Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt ist Lucy dran Seite 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Sue,
    ich kann gut verstehen dass du ihm helfen willst und nicht aufgeben willst. Ich lese nun diesen Thread schon immer mit und mir tut dein Uropa wirklich leid. Leider hat sich in der letzten Zeit ja nichts gebessert. Stell dir vor du würdest in seiner Haut stecken. All das durchstehen müssen. Und das im hohen Alter.
    Für Meerschweinchen sind diese Wochen ein noch längerer Zeitraum als für uns (gemessen an der Lebenserwartung).
    Ich denke eine Verlängerung seines Lebens ist va eine Verlängerung seiner Qualen.
    Wie gesagt lese ich ja nur was du schreibst!
    Ich kenne Lollek nicht, deswegen kann ich nur sagen was ich fühle wenn ich die Geschichte mitverfolge.
    Es tut mir unendlich leid liebe Sue, aber wenn es nicht besser wird dann lass ihn gehen und er wird es dir danken. So denke ich.


    Alles liebe von ganzem Herzen dem kleinen Herrn und dir (die du dich so aufopferst)

  • Ja so ähnlich sehe ich es auch.. ich möchte ihm nicht dabei zusehen, wie er verhungert.


    Daher fahre ich alles auf, was ich hab.. und kenne und was vielleicht helfen würde.. bevor ich dann vielleicht wirklich den letzten Gang mit ihm gehen muss.


    Der TA sagte auch, das es langsam knapp wird bei ihm. Er muss wieder essen.
    Daher gab er mir .. moment.. Emeprid Lösung mit.. das ist ein Mittel das zur Magenentleerung verwendet wird.. quasi das der Mageninhalt in den Darm leichter fließen kann. Das soll ich Lollek die nächste 2-3 Tage zweimal am Tag geben.


    Einen Versuch ist es wert.


    Seine Blähungen sind auch besser geworden. Hatte ihn eben draußen und mit Mühe und bisschen Zwang 2 Paprika-Stückchen in ihn rein bekommen können.. dazu bekommt der alte Herr Heusud, die ausdrückten überbrühten Halme - an denen er ebenfalls knabbert - und dazu VitaminC, Lefax und Benebac.


    Alles ist nur eine Frage ob es hilft.. ich werde es erleben.


    Er sitzt nun wieder zurück in der Gruppe in einem Heuberg.. und seine Mädels sind um ihn herum..


    achja, HerbiCare hatte ich ihm auch angeboten.. wollte er nicht.. aufgeweichte Pellets, bisschen gröber als Päbbelbrei - die wollte er auch nicht nehmen.. aber vermengt mit Heusud, das ganze recht flüssig gebracht.. das ging dann zumindest ein wenig in ihn rein zu bekommen.


    Aber jetzt.. jetzt gehe ich erst einmal selbst ins Bett.. ich bin voll groggy.


    lg Sue

  • Lollek sieht "zu gut" aus um ihm jetzt auf seinem letzten Gang gehen zu lassen. Er zeigt noch immer Interesse an seiner Umgebung und an anderen Schweinchen.


    Und er hat wieder angefangen zu essen. Selbstständig zu essen.. egal ob Brei, Gemüsestreifen oder Heu. Er mümmelt immer irgendetwas. Also half ihm dieses Magenentleerende Medi.


    Naja, wenn Lollek heute nichts mehr gegessen hätte, hätte ich ihn gehen lassen. Aber so.. naja.. weiter probieren was geht.


    lg Sue

  • So, sein Durchfall ist weg. Seine Böhnchen sind zwar noch etwas weich.. aber sie nehmen an Festigkeit wieder zu.


    Lollek selbst ist immer noch an seiner Umgebung interessiert und zeigt mir nicht durch sein Verhalten, das er dies beenden möchte.


    Nun da er wieder am genesen ist würd ich gerne wissen welches Rivanol das beste ist, das man bei Ballengeschichten anwenden kann? Ich hatte gestern einige mir online angesehen mit unterschiedlichen Dosierungen bzw. Anteilen und bin bisschen überfragt was ich nun nehmen soll. Eher Tabletten, die man auflöst oder doch Flüssig? Kann mir da bitte Jemand etwas empfehlen.


