OffTopic

Kein Hartz IV bei eigener Kündigung?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    ich möchte gerne meinen Job kündigen, da es einfach nicht das Richtige für mich ist. Nun habe ich aber schon so oft gehört, dass man kein Hartz IV bekommt, wenn man selber kündigt, weil man dann ja selber Schuld ist.


    Weiss da jemand Genaueres?


    Mometan lasse ich mich einfach immer wieder krank schreiben...


    LG

  • Eine Möglichkeit wäre, dir einen neuen Job zu suchen, und dann erst zu kündigen. Wenn du dich immer wieder krankschreiben lässt, damit du nicht zu deiner jetzigen Arbeit hingehen musst, hast du genug Zeit für Bewerbungen und Vorstellungssgespräche.

  • Also wenn Du selbt ohne wichtigen Grund kündigst (und ein wichtiger Grund ists wohl bei Dir erstmal nicht), würdest Du wahrscheinlich, falls Du Arbeitslosengeld I Anspruch hast, eine Sperrzeit von einer Dauer von 12 Wochen bekommen.


    Falls Du schon weißt, dass Du gar keinen Arbeitslosengeld I Anspruch hast und daher gleich Arbeitslosengeld II also Hartz IV beantragen musst, dann bekommst Du bei einer eigenen Kündigung wahrscheinlich eine Sanktion.. -wahrscheinlich für die Dauer von drei Monaten, ca 30% weniger ALGII.. Aber das kommt natürlich auch immer auf den Fall und auf den Sachbearbeiter drauf an.


    Ich fände es auch am besten, wenn Du erstmal versuchen würdest Dir einen neuen Job zu suchen, bevor Du arbeitslos wirst.

  • Hallo,


    alternativ redest du offen mit deinem Arbeitgeber. Es gibt die Aufhebung aufgrund einer drohenden betriebsbedingten Kündigung. Wenn das dein AG ordentlich schildert und ihr euch in euren Aussagen nicht widersprecht, wird das funktionieren. Allerdings wirst du dir für das Gespräch auch mehr einfallen lassen müssen als "Das ist nicht das Richtige für mich..." Bitte erst die Frage beantworten, was denn das Richtige für dich ist.


    Denn diese Aussage wird dir jede Perspektive äußerst schwer machen. Kein AG will hören, dass der vorherige Job nicht das Richtige für dich war.

  • aber selbst beim aufhebungsvertrag kanns gewisse sperrfristen geben, oder bin ich da falsch informiert? weil man ja auch nicht gekündigt wurde, sondern sozusagen "freiwillig" gegangen ist und zugestimmt hat... ist auch schwierig da ohne finanzielle Verluste raus zu kommen :?

  • Destiny:
    Ich habe einen Job ab August in Aussicht, aber ich bezweifel, dass ich mich so lange immer wieder krank schreiben kann...


    Mäusle:
    Das ist leider auch keine Option. Kündigen könnte man mir nur, wenn mich der Amtsarzt für Dienstunfähig erklärt. In dem Fall kann ich aber womöglich nie mehr in ein Beamtenverhältnis zurück und diese Option möchte ich mir nicht verbauen.

  • Mäusle:
    So einfach ist das aber nicht einen Job zu finden, der nur auf ein paar Monate begrenzt ist. Zudem muss ich ja in der Zwischenzeit noch umziehen und im April und Juli habe ich jeweils für 1 Woche noch eine Fortbildung wegen der Stelle ab August.
    Und ganz ehrlich: Vermutlich müsste ich bei einem Teilzeitjob immer noch Hartz IV beantragen...


    Saria:
    Naja das hat ja nichts mit Durchhalten zu tun. Ich bin da auf Krankschreibungen vom Arzt angewiesen. Eine Alternative zu den Krankschreibungen habe ich momentan nicht.