisst nur noch, wie beschrieben, knurrender Magen ab und zu, auf Röntgenbild vom Blasenstein waren im Darm wenig kleine Ansammlungen von Gas zu sehen (Ärztin meinte, nicht bedrohlich oder schlimm, wohl, weil er nicht so regelmäßig viel frisst), Köttel normal geformt, manchmal härter, manchmal weicher und an einem Ende etwas leicht ausgebeult. Ansonsten macht er einen fitten Eindruck.


    Muss ich die Proben im Kühlschrank oder so aufbewahren? Am Besten in Tüten oder reicht einschlagen in Papier??


    Ich hoffe, Ihr habt Erfahrungen und Ratschläge, er soll endlich wieder normal futtern können.

  • Guten Morgen Laely :-)


    Leider lese ich deinen Beitag erst jetzt. Schade, dass in der Zwischenzeit niemand geantwortet hat.


    Ich habe weder Erfahrungen mit Kokzidien noch mit Hefen, kann dir diesbezüglich also leider keine Tipps geben, aber eine Kotprobe zur Sicherheit ist kein Fehler.
    Hast du diese inzwischen abgegeben und / oder bereits ein Ergebnis erhalten?
    Futtert Ravage inzwischen auch wieder all das andere leckere Gemüse oder beschränkt er sich noch immer nur auf Tomate und Salat?


    Was sein Fressverhalten angeht, das erinnert mich sehr an mein Kokolein. Hier ist die Ursache auch nach zahlreichen Untersuchungen unbekannt.
    Ich habe sie zwei Wochen lang täglich mit BeneBac und Sab Simplex behandelt. Sie fraß zu wenig, es kam zu Aufgasungen und sie fraß noch weniger. Sab Simplex und Bene Bac haben geholfen, das Ganze zu normalisieren.
    Zusätzlich bekam sie Päppelbrei. Dieser hat meiner Ansicht nach ebenfalls geholfen, die Verdauung in Gang zu bringen und nach etwa zwei Wochen konnte ich nach und nach Päppelbrei, Bene Bac und Sab Simplex weglassen, weil sie wieder zunahm.
    Vielleicht hilft dir diese Erfahrung in irgendeiner Weise weiter.


    Alles Gute für Ravage!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Guten Morgen,


    gib mal ne Kotprobe ab - über 3 Tage soviele Köttel sammeln wie möglich, auch von beiden.. dann weißt was es ist..


    aber.. das er nur "weiche" sachen ißt, spricht für mich für Zahnspitzen oder -brücken. Das muss gecheckt werden!


    Wenn deine TÄ sagt es sei alles normal, dann such dir nen 2. TA, denn normal ist es ganz und gar nicht, das Wutz essen einstellt bzw. weniger ißt.. oder nur bestimmte Sachen etc.
    nein, nein, nein..


    lg Sue

  • Hallöchen, hab gar nicht mehr einer Antwrt gerechnet :-)


    Ravage frisst mittlerweile wieder mehr und hat auch schon wieder 25 gr zugenommern. Ich hab aufgehört ihn zu verhätscheln, kann man sagen ;-) Er hat ja nach der Blasenstein-OP AB, Schmerzmittel und Benebac bekommen. Zudem Herbi Care plus.
    Und ich hab einfach aufgehört, das Gehege mit so vielen verschiedenen Gemüsesorten zu überladen. Es wurde dann das gefressen was auf den Tisch kam, kann man sagen ;-) immer 3 verschiedene Sorten und Heu, das wurde danmn zumeist auch immer etwas gefressen. Und jetzt frisst er sogar wieder Karotten. Die hat er schon sooo lange nicht mehr gefressen!!


    Ihm ging es einfach schlecht durch den Stein und auch nach der OP noch mit den Schmerzen und dann noch total verwöhnt! Jetzt gehts bergauf, denke ich :-)


    Und seine Zähne sind top, wurden in der Klinik untersucht und etwas abgeraspelt, war aber nix gravierendes zu erkennen.


    Viele grüße!

Ähnliche Themen wie frisst fast gar kein Gemüse mehr -> Hefen/Kokzidien??