Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kirschgroßer Abszess an der Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben :(
    Donnerstag Abend habe ich bei meiner Nala ( 2 1/2 ) eine leichte Schwellung an der Backe enddeckt. Es war klar dass ich Freitag zum TA fahren würde. Freitag Mittag war das "Ding" plötzlich kirschgroß. Beim TA wurde dann Antibiotika gespritzt. Mir wurde gleich gesagt, dass wenn das nicht anschlägt, man operieren müsse und da feststellt, ob der Abszess bereits am Kieferknochen sitzt. Wäre das der Fall würde man überlegen, ob man sie überhaupt wieder aufwecken würde. Nun hat das Antibiotikum nicht gewirkt. Es ist nicht größer geworden, aber auch nicht kleiner. Heute dann wieder beim TA gewesen. Ich sollte entscheiden - direkt einschläfern oder OP? Natürlich die OP! Ich würde sie nicht "umbringen" ohne alles ausgeschlossen zu haben. Morgen wird sie dann unter einer leichten Narkose geröntgt und wahrscheinlich operiert. Ich werde währenddessen in der Praxis anwesend sein um eventuell die schwere Entscheidung zu fällen und bei ihr zu sein...
    Nun aber frage ich euch - was für Möglichkeiten kennt ihr noch?
    Gestern hat sie nicht gut gefressen, wahrscheinlich weil es nicht ihr Lieblingsessen war und sie evtl auch schmerzen hatte. Gerade beim TA hab ich drum gebeten ihr was gegen die Schmerzen zu geben und jetzt frisst sie auch gut und sitzt wieder mit der Gruppe zusammen, nimmt freudig Leckereien an ( gestern aber auch schon ) Ich kann mich nur schwer damit abfinden ein sonst munteres und lebensfrohes Schweinchen mit gerade einmal 2 1/2 Jahren einfach so für immer schlafen zu schicken. Da streubt sich alles. Klar, wenn sie sich quälen würde, dann würde ich keine Sekunde zögern, aber so? Sollte ich vielleicht in eine Tierklinik fahren? Sie will leben, das sieht man. Und bis auf dass es sie beim fressen stört geht es ihr super. Irgendwas muss man da doch machen können... Sie hat außerdem zur Vorsicht noch mal das selbe Antibiotikum bekommen wie Freitag. Bitte bitte teilt all eure Erfahrungen mit mir ob gut oder schlecht. Ich bin verzweifelt und gebe nicht auf bevor ich nicht alles versucht habe. Nicht so lange es ihr ansonsten top geht.. Ich hoffe ihr versteht mich :(


    (P.s. Critical Card ist natürlich reichlich im Hause und wir sowohl so angeboten als auch mit Spritze gegeben falls nötig! )


    Liebe Grüße!

  • Das ist schwer zu sagen. Generell ist die OP eine gute Sache und auch schwierige Abszesse sind in den Griff zu bekommen sofern der Knochen noch nicht massiv zerstört ist, Garantien gibt es nicht. Wenn sie noch frisst, kann es mit dem Schmerz noch nicht so weit her sein. Wenn du kein Vertrauen zu dem Arzt hast, lass es lieber woanders machen. Oft täuscht einen das Bauchgefühl nicht. Wenn es ein Weichteilabszess ist, wird es gut in den Griff zu bekommen sein.


    Wenn der Kiefer schon massiv geschädigt wäre, dann würde das Schweinchen nicht mehr alleine fressen und würde auch ansonsten nicht mehr toll drauf sein.

  • Ich vertraue dem Arzt an sich schon, er hat auch gesagt, dass es darum geht, dass wenn der Kieferknochen beschädigt ist, es keine Chance mehr gibt. Aber ich frage mich, wenn er massiv beschädigt ist? Was ist, wenn er nur leicht bis Mittel beschädigt ist, kann man dann was machen? Quäle ich sie mit der Prozedur? Sie ist noch jung und voller Lebensfreude, sie hätte ja noch ne Menge Zeit vor sich ... Deine Aussage beruhigt mich. Ich werde falls ich mir morgen nicht sicher bin in die Tierklinik fahren und es da auch noch mal abchecken lassen. Wie gesagt, ansonsten geht es ihr gut. Evtl zieht sie sich ein klein wenig mehr zurück als sonst aber sobald man sie anspricht ist sie hellwach und reagiert. Sie sitzt auch draußen bei der Gruppe und hat wie gesagt auch vorhin zusammen mit ihnen gefressen und auch das was ich ihr separat angeboten hab sehr gut gefressen.. Sie hat ein bisschen Metacam bekommen, evtl liegt es daran. Aber bevor nicht sicher ist, dass man es gar nicht in den Griff bekommt, lasse ich sie auf keinen Fall einschläfern! Sie quält sich bisher nämlich nicht.


