Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP Tumor Eierstöcke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle Miteinander :),


    unsere Micki ist jetzt stolze 10 Jahre alt. Sie war immer total fit und wir hatten mit ihr keine größeren gesundheitlichen Probleme. Wir haben immer scherzhaft gesagt, dass sie mal alle überleben wird :)
    Vor ca. 6 Monaten ist bei ihr ein Tumor an den Eierstöcken festgestellt worden. Wir haben ihn gut beobachtet, weil wir aufgrund ihres Alters eine OP nicht riskieren wollten. Er ist auch nicht weiter gewachsen. Leider bekommt sie jetzt immer häufiger Nebenerscheinungen, wie Fellverlust, dicke Pfoten. Unsere TÄ meinte, dass der Tumor ihr die Nährstoffe entzieht und deshalb füttern wir zusätzlich Vitamine zu. Bis jetzt hat das auch super geklappt. Nun stellen wir uns die Frage, ob eine OP nicht doch sinnvoller wäre, als ständig die Vitamingabe zu erhöhen. Irgendwann müssen wir ihr die ganze Vitaminflasche geben ;) Dazu kommt noch, dass sie Arthrose hat. Das behandeln wir mit Zeel. Sie ist für ihr Alter sehr fit. Klar schläft sie viel und fest, aber sie läuft auch immernoch mit den Anderen durch das Gehege, ruft lautstark nach Futter, ihr Gewicht hat sich bei 920g eingepegelt. Wir sind hin und her gerissen. Eine OP riskieren oder ihr noch ein paar schöne Wochen/Monate machen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen OP's? Gerade in diesem hohen Alter.


    Danke schonmal im Voraus ;)


    LG Anja

  • Ich habe hier zwar kastrierte Mädels sitzen, allerdings hat bisher noch keine davon ein derart gesegnetes Alter erreicht. Die eine auch mit einem Tumor, der extrem ihre Lebensqualität gemindert hat. Nach der OP ging es ihr sofort besser. Allerdings war sie bei dem Eingriff 4 Jahre alt. Die OP ist schon relativ gefährlich. In Anbetracht der Arthrose, die ja ohnehin dafür sorgen wird, das sie nicht noch weitere 10 Jahre bleiben kann würde ich euch tendenziell eher abraten und ihr noch eine schöne Zeit machen. Vielleicht lohnt sich eine symptomatische Behandlung mit Hormonen um ihr Erleichterung zu verschaffen.
    Ist wirklich schwierig. Generell bin ich für Heilung statt Symptombehandlung, aber 10 Jahre ist eine Hausnummer....

  • Hallo Pardona,


    wir haben schon mit der Antwort gerechnet bzw. ist es uns glaube unterbewusst schon klar :). Wäre jetzt nicht wieder dieser starke Haarausfall und wieder eine dicke Pfote hinzugekommen, dann hätten wir uns gar keine Gedanken darüber gemacht. Sie hasst das Wechseln der Verbände so sehr und Micki hat so einen lebhaften Blick. Man sieht gleich an ihren Augen, ob alles gut ist. In dem Falle müsste ich immer tot umfallen :D


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was wir gegen die dicken Pfoten machen könnten? Wenn wir die Dosis des Vitaminpräparates erhöhen und alle 2 Tage einen Polsterverband machen, kriegen wir das immer wieder gut in den Griff. Irgendwie werden nur die Abstände immer kürzer, wo die Symptome auftreten.Wir haben auch schon auf Fleecehaltung umgestellt und doppelte Lagen Decken liegen, damit sie weicher und sicherer laufen kann. Die beiden Anderen finden das auch klasse, obwohl sie um einiges jünger sind ;)


    Falls euch noch etwas einfällt, was wir noch machen könnten, wäre wir euch dankbar :)


    LG Anja

  • Schwierig..
    Ich glaube, bei dem Alter wäre mir die OP wohl zu riskant..
    Ihr Verhalten klingt ja sehr fit und wirkliche Schmerzen hat sie ja nicht oder?
    Das Gewicht ist für die Umstände und das Alter ja auch super..
    Also ich würde wohl eher nicht operieren lassen, sondern - wie Padorna schon schrieb, ihr eine schöne Zeit machen..

  • Erstmal danke für eure Antworten,


    Pardona
    Sie bekommt wunde und rissige Füße und dann schwellen die an. Bis jetzt eitert es noch nicht. Wir hoffen, dass es schnell abheilt. Durch den regelmäßigen TÜV erkennen wir das zum Glück immernoch im Anfangsstadium. Bisher haben wir das immer schnell in den Griff bekommen. Es heilt auch immer sehr gut ab. Es ist halt nur immer so viel Stress für sie, wenn wir den Polsterverband wechseln, deshalb dachten wir, ihr hättet vielleicht Tipps, wie wir noch besser vorbeugen können. Gegen die Schmerzen durch die Arthrose, bekommt sie gerade Zeel. Seit wir es geben, ist sie deutlich aktiver geworden, also schlägt es gut an und meine TÄ meinte, dass das Zeel so gut wie keine Nebenwirkungen hat


    Saria
    So geht es ihr sehr gut, zumindest für ihr Alter und die gesundheitlichen Umstände. Die Abstände, wo diese Symptome, wie die wunden und dicken Füße auftreten, werden halt immer kürzer. Ich denke auch, dass wir ihr noch eine schöne Zeit machen. Morgen haben wir einen TA-Termin. Mal sehen, vielleicht hat unsere TÄ noch eine Idee, ggf. eine andere Therapie

Ähnliche Themen wie OP Tumor Eierstöcke