Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Hilfe Totgeburten

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
andrea050779

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:08    Titel: Hilfe Totgeburten

Meine Lotta hatte am Freitag 6 Totgeburten und ein kleines hat überlebt. Wir haben es gleich Glückspilz genannt. ich bekomme das Bild nicht mehr aus meinen Kopf, wie die toten Babys da lagen - alle 6 hintereinander noch mit Nabelschnur verbunden. Meine Lotta ist jetzt 7 Monate alt und das war ihr zweiter Wurf - beim ersten war alles in Ornung - 3 süße gsunde Babys. Aber warum ging es jetzt schief?? Zuviele Babys im Bauch?? (TA sagte wärend der Schwangerschaft sie hat nur ein Baby im Bauch - ha ha ha) Mama zu jung??
Lotta und Glückspilz geht es wunderbar
Wer kann mir eine Antwort darauf geben??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Hilfe Totgeburten

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:12    Titel:

wie alt ist Lotta? wie lang war der Abstand zwischen den Würfen?

Ich tippe mal auf eine Toxikose...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea050779

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:14    Titel:

[quote="Fortresca"]wie alt ist Lotta? wie lang war der Abstand zwischen den Würfen?

Lotta ist ca 9 Monate alt. Sie bekam den 3er Wurf am 10.12. und wurde am nächsten Tag gleich wieder schwanger. Meinst du zu kurz hintereinander??
la fata

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:15    Titel:

Hallo Smile

Ist nicht böse gemeint, aber warum war das Tier mit gerade mal 7 Monaten schon zum zweiten Mal trächtig?! Shocked Shocked Shocked

Richtige Züchter (mit Genetikenntnissen usw.) setzen da gerade mal den ersten Wurf an. Das Tier ist doch noch im Wachstum!
Wenn die Kleine 7 Monate alt ist, entspricht das grob gesagt 210 Tagen. Eine Trächtigkeit dauert knapp 70 Tage.
Das Tier war in seinem bisherigen Leben also mehr trächtig als "normal" - das schlaucht den Körper doch ungemein!!

Fortresca

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:18    Titel:

andrea050779 hat Folgendes geschrieben:
Lotta ist ca 9 Monate alt. Sie bekam den 3er Wurf am 10.12. und wurde am nächsten Tag gleich wieder schwanger. Meinst du zu kurz hintereinander??

absolut. Zwischen letzten Wurf und nächstem Decken sollte ca ein halbes Jahr liegen, damit sie sich regenerieren kann. so muss sie die Geborenen säugen und die neuen Babys im Körper ausbilden - eine unglaubliche Belastung, da sie ja auch noch ihr eigenes Immunsystem aufrecht erhalten muss und eigentlich noch im Wachstum ist.

Ist der Bock denn wenigstens kastriert inzwischen oder ist sie schon wieder trächtig?

Sonst kann ich mich nur la fata anschließen. der erste Wurf wird frühestens mit 700g bzw ca 1/2 bis 3/4 Jahr gesetzt. Das scheint bei dir ja nicht sonderlich geplant abzulaufen.
andrea050779

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:18    Titel:

[quote="la fata"]Hallo Smile

Ist nicht böse gemeint, aber warum war das Tier mit gerade mal 7 Monaten schon zum zweiten Mal trächtig?! Shocked Shocked Shocked

Richtige Züchter (mit Genetikenntnissen usw.) setzen da gerade mal den ersten Wurf an. Das Tier ist doch noch im Wachstum!
Wenn die Kleine 7 Monate alt ist, entspricht das grob gesagt 210 Tagen. Eine Trächtigkeit dauert knapp 70 Tage.
Das Tier war in seinem bisherigen Leben also mehr trächtig als "normal" - das schlaucht den Körper doch ungemein!![/quote]

Ja ich hatte ein wenig Pech - habe die Tiere von einem Kinderbauernhof. Der Pfleger sagte mir es sind zwei kleine Mädchen. Doch im Endeffekt war es ein Mädchen und ein Junge.
andrea050779

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:21    Titel:

[quote="Fortresca"][quote="andrea050779"]Lotta ist ca 9 Monate alt. Sie bekam den 3er Wurf am 10.12. und wurde am nächsten Tag gleich wieder schwanger. Meinst du zu kurz hintereinander??[/quote]
absolut. Zwischen letzten Wurf und nächstem Decken sollte ca ein halbes Jahr liegen, damit sie sich regenerieren kann. so muss sie die Geborenen säugen und die neuen Babys im Körper ausbilden - eine unglaubliche Belastung, da sie ja auch noch ihr eigenes Immunsystem aufrecht erhalten muss und eigentlich noch im Wachstum ist.