    Ich hab schon bevor wir dran waren beim TA bitterlich geweint und während der Behandlung richtig losgeheult. Ich liebe die kleine Maus unendlich, ich hab sie auf die Welt geholt und sie hoch gepäppelt weil sie die schwächste im Wurf war. Ich geb sie nicht auf aber will sie nicht quälen nur weil ich so verzweifelt bin :( würde mich noch über weitere Antworten und Erfahrungen freuen wenn jemand welche hat..

  • Hallo,


    wenn der Abszess bisher nur kirschgroß ist, ist er ja noch winzig. Und wenn er am Unterkiefer sitzt sollte, es eigentlich kein Problem sein. Allerdings gehen Abszesse meist von den Zähnen aus, sodass der Übeltäter auf jeden Fall gezogen werden muss. Wenn der kranke Zahn raus ist, dann heilt das ganze eigentlich schnell wieder ab mit der entsprechenden Behandlung.


    Ich versteh nicht wie ein TA vom Einschläfern sprechen kann. Das Schwein ist noch sehr jung und der Abszess nicht mal groß. Ich habe letztes Jahr meinen 8-jährigen Max mit einem Pflaumengroßen Kieferabszess operieren lassen und es war absolut keine Rede vom Einschläfern. Er hat alles prima überstanden und hatte seitdem keine Probleme mehr.


    Du solltest vielleicht mal schauen ob du einen Zahnspezialisten in der Nähe hast. Der Erfolg solcher OPs hängt auch sehr stark vom Können und der Erfahrung des Tierarztes ab.


    LG Julia

  • Das klingt ja vielversprechend :o
    Nun, sie werden sie morgen unter einer leichten Narkose Röntgen. Nach dem Ergebnis fahre ich dann in eine Klinik oder zu so einem Spezialisten. Es ginge ja wohl um den Knochen, wenn der Abszess daran sitzen würde... Aber wenn ich das hier lese, dann möchte ich Sie auf keinen Fall morgen so operieren lassen. Da fahre ich auf jeden Fall woanders hin mit ihr!

  • Hallo,


    ein Abszess müsste gespalten werden, unter Narkose geöffnet und gespült werden. Kannst du denn erfühlen ob er am Knochen sitzt oder sich abgekapselt leicht verschieben lässt?


    Es könnte auch ein Tumor sein, der müsste dann raus operiert werden ehe er streut und solange er klein ist.


    Meine Wutz hatte vor 2 Jahren einen kleinen abgekapselten Knubbel am Hals, ich dachte zuerst auch es wäre ein Abszess. Beim TA stellte sich raus, das es ein Tumor ist. Er wurde entfernt, trotz großer Narbe heilte alles gut ab und kam bisher nicht wieder.


    lg Sue

  • Kann es fühlen, aber nicht beurteilen ob am Knochen oder nicht. Laut den Tierärzten lässt es sich nicht wirklich verschieben :( Das wird gleich per Röntgen geprüft und dann entscheide ich auch ob es operiert wird.. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kieferknochen wer weiß wie befallen ist, sie hat wahnsinnig gut gefressen. Von Salat bis zu erbsenflocken und (ich weiß, soll man gar nicht) sogar lofty hat sie genommen, obwohl die ja hart sind. Also einschläfern lasse ich sie auf keinen Fall. Selbst wenn der Arzt sagt, da wäre nix mehr zu machen, dann fahre ich in die Klinik, sie ist sonst Putz munter, fröhlich und gesund. Habe sie gerade abgegeben und wenn sie sie zum Röntgen narkotisieren rufen Sie mich an, dann fahre ich hin um den weiteren verfahrensweg zu entscheiden.
    Der Abszess an sich wäre laut TA halt nicht das Problem, es wäre dann nichts mehr zu machen, wenn der Knochen in Mitleidenschaft geraten ist.

  • Natürlich kann man auch noch behandeln wenn der Kieferknochen entzündet ist. Bei Kieferabszessen ist der sowieso meist etwas aufgetrieben. Aber dafür gibts Antibiotika! Es müssen eben nur alle Zähne entfernt werden, von denen die Entzündung ausgeht. Und sollte nur einer oder wenige Zähne betroffen sein und die Fehlstellung nicht zu groß sein, dann ist der Prognose eigentlich ziemlich gut.


    LG Julia

  • Drück dir die Daumen, das es nichts dramatisches ist und schnell behandelt werden kann.


