Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun gegen Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    ich habe gestern Abend bemerkt, das 4 von meinen 5 Meerschweinchen scheinbar Haarlinge im Fell sitzen haben. Ich war heute direkt beim TA, wo alle eine Spritze bekommen haben. In einer Woche soll diese für alle wiederholt werden.


    Da sie bei mir in Außenhaltung wohnen, finde ich es schwierig den ganzen Stall (12qm + Schutzhütte 120x60 cm) zu "desinfizieren". gemistet wird ca. alle 2-4 Tage... je nach dem ...
    Sie bekommen viel VitC ... generell eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Heu und tgl. etwas Körnerfutter.


    Hat jemand einen Tipp für mich was ich sonst noch tun kann?


    Vielen Dank schon mal!
    :-)

  • Hallo Findus88,


    ich glaube Haarlinge kommen immer mal wieder vor, da Sie meiner Meinung nach halt meistens im Heu sitzen.


    Was haben Sie denn für eine Spritze bekommen ? Eine Spritze bei Haarlingen finde ich wohl ein bisschen "komisch".
    Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, möchte dir da nicht zu nahe treten.


    Jedoch kenne ich es anders, ich gehe bei Haarlingen auch nicht mehr zum Tierarzt und mache es immer so:
    Auf alle Schweinchen die zusammen sitzen, mach ich erstmal Stronghold drauf. Das für Katzen, bekommst du beim TA.


    Einen kleinen Tropfen hinter beide Ohren auf die Haut, für die vorhandenen Haarlinge. Das machst du mit jedem Schweinchen, auch wenns vllt. auf einem noch nicht wuselt, kommt trotzdem Stronghold drauf.


    Nach 3 Wochen wiederholst du das ganze, und tötest somit die evtl. neu vorhandenen Haarling eier ab.


    Dann immer schön beoachten und aufs Gewicht achten.


    Aber so sollte dein Problem schnellst möglich gelöst sein.


    Freue mich auf Rückmeldung, deinerseits.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend


    Lemtru und die 8 Plüschnasen :)

  • Brauchst deinen Stall nicht desinfizieren!


    Haarlinge bzw. Parasiten leben auf dem Tier.. sie hüpfen nicht über Häuser in weiche Einstreu ;)


    Weißt du welches Mittel deinen Schweinen gespritzt wurde? Frag nochmal beim TA nach.


    Spritze ist schon okay.. jedes Nervengift ob Spitze oder Spoton wirkt erst auf der Haut, dann im Pelz.. hatte zwar noch nie Haarlinge.. aba meine mich zu erinnern, das ich auch Blut saugen. Daher.. wird ihnen der Giftcocktail im Wutzenblut recht bald das Lebenslicht auspusten.


    lg Sue

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Antworten! :)


    Werde nächste Woche beim TA nochmal genau nachfragen was es für ein Mittel war. Ich war extra in einer Tierklinik bei uns in der Nähe, die sich auch auf Kleintiere spezialisiert haben. Denke, dass ich da hoffentlich gut beraten bin und es meinen Kleinen bald wieder richtig gut geht. :D
    Das Mittel "Stronghold" kenne ich noch nicht, werde mich aber mal schlau machen.


    Werde dann berichten, wenn es was Neues gibt.


    Vg Findus

Ähnliche Themen wie Was tun gegen Haarlinge?