Meerschweinchen Pflege

Zähne natürlich abwetzen/kürzen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr lieben :)
    Unser Grisu hat zur Zeit sehr viele Probleme mit seinen Zähnen.. Erst musste der eine untere Schneidezahn gezogen werden, dann brach der entgegengesetzte oben ab. Der ist mittlerweile wieder nachgewachsen, dafür ist der zweite untere jetzt auch noch raus und scheint nicht mehr nachzuwachsen ..
    Da er jetzt nur noch die 2 oberen hat und die auf keinen Widerstand treffen wachsen sie weiter und weiter. Wir müssen jetzt ca alle 1-2 Wochen zum TA und Zähne kürzen lassen.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass er sich die Zähne natürlich etwas abwetzt? Das wäre für uns und vorallem für ihn sehr viel einfacher (so gerne geht er nämlich nicht zum Tierarzt :D ).


    Danke für eure Antworten :)

  • Hallo,


    probiers mal ob er an Rinde, Ästen und Holz knabbern mag.


    Gab es ne Ursache dafür, das ihm die Zähne abbrachen? Bekommt er genug Calcium und VitaminC, D?


    lg Sue

  • Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren obwohl ich es leider bezweifele, weil er sowieso nie viel Kraft hatte und kaum ein Stückchen gurke tragen kann mit den 2 zähnchen..


    Nein der TA meinte es liegt keine Mangelernährung vor. Bei unseren 2 anderen Schweinchen, die genau das selbe zu futtern bekommen wie er sind die Zähne auch in Ordnung.

  • Ja eigentlich frisst er schon viel Heu , sogar lieber und öfter als die anderen.. Und Tageslicht bekommt er auch genug. Wir gehen morgen nochmal zum Zähne kürzen zum TA, da werde ich aber nochmal genau nachfragen ob er eine Mangelerscheinung wirklich ausschließen kann! Danke für eure Anregungen :)


    Zähne ziehen? Damit er gar keine mehr hat und nur noch Brei schlucken kann? Nein danke! Da fahr ich doch lieber jede Woche zum Tierarzt als dem armen kleinen sowas anzutun..

  • Ja so seh ich das auch, kann TeeEi da nur zustimmen.


    Als ne Wutz bei mir mal ihre Zähne verlor, hatte sie echte Probleme Gemüse abzubeißen bzw. Heuhalme zu den Mahlzähnen zu bekommen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Zähne natürlich abwetzen/kürzen?