Meerschweinchen Zubehör

Heu, Stroh oder ?...Füllmaterial Schlaf-/Schutzhütte

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo, der Winter naht...und ich hätte gerne gewusst, mit welchem Material ihr eure Schutzhütten ausstopft?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was isoliert wie am besten?
    Ich habe im Sommer neu umgebaut und halte 4 Schweinchen in aussenhaltung...die Hütte ist in Boxen unterteilt... das kann man aber variieren.


    Freue mich au eure Meinungen..


    Gruss
    Lakritz

  • Am besten isolieren Styroporplatten, die man außen für Wutz unzugänglich an die Hütte pappt.. innen kannst du Heu, Stroh nehmen.. beides sehr bequem..


    lg Sue

  • Die Hütte an sich würde ich mit Styropor oder Styrodur isolieren,
    Wenn du es ihnen drinnen noch einmal kuschelig machen willst würde ich eine dicke schicht einstreu
    und darüber einen Mix aus Stroh und Heu, dann haben sie überall auch etwas zu knabbern ;)

  • Wenn unbedingt Styro oder schon verbaut - auch Belüftung achten! Luftfeuchtigkit bildet sich da leider schnell und die ist ungesünder, als Kälte.
    Innen bitte hauptsächlich Stroh - Heu kann an ein oder zwei Stellen angeboten werden, aber zur Isolation braucht es Stroh. das ist innen Hohl und so grob, dass es selbst noch gute "Luftblasen" bildet. Und das isoliert!
    Wenn ich im Winter frühs mit der Hand in die Schlafboxen gehe und in die Schlafhöhlen fasse, ist es unendlich warm! Ich hab das mal mit einem Thermometer beobachtet - bei Temperatur von fast -10° im Kaltstall hatten die gemuerten Höhlen (einfach gemauert in drei Richtungen, nach vorne nur ein Vorhang, null Isomaterial - aber obendrauf lagert der Strohballen) 10°+!
    Wichtig ist dabei, dass das Stroh nicht nur flach eingestreut ist. Dick Einstreu, darauf Stroh bis unter die Decke, wenn es wirklich kalt wird :)

Ähnliche Themen wie Heu, Stroh oder ?...Füllmaterial Schlaf-/Schutzhütte