Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien - wie richtig desinfizieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Wir haben Konzidien. 3 Schweinchen geht es ziemlich schlecht, eines braucht sogar MCP.
    Die Frage ist: was soll ich machen um den Bau wieder bezugsfertig zu machen? Wir haben die ersten 5 Tage Behandlung rum. Sie wohnen in Käfigschalen und da bleiben sie auch bis wir sicher sind, dass es vorbei ist. Habt ihr Tipps für mich?


    Lieben Dank,
    Anke

  • Hallo Susanne,


    Wir haben ein Pulver bekommen: Kokzidiol. Davon haben wir 30g bekommen und täglich wurde den Schweinchen eine Einheit in Wasser und critical care aufgelöst gegeben und ich habe mir Bactazol die Käfige desinfiziert. Ein Dampfreiniger wurde gestern von mir bestellt.


    Liebe Grüße,
    Anke

  • Hallo,
    hatte auch Kokzidien.Die Häuschen wurden mit heißen Essigwasser täglich gewaschen, Den EB habe auch mit Essigwasser und Sagrotan täglich ausgewaschen. Wichtig ist die tägliche Reinigung der Meer-Einrichtung.Futternäpfe ,Trinkflaschen täglich reinigen.Heu nicht auf den Boden legen,wenn kokzidien ausgeschieden werden könnten diese über das Heu an andere Tiere weitergegeben werden. Hoffe die Behandlung schlägt an und Deinen Meeris geht es bald wieder gut. Drücke Euch die Daumen.


    Das habe ich aus dem Internet:
    Hygiene
    Auf Hygiene muss natürlich besonders geachtet werden. Die Einstreu muss täglich gewechselt und der Käfig gründlich gereinigt werden - besonders die Futterraufen. Bereits kochendes Wasser ist zur Inaktivierung der Oozysten ausreichend. Wirksame Desinfektionsmittel sind z. B. Kresole (Bestandteil von Desinfektionsmitteln wie z. B. Lysol, Sagrotan oder Bacillol). Man kann auch Bactazol verwenden.
    Einfacher ist es, in dieser Zeit auf Pappkartons als Häuschen zurückzugreifen, da diese mühelos entsorgt werden können. Hängematten und Kuschelhäuser kann man normal in der Waschmaschine waschen, wenn man Hygiene-Spüler benutzt.


    Hygiene ist natürlich ganz besonders wichtig, was die Futter-/Trinknäpfe anbelangt. Heu darf nicht vom Boden gefressen werden, sondern nur noch aus Heuraufen, da sonst die Erreger natürlich immer wieder oral aufgenommen werden, wenn verschmutzte Nahrung gefressen wird.


    Auch nach Abschluss der Sulfonamid, bzw. Toltrazurilgabe wird dieses tägliche Saubermachen noch eine Woche lang durchgeführt.

  • Hatte ich auch gerade, ich hab den EB auch mehrmals mit den Dampfreiniger gereinigt, auch von außen.


    So lange die Behandlung ging, waren meine nich im EB.

  • Vielen Dank für die Antworten. Hat denn auch jemand Erfahrung mit Kokzidiol?
    Meine Fressen nur vom Boden. Ich kann gar nicht verhindern, dass die heuraufe ausgeräumt wird und man sich irgendwie rein schmeißt. Was kann man da machen?


    Lieben Gruß,
    Anke

  • Oh nein, dabei habe ich extra 2 Tierärzte gefragt und dann für Kokzidiol entsxhieden. Die Variante wäre Cotrim gewesen.
    Sollte ich etwas anderes verlangen? Wenn ja, was denn und in welcher Dosierung? Bei Baycox habe ich 2,5 und 5 % gelesen. Was ist da richtig?


    Heidi geht es richtig schlecht und ich habe Sorge ob sie es schafft. Sie frisst eigentlich nur vom Boden ein paar Halme Stroh. Jetzt wo nix am Boden liegt eben nix. Auch kein Frischfutter. Ich bin so verzweifelt. Hat noch jemand einen Tipp zu Heidi? Derzeit bekommt sie alle 1-2h cc und Lefax und alle 6-8h 0,15 mcp.
    Sie tschirpt jeden Tag. Ich finde es ganz schwer zu ertragen.

  • Hallo,


    Wie geht es deiner Heidi?
    Habe im Moment auch Probleme mit Kokzidien, mittlerweile geht es aber gaaanz langsam wieder bergauf. Meine bekommen baycox 5% 0,2ml/kg, Sab simple , bene Bac, rodicare und hoch dosiert Vitamine und langsam scheint der Appetit wieder zu kommen...


    Liebe Grüße

  • Heidi habe ich Sonntag einschlafen lassen.
    Die anderen sind wiedernimmt mehr Appetit bei der Sache, ab heute startet die 2. Runde, da noch ein paar matschigere Köttel dabei sind. Bei Piggeldy sind sogar die Blähungen weg. Es schlägt also an und funktioniert.


    Der Dampfreiniger tut das Seinige. Hoffentlich sind wir dann durch.

Ähnliche Themen wie Kokzidien - wie richtig desinfizieren?