    TA-Wechsel nachm Röntgenbild ist ne gute Idee.. wenn deine TÄ die Heilungschancen so drastisch gegen 0 setzt.


    Lass dich nicht unterkriegen.. auch wenn Behandlungen manchmal länger dauern können, solange deine Wutz noch normales Verhalten zeigt und ißt wie nen Scheunendrescher.. braucht man nicht einschläfern. Das kann man später auch noch machen.


    lg Sue

  • Aha! Sie haben mich eben angerufen, der Knochen sei aufgetrieben und auch in Mitleidenschaft gezogen. Es gäbe da keine behandlungsmöglichkeiten. Sie wecken Sie auf, und würden sie jetzt weiterhin nur noch mit schmerzmittelnehandeln quasi bis es ihr schlechter geht, dann soll ich einschläfern. Eigentlich bin ich sehr angetan von diesem TA aber damit scheinen die sich wohl nicht auszukennen. Ich habe nach dem Anruf direkt in Duisburg Asterlagen angerufen und dort einen Termin für morgen bei deren kleintierspezialist bekommen. Wenn ich das hier lese JuliaM, kann ich sie doch nicht einfach mit Schmerzmitteln behandeln bis es quasi zuende geht obwohl man wohl doch was machen kann! Ich hoffe der Arzt morgen sieht das genauso... Schmerzmittel nehme ich trotzdem mit, für alle Fälle!

  • Selbst wenn der Knochen aufgetrieben ist, kann sich das mit einem passenden AB wieder regenerieren. Mein Kaninchen hatte damals einen riesigen Abszess und der Kiefer war angegriffen. Er wurde operiert, der Zahn musste entfernt werden, er hat ein passendes AB bekommen und nach einem halben Jahr war der Kiefer wieder komplett glatt an der Stelle.


    Das gibt's doch nicht, dass sie die kleine Maus so schnell aufgeben. Wofür hat man denn AB's erfunden..... :roll:

  • Oh man der Knochen ist bei einem Kieferabszess immer aufgetrieben! Das ist ganz normal und geht wieder durch die Behandlung!
    Bist du dir sicher, dass du morgen zu einem erfahrenen TA gehst? Kleintierspezialist heißt noch lange nicht, dass er sich mit Meerschweinchen auskennt. Als Kleintiere gelten Hunde und Katzen. Ist das eine Klinik? Mit Kliniken hab ich persönlich nur negative Erfahrungen in Sachen Meerschwein gemacht.


    Sie muss jetzt unbedingt weiterhin ein knochengängiges Antibiotikum bekommen (Baytril oder Marbocyl). Lass dir das heute unbedingt mitgeben.


    LG Julia

  • Ich werde das dem TA morgen so genau wieder geben wie du es hier schreibst, wenn er nicht schon von selbst drauf kommt. Außerdem hat mir gerade jemand ganz nettes noch einen TA in Duisburg empfehlen können der sich wohl auch auf Zähne spezialisiert hat, wenn also die Klinik nicht, dann da. Irgendeiner wird sich dem doch wohl annehmen wollen, besonders wenn es doch ganz offensichtlich zu behandeln ist! Ich werde meine kleine um 16 Uhr abholen, und fragen, weshalb sie diese Möglichkeit gar nicht in Betracht ziehen wollen.
    Bin euch auf jedenfall unheimlich dankbar für die Antworten, das macht mir mut, denn offenbar gibt es nager die weitaus schlimmeres überstanden haben.


    Werde euch nachdem ich sie abgeholt hab auch Bescheid geben, weshalb sie das nicht in Betracht ziehen oder weshalb sie da nicht dran denken.. Bin mal gespannt



    Edit: wenn der mir morgen nicht das sagt, was ich mir erhoffe, dann fahre ich zu besagtem Zahnspezialist für Nager. Aufgeben tue ich nicht, dafür ist sie zu gesund!


    Ja, ich werde drauf bestehen!

  • Wenn du einen Zahnspezialisten empfohlen bekommen hast, dann fahre lieber gleich zu dem und sage den anderen Termin ab. Eine richtig gute Abszess-OP ist nicht leicht und wenn es jemand mit Erfahrung und Kompetenz macht, dann stehen die Chancen auf Heilung viel besser.
    Ich hab mich auch noch mal in einem anderen Forum erkundigt ob jemand einen TA in Bochum empfehlen kann. Ich meld mich heute abend noch mal...


    LG Julia

  • Zitat aus einem anderen Meerschweinforum:


    "Wie sieht es denn mit Dr. Lazarz in Duisburg aus?


    War selber noch nie da, aber meine Chefin hatte da schon mehrere Abszess-OPs am Kiefer mit Erfolg machen lassen."


    lg Julia