Meerschweinchen Vergesellschaftung

Milka ist eingezogen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo. :D


    Wir haben am Samstag Milka aus unserem ortsansässigen Tierheim geholt.
    Milka ist zwischen einem halben Jahr, bis zu einem Jahr alt.
    Wir haben sie zu Timmy und Lilli gesetzt. Timmy ist jetzt vier Jahre und Lilli ist jetzt etwas über drei Jahre alt.
    Lilli kam am 2. Mai zu uns, da unser lieber, guter Strubbi eingeschläfert werden musste.


    Timmy und Lilli verstanden sich gut und lagen auch immer nebeneinander, zwar mit etwas Luftraum, aber immerhin. Timmy kannte es nämlich gar nicht, da er ja mit Strubbi zusammengelebt und die beiden Brüder nicht verkuschelt waren....Brüder eben. Daher war er eben ziemlich unerfahren in solchen Sachen. Lilli und Timmy sind eher ruhig und gemütlich und auch nicht agressiv. Auch nicht gegenüber Milka.


    Lange Rede, kurzer Sinn....
    Ist diese Dreier-Konstellation gut, oder hat meine süße Lilli jetzt das Nachsehen und muss zurückstecken.... Das will ich absolut nicht! Die kleine Milka-Maus hergeben.....will ich auch nicht!!! :(


    Oder spielt sich das alles noch ein und die drei "Pöppler" finden noch ein harmonisches Miteinander?


    Habt vielen Dank im Voraus :)

  • Das wird schon. Ich habe viele Jahre lang immer eine Gruppe von einem Kastraten und zwei Mädels. Ein einziges Mal hat es nicht geklappt, weil die Neue zu domimant für mein anderes krankes Weibchen war. Meine Erfahrung ist, dass die Mädels Freundschaften schließen und der Bock ihnen zufrieden zuschaut. Außen vor war noch keine in diesen Dreiergruppen.
    Die Altersverteilung deiner Gruppe ist auch gut.

  • Hallo kleiner Franz,


    Danke für die Antwort. Ich als Schweinie-Angestellte mache mir halt echt Gedanken, das Eins vereinsamt und nur noch traurig in der Ecke hockt, aber deine Antwort, lässt mir jetzt schon einen Riesen Stein vom Herzen rollen.... *roll, roll...* Danke :D

  • Hm,
    bei uns schaut es jetzt so aus, daß Milka sich mehr an Timmy ran hängt und Lilli alleine da steht.Die Zwei (also Milka und Timmy) liegen zu zweit im Heu, vor der Heuraufe Un Lilli alleine unterm Freisitz in der Ecke. Das Timmy sich bei Lilli mit hinlegt is gar nicht mehr der Fall :cry: Dabei waren sie früher immer nebeneinander unter den Freisitz gelegen, oder haben nebeneinander in der Hängematte gechillt. Es macht sich jetzt immer mehr Frust breit bei uns und es zerreißt uns das Herz, Lilli so alleine da liegen zu sehn. :cry::cry::cry: Wir haben es glaub ich verbockt.....

  • Wieso verbockt? In wiefern hättest du etwas anders machen können?


    du hast deine Gruppe erweitert.. das ist alles.. lass die Schweine ausprobieren, wie sie zusammen leben wollen.


    Du Zweibein.. achte auf die Gewichte.. gib immer schön Frischfutter nach und vermenschliche nicht so deine Schweine..


    Dein Pärchen kannte nur sich selbst.. wenn du in der Wildnis einen anderen Menschen triffst, wirste dich ihm auch anschließen.. wenn dann noch nen 3. Mensch auftaucht.. wird eben ne kleine Gruppe gebildet.. klar kann es sein, das sich ein neues Pärchen bildet.. aba deshalb ist die Gruppe noch nicht gescheitert.


    Verstehst was ich meine?


    Lass sie machen, die regeln das schon.. und solange die Gewichte stabil bleiben, wird auch keiner Ausgeschlossen.


    lg Sue

  • Die Gruppe ist erst seit Samstag zusammen, da kann noch viel passieren. Sie müssen sich erst richtig kennenlernen, ausprobieren, wer wie stark ist usw.
    Nach ca. 2 Wochen sieht man dann meistens schon, wie es mal wird.
    Bei mir hockte ein Weibchen mal mehrere Wochen in einer Gehegeecke, später wurde sie zum Mittelpunkt der Gruppe und alles war harmonisch. Gib ihnen einfach etwas Zeit. Dass dein Böckchen jetzt erst mal die Neue interessanter findet, ist auch normal.
    Bleib ruhig, so lange sich die SChweinchen nicht ständig jagen und beißen, ist alles in Ordnung. Auch Lilli profitiert von der erweiterten Gruppe, so ein Zweierleben ist für Schweinchen auf Dauer ziemlich langweilig.

  • Na jetzt haben wir wieder mehr Zuversicht. Jaaaaa, wir behandeln unsere Schweine wie wenn sie unsere kleinen Kinder wären.....manchmal sind wir auch viel zu ungeduldig und sehen zuviel schwarz. Jetzt wird das Ganze mal beobachtet und mit etwas mehr Ruhe angegangen!!!! Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Na wie siehts aus?


    Haben sich die Schweine inzwischen geeinigt, wer wo steht oder sitzen sie noch getrennt herum?


    lg Sue

  • Hallo


    Wir haben jetzt die Freisitze nebeneinander und alle Drei schlafen und sitzen friedlich zusammen. Auch wird gemeinsam, aber auch mal getrennt gegessen. Mal verfolgt Timmy Milka und brommselt dabei und dann dreht sich Milka um und jagt hinter Timmy her...der rennt dann muigend davon. Man sieht überhaupt nix Böses.... Also alles paletti :D

Ähnliche Themen wie Milka ist eingezogen