Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wir müssen unser Böckchen von der Mama trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    unser Böckchen war gestern 4 Wochen alt. Wir haben im Meerschweinchen Ratgeber gelesen, daß man die Böckchen schon mit 250 g trennen soll. In unserem Meerschweinchenbuch stand drin, daß die Männchen mit 5-7 Wochen geschlechtsreif werden. Deshalb haben wir Mo jetzt erst von Mama und Schwester getrennt.
    Unser Tierarzt hat gesagt, wir müssen mit der Kastration warten, bis die Hoden da sind und ihn solange in einen anderen Raum stellen, damit er Mama und Schwester nicht sieht und hört.
    Eigentlich wollen wir ihn nicht solange alleine lassen.
    Ist es möglich für die Zeit bis wir ihn nach der Kastration wieder zu den Mädels lassen kann ein Leihmeerschweinchen für ihn zu bekommen.
    Hat evtl. jemand das gleiche Problem.
    Wohin könnten wir uns wenden ?

  • Hat dein Tierarzt keine Frühkastration angeboten?
    "Frühkastrationen werden vor der Geschlechtsreife im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von ca. 250g durchgeführt." (meerschweinchen-ratgeber Seite)
    Ich weiß zwar leider nicht, wie es da aussieht mit Kastrafrist, aber sollte nicht so lange dauern, als wie wenn du ihn nun bis zur Geschlechtsreife allein lässt.


    Zur anderen Frage:
    Viele Notstationen bieten die Möglichkeit eines Leihschweinchens. Musst mal suchen, ob du eine in deiner Nähe findest.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich wusste das nicht, daß die Frühkastration vor der Geschlechtsreife möglich ist.
    Unser Tierarzt hat gesagt, daß er erst kastrieren kann, wenn die Hoden sichtbar sind.


    Ich hab hier im Meerschweinchen Ratgeber nach einer Notstation gesucht. Aber bei uns in Südbaden ist wohl keine.


    Frag morgen mal in der Tierklinik in Freiburg nach, ob die eine Frühkastration durchführen.
    Was kostet sowas ?

  • Gerne.


    Leider bin ich weder Tierarzt, noch habe ich jemals Meerschweinchen kastrieren lassen. (Ich halte zur Zeit keine, lese aber hier im Forum viel. ^^ und früher hatten wir nur eins -> ja, alles falsch gemacht >.<)
    Daher kann ich dir zu der Sache , was dein Tierarzt dir gesagt hat, nicht weiteres sagen, ob das stimmt , etc.


    Auf der Meerschweinchen-Ratgeber Seite steht:
    "In der Praxis ist ein erhobener Gesamtpreis für die Kastration eines Meerschweinchen Bocks von ca. 50 – 80€ üblich. Einen erheblichen Preisunterschied macht es aus, ob der Bock mittels Injektionsnarkose oder Inhalationsnarkose narkotisiert wird."
    In der Regel ist es also etwa so teuer wie ein kastrierter Bock aus einer Notstation oder dem Tierheim. Die Preise können aber , soweit ich gelesen habe, von Tierarzt zu Tierarzt stark variieren. Hab schon im Internet Preise von 25€ gelesen, aber auch von 100€. Du kannst ja einfach auch vorher in der Tierklinik anrufen und nachfragen. Oder mal gucken, ob die irgendwo im Internet ne Seite haben, wo das steht.

  • Hallo


    wollte nur Bescheid geben, dass wir unser Böckchen nun bei einer Tierärztin die Frühkastration durchführt
    kastrieren lassen haben.
    Ist alles gut gegangen.
    Der kleine Kerl war schnell wieder fit.
    Leider muss er, auf Empfehlung der Tierärztin, nun doch noch 4 Wochen alleine bleiben.
    Sie meinte, er wäre doch schon recht weit mit 5 Wochen
    und wir sollten da kein Risiko eingehen.
    Tut uns sehr Leid für den Kleinen.
    Er verkriecht sich leider nur und ist sehr scheu.
    Wenn er bei den anderen Zwei wäre, würde das sicher anders sein.

Ähnliche Themen wie wir müssen unser Böckchen von der Mama trennen