Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Geschlechtsreif mit drei Wochen?????

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
lenchen

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 21:14    Titel: Geschlechtsreif mit drei Wochen?????

Hallöchen...
unsere Meeriebabys werden morgen drei Wochen,sie wiegen 254 gr. Jetzt haben wir sie erwischt, wie sie versucht haben ihre Mama zubesteigen Shocked !!! sind sie etwa schon soweit???? Oder sind das nur trockenübungen???? Was sollen wir tun? Den Termin beim Tierarzt zum kastrieren haben wir erst Ende Januar!!!!! Confused

Lieben Gruß lenchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Geschlechtsreif mit drei Wochen?????

Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 21:31    Titel:

Hallo Lenchen,

mit 250 g werden Meerschweinchen Böckchen geschlechtsreif. Das ist normal. Ihr müsst also sofort alle Böckchen von allen Weibchen trennen, da sie sonst decken. Sie müssen dann bis zur Kastration allein bleiben.

Auch danach ist noch 6 Wochen Sperrfrist angesagt bis sie wieder zu den Weibchen können, da sie so lange noch decken können.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lenchen

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 21:48    Titel:

Hallo Dien!!!!
Hängt die Geshlechtsreife denn nur vom Gewicht oder auch vom Alter ab
weil sie doch erst 3 Wochen sind????
Wollten eine Frühkastration machen,ist das jetzt noch möglich Question
könnten beim Tierarzt kurzfristig einen Termin bekommen Exclamation

Lieben Gruß lenchen
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 21:52    Titel:

Hallo Lenchen,

es hängt viel vom Gewicht ab, wobei 3 bis 4 Wochen das ganz normale Alter für Böckchen ist um geschlechtsreif zu werden. Darauf kann man sich einstellen.

Eine Frühkastration müsste bis Ende der Woche gemacht werden. Danach muss man mal den Tierarzt fragen, ob die Hoden schon gewandert waren.

Ende Januar wird es definitiv keine Frühkastration mehr sein. Das sind ja noch 2 1/2 Wochen.

Liebe Grüße
Nadine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lenchen

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 22:08    Titel:

Hallo Dien !!!!!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort Exclamation
Versuchen jetzt die Woche noch ein Termin zu bekommen.
Hoffentlich klappt es auch.

Lieben Gruß lenchen
Teyla

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 22:21    Titel:

Solange die Hoden noch nicht unten sind sind sie auch nicht geschlechtsreif. 250g ist die Grenze die man Laien gibt damit nicht wirklich etwas passiert.
Bei mir hat z. B. noch nie ein Böckchen unter 300g erfolgreich gedeckt.

Das Alter spielt nicht so eine große Rolle. Wenn du ein einzelnes Babys nimmst was mit 120g zur Welt kommt kann es das Gewicht locker in 2 1/2 erreichen.
Wenn es ein fünfer Wurf mit einem Durchschnittsgewicht von 70g ist erreichen manche Tiere das Gewicht erst mit 5 Wochen.

LG Corinna
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 06:54    Titel:

Hallo Corinna,

Teyla hat Folgendes geschrieben:

Leider habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Das Böckchen einer Bekannten hat mit 250 g erfolgreich die Mutter und ein anderes Weibchen gedeckt.

Liebe Grüße
Nadine

lenchen

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 10:12    Titel:

Hallo!!!!

Haben morgen früh halb neun einen Termin beim Tierarzt, hoffen es ist noch nicht zu spät!!! Woher weiß ich ob die Hoden schon "unten" sind?
Wenn wir den kleinen morgen abholen und der Tierarzt sagt, die Hoden waren noch in der Bauchhöhle, können wir sie doch gleich wieder zusammen setzten, oder?

Viele Grüße lenchen
Wuschelina

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 16:19    Titel:

Hallo,
mich verwirrt nur eins. War jetzt mit meinem Kleinen bei zwei verschiedenen Tierärzten(der erste kastriert erst ab 3 Monaten), und beide haben mir gesagt ,das ich nach zwei Wochen den Kleinen zu den anderen wieder lassen kann. Auf die Frage von mir ob das nicht zu früh wäre, kam nur das Meerschweinchen zwar miteinander ... können, aber bis zum 4 Monat keinen deckungsfähigen Schuß haben. Haben die beide ihren Beruf verfehlt oder was ?

