Meerschweinchen Haltung

Ich brauche mal Euren Rat

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich brauche mal dringend Euren Rat: ich habe ja seit fast 3 Wochen zwei Böckchen...Brüder etwa 2,5 Jahre alt. Sie sind (noch) nicht kastriert und ich merke dass sie ab und an etwas streiten, bzw. naja, turteln!


    Jetzt habe ich immer mehr gelesen und versucht mich zu informieren und frage mich ob die Haltung so wirklich so toll ist. Doch....muss ich jetzt die zwei Trennen und zwei Gruppen machen). Vor allem, derzeit mangelt es etwas am Platz das ich die beiden auch im Wohnzimmer ein mobilen Auslauf gönne. Dass soll heißen sie kommen jeden Tag raus und dürfen im Wohnzimmergehege einige Stunden rumdüsen. Doch soviel düsen die leider nicht. Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist jetzt 4 weitere Weibchen zu holen oder so....


    also....was tun??


    Ich nehme gerne jeden Ratschlag an....


    Lg


    Eliara & Chaoten

  • Hallo Eliara,


    gut, dass du dich informierst! :D


    Erstmal wäre hilfreich zu wissen, wie viel Platz die beiden Herren im Moment haben, in Quadratmetern. :wink:
    Was genau meinst du mit "streiten"? Sind das nur mal Quieker im Sinne von "geh weg" oder geht es heftiger zu mit beißen und Fell ausreißen und blutigen Wunden?


    Wo kommen die Jungs denn her? Wie haben sie bisher gelebt?


    Ich persönlich würde 2 Böcken schon die üblichen 2 Quadratmeter Platz schaffen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Und ich würde BEIDE am GLEICHEN Tag kastrieren lassen.
    Wenn Böcke ohne Weibchen leben müssen, entsteht da gern mal ein Hormonstau :wink:
    Die Herren sind sexuell frustriert und bummm ist Zoff im Haus. Das Verhalten muss sich durch eine Kastration nicht erheblich ändern, aber es kann auch durchaus sein, dass sie dann ruhiger und gemütlicher werden...
    Wenn die Jungs aber kastriert sind, kannst du (nach 6 Wochen Kastrationsfrist) im Zweifel immer Mädels
    dazusetzen. Und, wenn später einer stirbt, kannst du sofort Mädels dazu setzen ohne, dass der Bock noch
    6 Wochen allein verbringen muss. Kastration finde ich persönlich immer gut.


    Wenn du generell nicht genug Platz hast, würde ich erstmal nicht darüber nachdenken, auch noch 4 Mädels aufzunehmen.

  • Was mir gerade noch einfällt: wie darf man sich das "mobile" Gehege vorstellen?
    Hast du dort genüg Versteckmöglichkeiten?
    Schweine "tasten" sich gern von Versteck zu Versteck.
    Ich nehme im Garten zB gern die Milchkartons aus dem Supermarkt. Da hab
    ich sicher 20 Stück von. Die werden überall aufgestellt und die Schweine futtern
    überall und haben Spaß :wink:
    Verteilst du Futter im Auslauf? Ohne Futter haben sie ja keinen wirklichen Anreiz, rauszugehen.
    Und wie leben die beiden eigentlich ohne Auslauf? Ein handelsüblicher Käfig wäre viel zu klein....

  • Hallo Cornelia,


    mein mobiles Gehege ist ein Klappbares selbstgemachtes Gehege im Wohnzimmer ca 1,5 x 2 m mit größeren Häuschen, Weidenbrücken und Grastunnel. Sie verletzen sich nicht, aber ich denke dass schon Hormone im Spiel sind. Ich bin sicher dass sie vorher nur im Käfig gehalten wurden, bei mir dürfen sie nach der Umstellung draußen ins Gehege und wie gesagt auch hier im Wohnzimmer jeden Tag mehrere Stunden. Sie sind immer noch recht zurückhaltend, aber ich bin mir sicher dass es ihnen schon Spaß macht. Sie waren auch kein Gras oder frische Äste gewohnt soweit ich weiß. Da gibt mein Garten derzeit viel her und auch hier habe ich sie langsam daran gewöhnt, es gab auch keinerlei Durchfall.


    Wenn ich zwei Mädels zu den beiden entsprechend nach der Kastration tue, geht es dann gut? Oder muss ich zwei Gruppen draus machen und je zwei Weibchen dazutun??


    Merci


    Lg


    Eliara

  • Grundsätzlich kann man sagen, das Paare gut gehen....
    Aber natürlich kann es auch sein, dass Herr und Dame ich nicht leiden können.
    Zu deinen beiden Böcken würde ich keine Damen dazusetzen, als Gruppe.
    Die Jungs würden sich (evtl bis zum Tod) um die Damen streiten.
    Schweinchen sind Haremstiere, das bedeutet, ein Kerl - mehrere Damen :wink
    In der Natur lebt ein Bock mit mehreren Mädels zusammen, was natürlich
    in der Realität nicht immer möglich ist.


    Du hast jetzt noch nicht gesagt, wie die Herren wohnen, wenn sie nicht im Auslauf sind.
    Ist das ein "normaler" Käfig? Die Größe des Auslaufs klingt schon mal super, aber wenn sie den
    nur ein paar Stunden zu Verfügung haben, ist das nix...


    (Unkastrierte) Böcke brauchen dauerhaft viel Platz.
    Ich würde es erstmal mit Kastration versuchen PLUS ausreichend Platz.

  • Ich würde sie erst mal kastrieren lassen und die sechs Wochen schauen ob es besser wird.


    Allerdings: Bockgruppen sind nichts für Außenhaltung, und auch sonst niemals weniger als vier Tiere pro Gruppe draußen halten, besser 6 Stück pro Gruppe, Du müsstest also sehr viele Weibchen anschaffen, brauchst dann auch entsprechend viel Platz, Unmengen an Futter gerade im Winter - und den Schweinchen gefällt es im Winter draußen auch nicht so wirklich. Da Du Platz für zwei Gruppen brauchst würde alleine schon das Gehege sicher 4-stellig kosten, und es braucht auch extrem viel Zeit die dann auch zu versorgen, gerade im Winter ist das nicht so toll. Bei Regen und Frost misten macht echt keinen Spaß.

Ähnliche Themen wie Ich brauche mal Euren Rat