    Mehr als Fußbad mit Rivanol und gelbfärbung konnte mein TA auch nicht beisteuern.


    lg Sue

  • Kleines Update:


    Wir baden jetzt seine Füße in Betaisodona und desinfizieren sie nach dem Baden nochmal mit Octenisept-Spray.


    Rivanol flüssig ist bestellt, sobald es da ist, wechseln wir auf dieses Mittelchen. Es soll "besser" sein als Betaisodona, ich lasse mich überraschen.


    Lollek selbst ißt wieder selbstständig und sein Lebenswillen ist auch wieder da. Wir sind gerade bei Tag 3 mit Fußbad.. und ich muss feststellen, das ich mich wieder umgewöhnen muss.. da der alte Herr selbstständig seine Position wechselt.


    Eigentlich pendelt er zw. Weidentunnel und Katzenzelt - beides steht neben einander, etwa in einer Entfernung von ca. 15cm. Unter der Weidenbrücke liegt ein Handtuch aufm Streu.. im Zelt ist Einstreu. Eigentlich mag keins meiner Schweinchen Plüsch oder Kuschelsachen.. die kuscheln sich lieber in Heu oder in Einstreu.


    Das Handtuch hatte ich die ersten Tage nach Beginn der Fußbäder drinnen.. wird täglich gewechselt.. dennoch ist es bei meinen Wutzis nicht so beliebt.


    Jedenfalls.. Lollek kämpft sich zurück und läuft, kriecht, bewegt sich zwischen diesen beiden Unterständen. Heu wird mehrmals täglich gereicht und selbst Gemüse schlingt er gierig runter.


    lg Sue

  • Ich halte die Daumen für den alten Herrn! Meinem Beni wurde wegen jahrelanger Ballenentzündungen seinerzeit mit 6 Jahren ein Vorderbein komplett amputiert. Danach ging es ihm wieder gut, da alle Knochen angegriffen waren und schon schwarz verfärbt waren. Er wurde 7,5 Jahre alt und hat das mit den drei Beinen gut hinbekommen.
    Ich hatte seinen Fuß immer gut verpackt, mit zahlreichen phantasievollen Verbänden, mit Zitzenverbänden, die sind selbstklebend. Aber irgendwann ging es halt nicht mehr.
    Bei zwei Beinen vorne ist dies natürlich schwieriger.
    Alles Gute,
    LG, Claudia

  • Hallo,


    danke euch beiden.


    Ja, der alte Herr .. ich drück ihm auch die Daumen, das er wieder wird. Wobei, er mich und seine Mädels momentan fertig macht.


    Er hat kaum Muskeln in der Hinterhand, kann auf Handtüchern stehen, und rutscht auf Einstreu weg.


    Puh.. hab vorhin ins Gehege geschaut, da lag er auf der Seite, alle Beinchen von sich gestreckt, atmete komisch heisern.. ich dachte schon, jetzt ists aus.


    Nahm ihn raus und gab ihm bisschen Zuckerwasser, bisschen Nasalis, bisschen B-Vitamine und bot ihm Fenchel an. Da ging er ab, schlang gierig alles hinunter und fraß sich richtig den Bauch voll. Wie ausgehungert, dabei gab es erst vor einigen Stunden das letzte Mahl.


    Inzwischen steht er mit allen Beinen im Katzenzelt, schlingt Heu hinunter.. und ich habe die beiden Unterstände mit Handtüchern und Heu ausgestattet. Auch den Weg dazwischen.


    Er kann stehen, sich auch bewegen.. durch den Muskelschwund knickt er hinten immer wieder weg.. aber da ist Kampfgeist in der Wutz.. unfassbar und das für sein Alter.


    Hätte er nicht den Muskelschwund, er würde wieder durchs Gehege ziehen. Naja, ich hoffe, das die Handtücher ihm helfen werden und ich ihn nicht wieder morgens auf der Seite liegend finde. Seine Atmung hat sich auch wieder normalisiert.


    Naja, seine 4 Ballen sind entzündet.. werden aber durch die Fußbäder, die ich 2mal am Tag mache immer besser.


    lg Sue

  • Ja, das ist immer schwierig, wenn man ein altes krankes Meeri hat. Mein Dreibein Beni war genauso ein Kämpfer wie dein Opa und dass ich ihn erlösen musste, war unwahrscheinlich traurig, weil nur sein Körper nicht mehr mitmachte. Er konnte die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen, sie waren steif und da ihm ja vorne ein Bein fehlte, konnte er sich auch gar nicht abstützen. Beni wollte unbedingt, aber kippte immer zur Seite, er hatte einen total wachen Blick, fraß gut und war an allem interessiert, aber konnte halt sich nicht mehr bewegen.
    Meiner TA fiel es auch sehr schwer, ihm die Spritze zu geben, sie meinte, dass er ja so wach im Geist ist und eigentlich noch will. Im Transportkorb auf dem Tisch fraß er locker sein Löwenzahn und schaute voller Interesse hinaus. Aber wir entschieden gemeinsam, dass dies kein Leben mehr für ihn ist, er hätte nur gelegen, aber laufen wollen und wäre dann umgekippt.
    Kurz vorher war er mal auf den Rücken gekippt und wäre ich nicht da gewesen, hätte er stundenlang auf dem Rücken gelegen. Das wollte ich meinem Schatz nicht antun, aber es war eigentlich die schlimmste Entscheidung, die ich je treffen musste.
    Aber ich musste in seinem Sinn entscheiden. Was ich sagen will, nur du allein kannst entscheiden, wie du deine Meerschweinchen behandeln musst. ich sehe immer noch das Bild vor mir, diesen wachen Blick, aber das Unvermögen, sich von A nach B zu bewegen.
    Ich hoffe, dass Lollek sich wieder aufrappelt!


    LG, Claudia

  • Neues Update: kleines Wunder


    Es gibt wieder Neuigkeiten vom Opi-Schweinchen Lollek.


    Nachdem ich bei ihm gestern angefangen hatte seine Hinterläufe zu bewegen, richtig das ganze Bein so wie man es normal handhabt.. heute dann das kleine Wunder. Er ging eigenständig auf meinem Tisch die ersten 2 Schritte seit dieses Theater begann und er blieb danach stehen.. Rutschte nicht weg, sondern tarrierte sich aus!


    Bei den Fußbädern lasse ich inzwischen die Hinterläufe aus, er bekommt das Bad nur noch vorne und hinten werden wir weiter machen, wenn sich die Haut wieder beruhigt hat.


    Leider löst sich die obere Hautschicht an den Hinteren Ballen ab und drunter ist noch nicht genug neue intakte Haut, das der Wechsel glimpflich von Statten gehen könnte.
    Ich hatte es einfach satt auf der saugenden Unterlage nach den Fußbädern so altes braunes Blut zu sehen. Nicht viel, verbluten wird er nicht.. aber genug, das man es erkennt.


    Beide Vorderfüßchen sehen inzwischen besser aus, da löst sich nix.. und die Entzündung geht trotzdem raus.


    Essen tut der alte Herr immer noch sehr gut, allerdings füttere ich ihn nicht mehr satt. Sondern setze ihn dann eher ins Gehege an nen Heuberg.


    Ich war heute so happy.. als Lollek gewohnt wie Meeris stehen, auf meinem Tisch saß und aß wie Meeris es sonst auch tuen. Er stand auf allen seinen Füßen, bekam langsam ein Gefühl in den Hinterbeinen wieder und schlang sich einfach den Bauch voll. Das war so schön.. und tja.. inzwischen sitzt mein Opi wieder im Gehege und hat sich von der Raufe weg gedreht.. auch Eigenständig.


    Ich finde, das sind super neue Aussichten.


    Übrigens, wenn ich seine Beinchen in der Gym bewege, fallen die Böhnchen von selbst heraus. Ganz normal.


    lg Sue

  • Kleines Update:


    Lollek steht und läuft wieder in der Gruppe.


    Vor 2 Tagen wars ganz schlimm, ich habe die Fußbäder gerade ausgesetzt. Seine 4 Ballen haben alle kleinere Wunden, die mit Krusten verheilen.


    Vor 2 Tagen ging ein relativ großes Stück Haut vom hinteren Ballen ab. Darunter zum glück weit gehend intakte Haut. Nur eine kleine Spur in der Mitte der Sohle zeigt eine kleine Kruste, wo die Haut noch weiter heilen muss.