Gruß Heike
Vasi

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 17:22    Titel:

Teyla hat Folgendes geschrieben:
Solange die Hoden noch nicht unten sind sind sie auch nicht geschlechtsreif. 250g ist die Grenze die man Laien gibt damit nicht wirklich etwas passiert.

Das Alter spielt nicht so eine große Rolle. Wenn du ein einzelnes Babys nimmst was mit 120g zur Welt kommt kann es das Gewicht locker in 2 1/2 erreichen.
Wenn es ein fünfer Wurf mit einem Durchschnittsgewicht von 70g ist erreichen manche Tiere das Gewicht erst mit 5 Wochen.

LG Corinna

Hallo

Ich habe leider selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein Böckchen sogar schon mit 2 Wochen und einem Gewicht von 260g erfolgreich gedeckt hat! Der Kleine kam aus einem Dreierwurf!!!

Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 22:24    Titel:

Hallo,

@lenchen
Schön, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Wenn die Hoden noch im Bauchraum waren, kannst Du ihn morgen schon wieder zu den anderen setzen. Aber dann müssen alle auf Handtüchern sitzen, damit nichts in seine Wunde kommt.

@Heike
Das Problem ist, dass Heimtiere keine Pflicht im Studium sind. Deswegen weiß man nie, wie gut ein Tierarzt Bescheid weiß.
Ich gehen immer von 6 Wochen aus. Und wenn man sich andere Tierarten (Kaninchen, Chinchillas, Mäuse, Katzen) sehe ich das bestätigt, da es bei ihnen genau so ist. Auch ein Mann, der sterilisiert wurde, muss nach 6 Wochen eine Spermauntersuchung machen lassen.

Liebe Grüße
Nadine

lenchen

BeitragVerfasst am: 18.01.2007 18:29    Titel:

Hallöchen.....
haben unseren kleinen Bobo gerade abgeholt!!! Er ist total fit und hat sich ganz doll gefreut wieder bei seiner Mama zu sein.
Die Tierärztin hat gesagt, die Hoden waren noch nicht unten, allerdings hat er die Schnitte nicht unterm Bauch sondern am PO !!!!Ist das richtig??? Müßte der Schnitt nicht unterm Bauch sein?
Die Ärztin war total nett hat die Wunde mit jeweils einem Stich genäht und dem kleinen eine Antibiotikaprophylaxe gegeben!!!!! Sie hat uns gesagt, es kann nichts mehr passieren.Insgesammt haben wir 40 Euro bezahlt. Das find ich einen guten Preis, denn hier gibt es auch KOllegen die weit aus mehr nehmen und es zu diesem Zeitpunkt erst gar nicht machen!!!!!

Viele Grüße lenchen Wink
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2007 05:46    Titel:

Hallo Lenchen,

das ist doch super. Nun kann der Kleine bei der Mama bleiben.

Dass der Schnitt am Hodensack ist, ist normal. Die Hoden werden durch den Hodensack herausgeholt.

Liebe Grüße
Nadine

Trixi

BeitragVerfasst am: 14.02.2007 16:01    Titel:

Hallo!
Meine Meerschweinchen haben am 13.02. 2 kleine meerlis bekommen!
Eins ist ein Weibchen und das andere männchen! Man soll doch die kinder erst nach mindestens 6 Wochen von der Mutter trennen. Aber die Mänchen werden doch schon mit 3 Wochen Geschlechtsreif! Muss ich das Mannchen schon nach drei wochen trennen oder es Kastrieren?

Trixi
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.02.2007 18:08    Titel:

Hallo Trixi,

weibliche Meerschweinchenbabys sollten wirklich 6 Wochen bei der Mutter bleiben.
Böckchen müssen mit 250 g von allen Weibchen getrennt werden. Meist haben sie das Gewicht mit ca. 3 Wochen. In dem Alter kannst Du ihn dann auch frühkastrieren lassen, wenn Dein TA das macht.

Liebe Grüße
Nadine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend