Meerschweinchen Verhalten

Meerschwinchen kommen nicht aus dem Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Wir haben unsere Meerschweinchen jetzt schon knapp drei Monate. Sie sind fit, fressen und es fehlt ihnen (hoffe ich) an nichts.
    Sie haben nun die Möglichkeit 24h am Tag, 7 Tage die Woche ihren Käfig zu verlassen und draußen rum zu rennen. Machen sie allerdings nicht. Wenn ich den Käfig sauber mache, muss ich sie notgedrungen raussetzen, dann rennen sie auch rum. Auch die Treppe zum rausgehen betreten sie. Aber sie kommen eben nicht alleine komplett raus.
    Kann mir da jemand helfen? Ich dachte, Meerschweinchen brauchen Platz und Auslauf, aber die zwei anscheinend nicht!?

  • Hallo,


    Vielleicht ist es ihnen zu "offen" - Zu viel freie Fläche ohne Schutz?
    Gibt es im Auslauf genügend Versteckmöglichkeiten?


    Wir haben in unserem Freilauf große Steine (so groß wie die Schweinchen selbst), 3 Hütten (1 große, 2 kleinere), eine Kuschelrolle, 2 Kuschelsäcke, ein paar dünne Äste und eine Buddelbox (seitlich und hinten geschlossener Unterstand komplett voll mit Heu)

  • Juhu und danke schön für die schnelle Antwort.


    Also, an Versteckmöglichkeiten mangelt es nicht und wenn sie fürs sauber machen draußen sind, gehen sie auch nicht in die Häuser, sondern maximal oben drauf und gucken dann die gesamte Umgebung an.
    Häuser sind draußen auch die gleichen wie drin und im Käfig gehen sie auch in die Häuser.


    Wir sind irgendwie ratlos...

  • Hallo Rudwin,


    Vielleicht kannst du mal ein Foto zeigen, vielleicht erkennt man daran einen möglichen Grund.
    Vielleicht ist die Treppe zu steil oder zu wackelig? Gibt es Futter draußen?

  • Naja, Meeris sind keine Kletterkünstler wie Ratten oder Mäuse.
    Sie vertragen Steigungen von Rampen etc. bis max. 20Grad..


    Möglich ist vieles.. einfache Abhilfe kann geschaffen werden.. wenn du zb. die Plastikwanne an einer Seite aufschneidest.. mit ner Stichsäge dürfte das Machbar sein.. dann hätten deine Schweine einen Ebenerdigen Zugang zum Außengehege..


    lg Sue

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Ich kriege das mit dem Bild nicht hin. Entweder es ist zu groß oder es darf nur so und so viel pixel hoch und breit sein.... :evil:
    Also die Rampe betreten sie, aber eben nur wenn Fressen drauf liegt. Und wenn sie nach dem sauber machen rein wollen, haben sie auch keine Probleme.
    Zur zeit liegt nix Fressbares draußen, weil sie eben nicht raus kommen... hab ich Ewigkeiten versucht, aber brachte auch nix...


    Liebste Grüße

  • Hallo!


    Schnapp Dir doch einfach eine Säge und säg einen Teil von der Käfigschale aus, so dass die Schweinchen nur noch über einen kleinen Rand drüber hüpfen müssen. Das ist auch viel schonender für ihre Gelenke. Mit ein wenig Sandpapier kriegst Du den Rand auch schön glatt.


    Wenn der Käfig bei Dir sowieso so gut wie nie geschlossen ist, dann muss der doch nicht intakt sein, und selbst wenn Du im Notfall doch einen geschlossenen Käfig brauchst, die Dinger sind ja nicht teuer.

Ähnliche Themen wie Meerschwinchen kommen nicht aus dem Käfig