Ist der Bock denn wenigstens kastriert inzwischen oder ist sie schon wieder trächtig?

Sonst kann ich mich nur la fata anschließen. der erste Wurf wird frühestens mit 700g bzw ca 1/2 bis 3/4 Jahr gesetzt. Das scheint bei dir ja nicht sonderlich geplant abzulaufen.[/quote]

Das Böckchen habe ich meiner Nachbarin gegeben, die schon mehrere Meeries hat - ihm geht es super
Ricky

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:23    Titel:

Ja ich hatte ein wenig Pech - habe die Tiere von einem Kinderbauernhof. Der Pfleger sagte mir es sind zwei kleine Mädchen. Doch im Endeffekt war es ein Mädchen und ein Junge.

Hallo,

mit diesem Tier würde ich nicht vermehren. Du hast dann doch gar keinen Abstammungsnachweis, richtig? Und dann kannst du nicht wissen, wie es z. B. mit Erbkrankheiten aussieht.
Züchten bedeutet aber, ein bestimmtes Zuchtziel zu erreichen. Das geht nur mit Tieren, deren Herkunft absolut bekannt ist.

Es tut mir sehr leid um die Babys. Überdenk doch bitte nochmal deine Vermehrung...

Liebe Grüße
Ricarda
andrea050779

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:29    Titel:

[quote="Ricky"][quote="andrea050779"]Ja ich hatte ein wenig Pech - habe die Tiere von einem Kinderbauernhof. Der Pfleger sagte mir es sind zwei kleine Mädchen. Doch im Endeffekt war es ein Mädchen und ein Junge.[/quote]

Hallo,

mit diesem Tier würde ich nicht vermehren. Du hast dann doch gar keinen Abstammungsnachweis, richtig? Und dann kannst du nicht wissen, wie es z. B. mit Erbkrankheiten aussieht.
Züchten bedeutet aber, ein bestimmtes Zuchtziel zu erreichen. Das geht nur mit Tieren, deren Herkunft absolut bekannt ist.

Es tut mir sehr leid um die Babys. Überdenk doch bitte nochmal deine Vermehrung...

die Vermehrung war nicht mit Absicht.

Liebe Grüße
Ricarda[/quote]
Ricky

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:31    Titel:

die Vermehrung war nicht mit Absicht.

Ach so. Also sind Böckchen und Weibchen jetzt getrennt? Bedenke bitte auch bei den Jungtieren, dass Böckchen abe ca. 200-250g decken können (falls du Jungböckchen hast...). Sie müssen dann von der Mutter getrennt werden.
la fata

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:33    Titel:

Was ist denn mit den Geschlechtern aller Babys? sind Böcke dabei?

andrea050779

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:50    Titel:

[quote="la fata"]Was ist denn mit den Geschlechtern aller Babys? sind Böcke dabei?[/quote]

Der 3er Wurf vom Dezember sind alles Mädchen (hoffentlich stimmt das diesmal). also habe ich jetzt Lotta mit ihren 3 Töchtern und das kleine neue.
la fata

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 13:54    Titel:

Hallo Smile

Bitte tu euch und Lotta den Gefallen und lasst die Geschlechter von einem erfahrenen Tierarzt bestimmen oder stell scharfe Fotos der Geschlechtsteile (entschuldigt die Zweideutigkeit^^) hier ins Forum.

Es wäre eine Katastrophe, wenn doch ein Bock dabei wäre. Das könnte nicht nur für Lotta das Todesurteil sein, sondern u.U. auch für die anderen weiblichen Babys, wenn sie so früh gedeckt werden!

Wie viel wiegen die kleinen denn?

lucky4life

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 22:22    Titel:

Arme Lotta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend