Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Notstation aufmachen?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Sunny94

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 16:19    Titel: Notstation aufmachen?

Hallo Wink

Ich habe mir überlegt, das ich gerne eine Notstation für Meerschweinchen (in einigen Jahren) aufmachen würde und hätte dazu noch ein paar Fragen:

- Was muss man beachten?
- Muss man das "gewerblich" anmelden oder generell anmelden?
- Gibt es bestimmte Voraussetzungen- Mindesalter, getrennte Räume...
usw...?

Wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte und evtl. auch ein paar Tipps und Seiten kennt, auf denen man sich mehr darüber informieren kann...

Wünsche allen ein schönes Wochenende;)

Liebe Grüße, Sunny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Notstation aufmachen?

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 16:25    Titel:

Ne Notstation im Saarland hätte was. Cool

Du solltest dir vor allem über folgende Faktoren im klaren sein:

1. Du brauchst einen großen finanziellen Puffer von Anfang an, da du nie weißt, was an Tierarztkosten auf dich zu kommt.

2. Du brauchst nen großes monatliches Budget für die laufenden Kosten Futte, Einstreu)

3. Du solltest einen Tierarzt haben der a) kompentent und b) wenn öglich rnd um die Uhr erreichbar st..obei Birkenfeld mit der TK ja nicht soweit weg ist.

4. Du brauchst ne Menge Platz für Käfige, bzw. Eigenbauten.

5. Denke vorher unbedingt dran wie du das Müllproblem löst. Cool

6. Überlege dir, wie du am besten die Tiere vermittelt bekommst...eventuelle Kooperationen mt Tierheimen, Tierärzten etc...

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Sunny94

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 16:47    Titel:

Ja...im Saarland haben die dringend sowas nötig Laughing Cool

Aber ich ziehe bald um... im Saarland möchte ich nicht bleiben.
Ich wohne ja auch erst seit zwei Jahren hier.

Das mit dem Müllproblem wird sich klären lassen- ein Kompost!
Dafür brauche ich natürlich einen Garten und die passende Wohnung, schließlich sollen die Tiere auch im Sommer raus können...

Erst mal spare ich- dann geht es weiter und ich werde viel, viel bauen müssen um EB´s zu haben, auch wieder Geld.

Aber es gibt immer so günstige Rest-Platten im Baumarkt also wird das schon in zwei bis drei Jahren hinhauen...

Noch eine gaaaanz wichtige Frage: Muss man sich i-wo dafür anmelden?

Danke Wink
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 17:01    Titel:

Wegen der Anmeldung am besten mal auf de Antwort der "alten hasen" warten. Aber eventuell auch einfach mal beim zukünftign Vet-Amt nacfragen....andere Budnesländer andere sitten

Wo so es denn hingehen? Cool Hab selber etwas mehr als 6 Jahre im Saarland gewohnt.....6 Monate davon in Nohfelden..die Welt ist halt nen Dorf. Laughing

Mit dem Kompost ist je nach Anzahl der Tiere ne blöde Idee....normaler Gartenkompost reicht dafür nicht aus. Glaub mir ich spreh aus Erfahrung...und ich hab mttlerweile schon Hochbeete. Wink

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Martina A.

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 17:18    Titel:

Auf jeden Fall mit dem Vet.-Amt in Verbindung setzen, du benötigt einen § 11-Schein (Sachkundenachweis). Nach meinen Infos werden deine Räumlichkeiten auch besichtigt, da du Quarantäneräume etc. benötigst.

Der Aufbau einer Notstation ist nicht gerade kostengünstig. Neben dem Sachkundenachweis, der natürlich auch nicht umsonst ist, benötigst du Ställe, Einrichtungen, Futter etc. Oft sind die Tiere krank, wenn sie ankommen, zumindest mit Pilz, Milben mußt du auf jeden Fall rechnen. Böcke müssen kastriert werden, Weibchen sind oft trächtig, wenn sie abgegeben werden. Bei Komplikationen kann es schon mal ein Kaiserschnitt erforderlich sein, dafür kannst du Kosten in Höhe von ca. 120 - 150 Euro rechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunny94

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 17:18    Titel:

Ja, die Welt ist wirklich ein Dorf... Laughing
Dann kennst du dich sicher hier ein wenig aus, oder?
Weißt du vielleicht wo es einen guten Tierarzt in der Nähe gibt?
Wohne nämlich in einem Ort in der Nähe von Nohfelden...

Wo es hingehen soll? Naja...schwer zu sagen, ich suche eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte und da muss man eben etwas weiter weg gucken- deswegen wahrscheinlich Umzugswechsel....

Ich suche in Frankfurt (am Main), Wiesbaden, Trier, Mainz und im Saarland.... wer weiß wohin sich mein Weg verschlägt.
Leider geht es nicht weiter weg, bin erst 17 Jahre alt und von daher kann ich das nicht alleine entscheiden und evtl. muss ich mir dort eine Wohnung suchen....

Meine Ausbildung als Tierarzthelferin kann mir dabei etwas behilflich sein- Erste Hilfe, Notausstattung...etc. außerdem ein guter Kontakt zu einem Tierarzt/ Klinik. Dadurch lerne ich viel über Meerschweinchen und andere Tiere und kenne mich besser mit Krankheiten aus...

Danke, werde mich mal informieren Wink
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 18:25    Titel:

Ich hab sowohl mit der Zweigstelle der TK Birkenfeld in St.Wendel, als auch mit dem TA in Oberthal ganz gute Erfahrungen gemacht.....ist aber auch schon wieder 5 Jahre her.

Sunny94

BeitragVerfasst am: 26.02.2011 18:29    Titel:

Gut, danke Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend