Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs geplant

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,
    ich Plane einen Nachwuchs mit meinem Meerschweinchen Muffin sie ist zurzeit 8 Wochen alt deshalb wollte ich noch etwas warten aber schon mal einige Infos von euch bekommen. Undzwar wollte ich wissen ab wann ich sie decken lassen kann und wie ich das mit meinem anderen Meerschweinchen machen soll. Das andere Meerschweinchen ist 6 Jahre alt und Fit wie ein Turnschuh soll aber selbstverständlich nicht vom Bock gedeckt werden jetzt meine Frage an euch wie soll ich das mit dem Bock machen ohne das meine Fire gedeckt wird? Trennen möchte ich nicht sonst ist Fire alleine. Eine bekannte von mir meinte der Bock müsste einen Monat bei mir einziehen da Meeri Damen nur ein mal im Monat aufnehmen können. Ich bitte um Hilfe.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo akemi0809,


    beim gründlichen Stöbern wäre dir aufgefallen, dass geplante Vermehrung hier absolut unerwünscht ist. Das hat viele gute Gründe, die du auch alle während deiner Recherche findest.


    Für deine Fragen ist ein Züchterforum der richtige Platz. Wobei ich dich vorwarne, die werden dich in der Luft zerreißen.


    Was du hier getan hast, war nicht sehr höflich. Du stellst in einem Forum, das sich ganz klar gegen gewollten Nachwuchs positioniert, eine Frage zu gewolltem Nachwuchs.


    Das ist so, als würde ich in einem Veganerforum einen ausführlichen Fotobericht von meiner letzten Titanenfleischplatte beim XXL-Griechen posten. Das macht man einfach nicht, schließlich erkennt man mit Registrierung auch die Regeln der Forumsgemeinschaft an.


    Verzichte zukünftig bitte darauf.


    Viele Grüße,


    Funky

  • Hallo Akemi,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an: bitte LASS ES!!! Es gibt hunderte gute Gründe dafür, es sein zu lassen und nicht einen sinnvollen, es in der Art und Weise zu tun, wie Du es vorhast.


    LG
    Sabrina


  • Ich möchte nur einmal Babies haben!
    Dazu möchte ich mir einen Bock ausleihen...



    Grundsätzliche Überlegungen VOR dem Umsetzen dieses Wunsches in die Tat:


    - Wie alt sind die Schweinchen und wo kommen sie her?

    Je nachdem wo sie her kommen muss man auch die Farbe berücksichtigen.
    Alles Details, die für Geburt sowie für das Leben der Babys und Mutter nicht unwichtig sind. Sind die Mädel bereits älter
    als 8 Monate, kommt eine Trächtigkeit nicht mehr in Frage, da das Becken nicht mehr elastisch genug wäre ("verknöchert")
    und eine natürliche Geburt evtl. nicht mehr möglich wäre. Ein rechtzeitiger Not-Kaiserschnitt wäre dann ggf. die
    einzige Möglichkeit, die Mutter und die Jungen im Notfall noch zu retten - das ist äußerst kostspielig
    und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Kostenpunkt mindestens 90 Euro!


    Ferner sollten Gewicht und Kondition der Sau im Rahmen liegen, mind. 750 gr und max. 900gr, alles andere könnte
    Komplikationen wie Wachstumsstörungen bei Mutter und Jungtieren, Geburtsprobleme und Toxikose begünstigen.
    Was eine Toxikose ist, woran man sie erkennt und was man dann umgehend tun muss gehört auch zu dem Grundwissen um die Zucht.




    Zu guter letzt die Abstammung - kommt die Sau aus einer Hobbyzucht, mit Abstammungsnachweis und wurde
    dort auch als grundsätzlich körperlich zuchtgeeignet eingestuft?


    Wenn nicht, warum ist dies nicht so (zu klein, Erbkrankheiten in der Linie, Probleme in der Zuchtlinie oder "nur" optische Aspekte?)?


    Oder ist sie aus einer beliebigen anderen Quelle, wo nicht auf Ahnen und Abstammung geachtet wurde?


    In diesem Fall sollte man von einer Belegung absehen - denn selbst wenn der Bock als
    zuchttauglich einstufen wurde - wer weiß was bei der Mutter alles drin ist.


    Ferner sollte man das Grundwissen über Handaufzucht vorher erwerben - bei Meerschweinchen sind Probleme bei der Aufzucht
    (gerade bei Verpaarungen außerhalb planmäßiger Zuchten) schon fast eher die Regel, als die Ausnahme.
    Angefangen bei einzelnen schwachen Jungtieren, bis hin zu dem Tod der Mutter kurz nach der Geburt.


    Der Halter muss sich sich selber diese Frage beantworten:


    Möchte ich das Leben meiner Meeri-Dame bewusst aufs Spiel setzen, um einmal Nachwuchs zu haben
    und kann ich seelisch all das ertragen, was im schlimmsten Fall auf mich zu kommt?
    Wie ist die finanzielle Seite? Bin ich bereit, hunderte Euro für den tierärztlichen Notdienst und Operationen zu berappen?


    Wenn all das positiv geklärt werden könnte und von der Seite aus grünes Licht für eine Verpaarung gegeben
    werden könnte - was ist denn mit den Jungtieren? Wenn schon jetzt kein Platz für EIN weiteres Schweinchen ist,
    wie sieht es dann mit schlimmstenfalls 6 jungen Böcken aus?


    Der Markt ist bereits jetzt überladen, "Züchter" schießen wie Pilze aus dem Boden, manche durchaus seriös,
    mit Sachverstand und Zuchtziel, andere ohne Plan, einfach drauf los. Dazu kommen die ganzen ungewollten
    oder lästig gewordenen Tiere, ungeplante Trächtigkeiten, Überbleibsel aus Haltungsaufgaben - es ist unheimlich
    schwierig "Normale-Böcke" zu verkaufen, es sei denn, man schraubt seine Anforderungen herunter, und verscherbelt sie für 5 Euro.


    Bei Rassetieren sieht es geringfügig besser aus, aber auch da ist der Markt hart umkämpft - selbst der
    durchschnittliche Liebhaber stellt schon Ansprüche an Qualität und Abstammung, Züchter sowieso.
    Bunte, rasselose Glatthaar-Meeris laufen nicht besonders gut - es sei denn man nimmt bewusst in Kauf,
    dass Tiere ein Einzelhaltung oder bei einem Kaninchen landen, in Mini-Käfige gesteckt werden oder ähnliches.


    Abgesehen davon ist es nicht besonders verantwortungsbewusst diesen überladenen Markt bewusst als Liebhaber
    noch anzuheizen, weil man einmal Babys haben möchte. Jede überflüssige Verpaarung ohne definiertes Zuchtziel
    sollte daher vermieden werden, bei Züchtern ebenso wie bei Liebhabern - süße Meerschweinchenkinder
    einmal selbst zu erleben mag zwar reizvoll sein, aber Meerschweinchen-Babys bleiben auch nur ca. 4 Wochen süß,
    dann machen sie Arbeit!


    Die Böckchen müssen rechtzeitig von der Mutter und anderen Damen getrennt werden,
    brauchen aber einen männlichen, erwachsenen Erzieher für das Sozialverhalten.
    Wenn keiner im Haushalt lebt, sollte über ein männliches Leihmeerschweinchen nachgedacht werden,
    dass aber auch Ansprüche an den Platz stellt. Die Jungböcke könnten dann mit 10-12 Wochen zu zweit vermittelt werden,
    beanspruchen aber bis dahin mindestens 0,5 m² - besser 1m² - pro Nase. Die Tiere aus Platz und Kostengründen
    früher zu zweit abzugeben wäre gegenüber den erst gewollten Babys nicht fair.
    (Mädels sollten im Übrigen auch bis mind. bis zur 10. oder besser 12. Woche ein erwachsenes Weibchen dabei haben).


    Nicht ganz vergessen sollte man auch, dass jeder Bestandswechsel, egal in welche Richtung, das Risiko
    der Verschleppung von Krankheiten mit sich bringt. Außerdem bedeutet dies großen Stress
    für den geliehenen Bock!


    Der Text wird mit freundlicher Genehmigung von
    B.Weyel verwendet!

  • Im übrigens haben selbst erfahrene Züchter mit guten Rassetieren meistens 10-15% Todgeburten dabei. Ein Hobbyhalter mit einem Weibchen beim ersten Wurf hat da nochmal ein deutlich höheres Risiko. Warum holst Du nicht lieber Babys von einem Züchter oder Tierheim, die erst 3 Wochen alt sind? da hast Du echt nicht viel in der Entwicklung verpasst, weißt sicher, dass die Geschlechter zu Deiner Gruppe passen und Dein Weibchen bleibt gesund.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs geplant