Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen Trächtig oder nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey


    Ich habe ein Problem nämlich wurde meine Meerschweinchen Dame Yuri im laufe des Dezembers wenn nicht sogar Novembers von einem meiner Männchen gedeckt. So das Problem ist jz das die Babys ja eig schon da sein müssen nur haben wir die ganze zeit angenommen das es nicht geklappt hat da sie nicht dicker wurde oder so. Jz wird sie aber langsam immer Dicker und Birnenförmiger (Sie hatte schon mal Babys daher weiß ich wie es bei ihr aussieht) jz is meine Frage können Meerschweinchen den Samen speichern ? weil sie sonst ja eig schon über dem eigentlichen Geburtstermin ist, und da ja nicht mal eine kleine beule hatte.
    LG Shiro
    Diese Frage beantworten 1 Bearbeiten 0 Antworten

  • Hallo,


    Man sieht die Trächtigkeit ca ab der 6 Woche, da du aber den ginauen Decktag nicht weist (Außer bei Brunstverpaarungen) kann es sich auch länger hin ziehen, denn oft nimmt das Weibchen nicht gleich auf.
    Einfach warten, solange sie sich normal verhält ist alles OK.
    Böckchen mit 250g trennen.


    Kommen wir zu dem 2. Punkt, deine Tiere hat keinen Abstammungsnachweiß und du lässt sie ohne Erfahrung und Genetikwissen sich vermehren, du weist nicht ob die Tiere Gendefekte oder Erbkrankheiten haben.
    Damit setzt du das Leben deines Weibchens aufs Spiel für Mix-Babys die es genügend in Notstationen gibt.
    Oft gibt es auch Trächtige Weibchen in Notstationen die eine Pflegestelle/Zuhause Suchen!
    Züchten gehört in Erfahrene Hände.

  • @ Day Dream


    Erstmal danke für deine Antwort. So jz mein Kommentar woher möchtest du wissen das mein Weibchen und Männchen keine Abstammung haben? Die haben sie nämlich da ich die beiden selbst von einem sehr erfahrenen und auch angesehenen Meerschweinchen Züchter in meiner Stadt gekauft habe. Daher haben die eine Abstammung und auch diverse Papiere dafür. Beim TA war ich auch schon ich möchte ja auch das die kleinen gesund sind, dieser sagte mir auch das sie in einer normalen Trächtigkeit ohne irg welche Schwierigkeiten ist. Was mich da halt nur wunderte das die Babys ja eigentlich schon im Januar hätten da sein müssen und sie da ja nicht Dick war. Nun zu deiner Aussage mit dem Meerschweinchen Kaufen in Notstationen in solchen habe ich angerufen und die sagten mir das sie zur zeit nur Meerschweinchen Böcke hätten, und die die Weibchen haben waren viel zu weit weg. Auch Tierheime hatten keine Meerschweinchen, daher habe ich nach Absprache mit dem Züchter das Weibchen mit dem Männchen zusammen gesetzt. (Dies habe ich auch nicht fürs Geld gemacht um die Schweine dann zu Verkaufen, nein ich möchte sie behalten). So ich hoffe alle deine Bemerkungen sind hiermit beantwortet.

  • Hallo,


    Leider ist das selten der Fall das die Tiere die Privat "gezüchtet" werden Papiere haben.
    Und es ist unüblich das der Bock mit ist, den normalerweiße werden die Weibchen dann einfach vom Züchter Schwanger mitgegeben.
    Der Bock muss auf jeden Fall raus vom Weibchen und Kastriert werden, wenn er es nicht schon ist, und dabei die 6 Wochenfrist gesessen hat.


    Wie gesagt es kann auch sein das sie erst später aufgenommen hat.

  • Hallo,


    wir können dir aus der Entfernung und ohne deine Wutz gesehen zu haben, nicht sagen ob sie trächtig ist oder wie lange es noch dauern wird.


    Das du Tiere mit Stammbaum gekauft hast, ist okay. Dennoch.. ich persönlich stehe zu einmal nachwuchs haben wollen kritisch gegenüber. aber das ist jedem seine Verantwortung.


    Ein TA wird dir u.a. sagen können, ob die Maus trächtig ist oder nicht.. das wäre besser als herum zu raten.


    Welche Rassen haste eigentlich verpaart? Was wird am Ende bei rum kommen? Hast du Genetikwissen oder ist das alles phi mal daumen?


    Vorallem.. ist dein Züchter in einem Züchterverein? Weiß er das du mit "seinen" Tieren weiter "vermehren" willst? Sind deine Schweine nachweislich frei von Erbkrankheiten?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen Trächtig oder nicht?