    Daher hatte ich ihn über Nacht auf die Seite ins Heu gelegt. Damit seine Ballen abheilen können und nicht noch durch zusätzliches Gewicht in Mitleidenschaft gezogen würden.
    Als Kopfkissen diente Lollek etwas Heu und das Kopfkissen verschwand über nacht.. selbst im Liegen schaffte er davon zu essen.


    Seit gestern steht er im Gehege und heute läuft er auch schon auf Einstreu rum.. er hat selbstständig das mit Handtuchausgelegte Gebiet verlassen.


    Durch Massagen habe ich seine in Schonhaltung verharrenden hinteren Beinchen wieder soweit lösen können, das er auf ihnen stehen kann.


    Nachts liegt er im Heu und bekommt eine Fleecedecke lose drüber gelegt. Ich möchte das er warm bleibt.. und so.. also es funktioniert.. er läuft wieder, seine Verdauung ist auch besser geworden.. und wir kämpfen uns weiter.


    Mit den Fußbädern in Rivanol mache ich weiter, wenn seine Ballen krustenfrei abgeheilt sind. Kann mir nicht vorstellen das es Sinnvoll ist Krusten aufzuweichen.


    lg Sue

  • Hallo CurleySue,


    ich habe jetzt hier schon länger nicht mehr gelesen, sehe nun aber, dass du immer noch mit den Füßchen kämpfst. Darf ich nochmal fragen, mit was du badest? Ich hatte ja damals auch ein Schweinchen mit schlimmen Sohlengeschwüren und habe jeden Tag Retterspitz-Fußbäder gemacht. Man muss dran bleiben und auch noch ein bisschen weiter machen, auch wenn es schon gut aussieht. Ich hatte damals zu früh aufgehört und letztlich war es eine Geschichte von 3 Monaten. Hätte ich vermeiden können, aber wie gesagt, war ich nach 4 Wochen so begeistert und euphorisch, dass ich nachlässig wurde.


    Wie gesagt, jeden Tag ein Fußbad für 5-7 Minuten, länger nicht. Ich habe das immer abends gemacht und morgens noch kolloidales Silber drauf gesprüht. Das war eine tolle Kombi. Kolloidales Silber gibt es im Reformhaus.


    Ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen.


    Alles Liebe für euch!


    P.S.: Bitte keine Krusten abreißen. Hatte ich anfangs auch gemacht, aber das blutet sofort und kann sich wieder entzünden. Das fällt von alleine ab.

  • Hallo,


    wir baden die Füßchen in Rivanollösung 0,1%.
    Momentan ja nicht, da die Füßchen Krusten aufweisen, die erst einmal abheilen müssen. Wenn die Ballen wieder zugeheilt sind, wird natürlich weiter gemacht mit den Fußbädern.


    Desinfiziert werden seine Füßchen mit Octenisept-Spray - das desinfiziert und brennt nicht auf offener Haut. Hilft ihm ziemlich gut.


    Ich hatte ihn gestern draußen, massiere seinen Rücken und bewege die Beine - wie ein Physiotherapeut es auch machen würde. Dabei fiel mir auf, das sich ein Beinchen schwerer bewegen lässt, als das andere.


    Auf der Seite lag er auch etliche Wochen, ich habe kein Röntgengerät oder ähnliches.. aber ich vermute das sich die Kniescheibe des einen Beinchens verabschiedet hat. Mit dem Bein wird er wohl stehen und humpelnd durchs Gehege schleichen können. Laufen wie ein junger Gott wird er wohl nie wieder können. Es sei denn er baut Muskelmasse auf und die Muskeln übernehmen große Teile des Gelenks.


    Seine Verdauung läuft normal, er zeigt immer noch interesse an der Umgebung und hebt auch das Köpfchen, wenn es Gemüse oder Leckerchen gibt. Daher, bleibt der alte Herr weiterhin am Leben und in der Gruppe.


    Seine Mädels sind sehr sehr nett zu ihm.. immer ist eine da.. schaut auch eine nach ihm.. sie versuchen sein Gemüse zu klauen, er verteitigt es inzwischen. Bis auf das "kleine Handicap" ist es immer noch ein schönes Zusammenleben der Gruppe.


    lg Sue