Meerschweinchen Zubehör

Heuturm stabil?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne einen der Heuhaufen durch eine schöne Raufe ersetzen. Wichtig wäre mir, dass sie groß genug ist, damit mindestens drei Schweinchen gleichzeitig ran können, da oft alle gemeinsam am selben Heuberg mümmeln. Ich habe den Heuturm vom Knastladen im Auge (http://www.knastladen.de/Artik…f/Heuraufe-Hightower.html), da der von der Preis/Leistung super ist. Hat den jemand von euch? Der ist 36 cm hoch bei einem Durchmesser von 27 cm - ist das stabil? Oder kann ein wildes Schweinchen den umwerfen?
    Für andere Vorschläge zu Heuraufen bin ich natürlich gern offen. :)


    Und noch etwas: Ich habe mal gelesen, dass viele Schweinchen bei Raufen senkrechte Streben lieber mögen als Querstreben - könnt ihr das bestätigen?


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    wichtig ist der Stand der Raufe.. je flacher er auf dem Boden steht.. also gerader.. desto weniger kann er umkippen oder umgekippt werden.


    Ich habe nur eine Raufe drin, die zufällig senkrecht-stäbe hat.. ich kann mir vorstellen, das es bisschen ungeil für ne wutz ist, die gerne heu mümmeln möchte und da ne querstrebe im weg ist, die einfach stört.


    lg Sue

  • Ich habe genau den Heuturm vom Knastladen hier und bin sehr zufrieden. Wenn ich Heu nachfülle, "klettern" die Schweinchen gerne dran, stützen also ihre Vorderpfoten drauf um das gute Heu vom Oben zu bekommen. Der Heuturm wackelt dabei kein bisschen.

  • Ist zwar nicht die Antwort, nach der du gefragt hattest, aber grundsätzlich empfehle ich immer, das Heu einfach nur auf den Boden zu verteilen. Einerseits lieben die Schweinchen es einfach, wenn sie sich (gemeinsam) hineinlegen und drunter durch buddeln können, andererseits können sie besser selektieren und die klassischen Gefahren der verschiedenen Heuraufen-Modelle bleiben auch aus.
    Außerdem ist es für die Pfoten der Meeris gesünder, wenn sie auf Heu oder Stroh laufen, als wenn sie über das eher härtere, kratzigere Streu laufen. Und wenn man am Ende sowieso Stroh über den Boden verteilen würde, kann man auch gleich das Heu stattdessen nehmen ;-). Ich habe hier noch nie Stroh im Gehege gehabt, weil ich es quasi durchs Heu ersetze.
    Und auch bei einer Fleecehaltung (oder teils Fleece, teils Streu) kann man einen Heuberg platzieren (zum Beispiel auf einer großen Platte o.ä.).

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)
    TeeEi: Zwei Stunden vor deiner Antwort hatte ich schon den Heutresor vom Knastladen bestellt, da der hier in einigen Threads empfohlen wurde. Den Turm behalte ich aber im Hinterkopf. :wink:
    Und zum Heu auf dem Boden: Da stimme ich an sich auch zu. Ich habe nicht das gesamte Gehege mit Heu ausgelegt, aber einige Heuhaufen auf dem Boden verteilt, die auch sehr beliebt sind - allerdings auch schnell plattgetrampelt oder plattgelegen und vollgepullert. Vor allem in letzter Zeit war das ziemlich massiv. Auch wenn sie tagsüber allein sind, sollen sie ja genug sauberes Heu haben, daher finde ich die Raufe schon praktisch, denn nun ist es egal, ob das Heu auf dem Boden noch frisch ist oder nur noch zum Draufliegen benutzt wird. Die Querstreben scheinen sie übrigens überhaupt nicht zu stören. :wink: Die Idee mit der Holzplatte auf Fleece ist super!

Ähnliche Themen wie Heuturm stabil?